Wassergekühlte RTX 2080Ti übertakten

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag
Habe nun meine Grafikkarte auf Wasser umgebaut
Es ist eine 2080ti Strix oc
Das Profil 1 habe ich durch das der weißen Strix ausgetauscht da es ein höheres Pl hat von 360 Watt
Bei 100% Pl läuft der OC Scanner bis 2070 MHz bei 45 Grad
Bei 120% sprich 360 Watt taktet die CPU sogar niedriger weil die Temperatur von 50 Grad erreicht wird

Nun würde ich aber gerne manuell übertakten
Braucht die Karte mehr Saft wenn raytracing gefordert wird ?
Wie teste ich mit raytracing wenn ja
Was sind so die Erfahrungen wie hoch eine 2080ti takten kann
Speicher läuft aktuell bei 8000 höher habe ich noch nicht getestet

Kann man da manuell mehr rausholen und wie gehe ich beim testen mit raytracing vor ?

Jeder Chip ist anders.
Der OC Scanner gibt schon mal einen Anhaltspunkt, da würde ich jetzt mal die Games die du am meisten spielst zocken und schauen ob stabil oder nicht. Klar, Raytracing fordert die GPU mehr und ob es stabil ist oder nicht musst halt testen. Einfach ein Game mit Raytracing anwerfen und zocken, die Karte wird da wärmer werden und sicher den Takt 1 oder 2 Stufen senken.

Ob du mehr als als die 2070 MHZ rausholen kannst, kannst auch nur testen. Viele 2080 TI Karten scheitern an den 2100 MHZ, meine lässt sich auch nicht über 2100 MHZ stabil betreiben, ich habe die max. mit 2050 MHZ betrieben.
Aber über 2 GHZ steigt die Performance kaum noch, dafür steigt der Verbrauch.

Musst halt selbst probieren und testen. Einfach mal 1,9 GHZ, 2 GHZ und 2070 einstellen und schauen was da wirklich unterschied von den FPS her ist und dann selbst entscheiden.

Alles klar werde ich Mal testen
Habe gestern erst alles fertig bekommen so das ich nicht wirklich viel testen konnte
Ich werde Mal schauen wie es dann aussieht
Wäre es nachher besser über den curve Editor den maximal möglichen Takt zu ermitteln bei eine bestimmten Spannung ?

Nun würde ich aber gerne manuell übertakten
Braucht die Karte mehr Saft wenn raytracing gefordert wird ?
Wie teste ich mit raytracing wenn ja

Ich denke das ist relativ irrelevant , ich würde an deiner Stelle fordernde Spiele nehmen, meiner Erfahrung nach ist BF V extrem sensibel (hier kannst du ja auch noch RT zusätzlich aktivieren, nur DLSS auslassen), genauso wie RDR2.

Was sind so die Erfahrungen wie hoch eine 2080ti takten kann
Speicher läuft aktuell bei 8000 höher habe ich noch nicht getestet

Kann man da manuell mehr rausholen und wie gehe ich beim testen mit raytracing vor ?

Meine GPU schafft knapp die 2,1 GHz allerdings bei deutlich niedrigeren Temperaturen (und bei nur 323 Watt).
8000 ist schon ziemlich hoch, meiner macht bei knapp unter 8000 schlapp.

Jeder Chip ist anders.
Der OC Scanner gibt schon mal einen Anhaltspunkt, da würde ich jetzt mal die Games die du am meisten spielst zocken und schauen ob stabil oder nicht. Klar, Raytracing fordert die GPU mehr und ob es stabil ist oder nicht musst halt testen. Einfach ein Game mit Raytracing anwerfen und zocken, die Karte wird da wärmer werden und sicher den Takt 1 oder 2 Stufen senken.

Das OC Scanner OC ist meines Wissens nach Rock Stable.

Viele spiele die raytracing nutzen habe ich leider nicht
Ich hätte tomb Raider zur Auswahl
Und ab nächste Woche Natürlich Cyberpunk
Werde mich morgen früh ransetzen

@RtZk
Ja ich hab nicht den besten kühler aber dieser passt als einziger ins Gehäuse
Habe den Alphacool Eisblock

Vielleicht unter Luft. Ich hab den gestern Mal testweise bei meiner Waterforce laufen lassen und der hat vollkommen übertrieben (könnte natürlich auch am relativ extremen Werkstakt liegen), stabil war da garnichts.

Bei mir ist es unter Wasser stabil und unter Luft auch.
Habe aber auch vorher noch nicht davon gehört, dass der OC Scanner instabiles OC geliefert hat. Neue Versionen vom Afterburner + neuste Treiber mal ausprobiert? Gut möglich, dass es am Anfang unausgereift war.

Das lustige ist nur das mit einem geringeren Powerlimit bei mir ein höherer Takt anliegt als mit dem niedrigeren
Ich geh davon aus daß er wegen der höheren Temperatur von 50 Grad etwas runter taktet und so niedriger liegt als bei 45 Grad und weniger Watt

Da ich aber aufgrund der Arbeit gleich schon anfangen muss und um 3 Uhr Feierabend habe werde ich die Zeit von 3 Uhr bis 7 Uhr sinnvoll nutzen
Danach geht's ins Bett wenn die Kiddies aus dem Haus sind

Das lustige ist nur das mit einem geringeren Powerlimit bei mir ein höherer Takt anliegt als mit dem niedrigeren
Ich geh davon aus daß er wegen der höheren Temperatur von 50 Grad etwas runter taktet und so niedriger liegt als bei 45 Grad und weniger Watt

Da ich aber aufgrund der Arbeit gleich schon anfangen muss und um 3 Uhr Feierabend habe werde ich die Zeit von 3 Uhr bis 7 Uhr sinnvoll nutzen
Danach geht's ins Bett wenn die Kiddies aus dem Haus sind

Bringt eben nichts sich für die letzten paar MHz ein Bios mit hohem PT zu holen, wenn man die höhere Leistungsaufnahme nicht bei selben Temperaturen kühlen kann.
Im Grunde nach musst du glaube ich unter 40° C bleiben um den Max Boost zu bekommen.

Das Problem ist eben, dass die Temperatur limitiert. Die Boost-Steps sind recht fein, alle paar K geht es um 15 MHz runter. Ich hab auf meinen Karten (auch Strix OC) das 1000W-Bios drauf, damit ist der Ärger wegen dem Powertarget weg. Dazu muss die Kühlung natürlich stark sein.
Welche Spannung legt deine Karte denn bei maximalem Takt an? Du könntest mal versuchen, den Regler hochzustellen, um so eventuell mit mehr Spannung den Takt stabil zu bekommen, auch wenn die Karte wärmer wird. Andererseits, 360W reichen bei maximaler Spannung auch nicht aus, da läuft die Karte eher um 400W, wenn sie kann.

Also maximal sind 2055 MHz drin
Speicher läuft gerade bei 15500
Bei 1.013v 40 Grad
Was ist Performance Limit utlilization?

Die Karte kann bis 1,094V, das wird bei der Temperatur auch anliegen, wenn nicht, 1,081V, je nachdem, wo bei deiner Karte der Booststep stattfindet. Dann wird das mit dem Powerlimit aber wieder knapp. Beim Speicher sollte auch noch bisschen was zu machen sein, je nach verbauten Chips. Da kommt es aber auf die Karte an, keine Ahnung, welche auf deiner sind.

Ich habe Samsung Chips verbaut
Habe die Karte undervoltet auf 1.013v
Und 2055v
Mit dem Speicher werde ich noch weiter testen
Im idle liegen knapp 21 Grad an

Bisher aber nur im furmark getestet

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Chips sollten 8000 bzw. 16000 MHz und mehr schaffen. Da ist noch Leistung zu holen.
Solange du noch Powerlimit frei hast, kannst du beim GPU-Takt auch noch weiter probieren. Da wird Furmark natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, damit bekomme ich meine Karten auf 550W/Karte. Dann halten sie aber auch ihren Takt bei 2115 MHz und 1,094V, wenn es kühl genug im Raum ist.
Zum Testen würde ich immer Spiele nehmen, da die nicht so eine irre Last auf die Karte geben und sie mit jedem normalen Bios nicht direkt ins Powerlimit treiben.
Unter Wasser sind ja durchaus Kühlkapazitäten vorhanden und bei der Temperatur sollen 1,081V oder die nächstniedrigere Spannungsstufe noch drin sein. Die maximale Spannung geht nur bei unter 45°C (wobei, hängt sowieso an der internen Junction Temp), wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Danach wird die Karte die Spannung reduzieren, völlig egal, ob noch Powerlimit frei ist.

Ich habe Samsung Chips verbaut
Habe die Karte undervoltet auf 1.013v
Und 2055v
Mit dem Speicher werde ich noch weiter testen
Im idle liegen knapp 21 Grad an

Bisher aber nur im furmark getestet

Furmark ist ein ziemlich schlechter Stabilitätstest. Ich würde es wie gesagt in anspruchsvollen Spielen testen, ich kann auch für Synthetische Benchmarks OCn und Spiele stürzen dann in 2sec ab.

Alles klar
Ich habe gerade Mal Horizon Zero dawn getestet
Dort sind definitiv 2100 MHz drin
Spannung habe ich nicht nachgeschaut wird aber noch getan
Speicher läuft ohne Probleme auf 8000/16000
Aber in spielen hört man schon ein leichtes Geräusch aus Richtung Karte
Je nach Bewegung im Spiel ändert es sich synchron dazu ....
Ist das spulenfiepen ?

Dann kannst du beim Speicher ja noch weiter testen, bisschen was sollte drin sein. Meine Karten konnten bei hohem Durchfluss 8300 stabil halten, ohne dass es zu Abstürzen, Artefakten oder sonst was gekommen ist. 8400 war dann nicht stabil, ist aber meist noch durch Benches gekommen. Dazwischen habe ich nicht getestet.
Je nach anliegender Spannung kannst du auch noch weiter rauf. Wie gesagt, bei den Temperaturen sollten 1,081V drin sein, mit voller Lüftergeschwindigkeit kannst du testweise vermutlich auch 1,094V halten.

Alles klar
Ich habe gerade Mal Horizon Zero dawn getestet
Dort sind definitiv 2100 MHz drin
Spannung habe ich nicht nachgeschaut wird aber noch getan
Speicher läuft ohne Probleme auf 8000/16000

Teste auch länger und andere Spiele, keine Ahnung wie Zero Dawn reagiert.
Teste mal mit BF V für ca. 1h falls vorhanden, war bei mir immer das Spiel welches meinem OC das Genick gebrochen hat.

Aber in spielen hört man schon ein leichtes Geräusch aus Richtung Karte
Je nach Bewegung im Spiel ändert es sich synchron dazu ....
Ist das spulenfiepen ?

Gut möglich.

Alles klar werde BFV Mal testen

Zum Geräusch
Ich finde es nicht wirklich laut und mit Kopfhörern nicht zu hören
Ist das schlimm ?
Ich gehe davon aus daß es vorher schon da war aber durch die Lüfter überdeckt würde

Zurück