!!!Wasserbecken anstatt Lüfter!!!

AW: !!!Wasserbecken anstatt Lüfter!!!

Grundsätzlich sicher weder eine schlechte noch eine neue Idee- allerdings: was sind schon 3 Stunden Benchmark? Schau, was du für Werte nach min. 48 Stunden Prime+ Furmark hast, dann reden wir weiter, 50l Wasser brauchen schon eine ganze Weile um sich zu erwärmen aber irgendwann erwärmen sie sich auch, so groß ist die Oberfläche ja nicht

Ich würde das Wasser aber auch auf jeden Fall umwälzen, billige Aquarienpumpen gibts ja schon für ~10€

also:
umwälzen
wenn du in ne entkalkerstation (evtl britta-mod) investiert kannst du immer langsam kaltes frischwasser einlaufenlassen... musst haltdann plastikpflanzen nehmen...
nur so ne idee

also:
umwälzen
wenn du in ne entkalkerstation (evtl britta-mod) investiert kannst du immer langsam kaltes frischwasser einlaufenlassen... musst haltdann plastikpflanzen nehmen...
nur so ne idee

In Mengen, in denen das etwas bringen würde würde das zu einem enormen Wasserverbrauch und entsprechenden Kosten führen; Frischwasser WaKü aus der Leitung ist sicher keine Dauerlösung...

Grundsätzlich sicher weder eine schlechte noch eine neue Idee- allerdings: was sind schon 3 Stunden Benchmark? Schau, was du für Werte nach min. 48 Stunden Prime+ Furmark hast, dann reden wir weiter,

Im Alltag lässt niemand 48h lang seine CPU und GPU am Maximum laufen, also wozu der Aufriss?
Wasser kühlt sich auch schnell ab, solang die Wand des Gefässes nicht sehr dick oder sonst wie isoliert ist, was vermuttlich nicht der Fall ist bei seinem Aufbau.

Ich find die Idee klasse.

Sowas macht sich am besten im kalten Keller. Wassertemperturen von 18° im Sommer FTW!

Um 1 Liter Wasser um 1K zu erwärmen braucht man meines Wissens nach ~4,3W.
Gehen wir jetzt von 22°C Wassertemperatur am Anfang aus. Die Wassertemp sollte meines Wissens unter 35°C beliben (wäre optimal)
So haben wir 13K um die wir das Wasser erwärmen können.

4,3*50*13= 2795W(/J) die wir erstmal erwärmen müssen.
Wenn wir nun etwa (CPU+GraKa) 280W Wärmeabgabe haben dauert das doch einige Zeit die wir da zocken könnten. :D

Ich persönlich sehe wegen dem Platzaufwand, der Wartung und der schlechten Portabilität einfach die Nachteile gegenüber eines MoRas überwiegen.

Um 1 Liter Wasser um 1K zu erwärmen braucht man meines Wissens nach ~4,3W.
Gehen wir jetzt von 22°C Wassertemperatur am Anfang aus. Die Wassertemp sollte meines Wissens unter 35°C beliben (wäre optimal)
So haben wir 13K um die wir das Wasser erwärmen können.

4,3*50*13= 2795W(/J) die wir erstmal erwärmen müssen.
Wenn wir nun etwa (CPU+GraKa) 280W Wärmeabgabe haben dauert das doch einige Zeit die wir da zocken könnten. :D

Ich persönlich sehe wegen dem Platzaufwand, der Wartung und der schlechten Portabilität einfach die Nachteile gegenüber eines MoRas überwiegen.

Das wärs ja... dann bräuchte man gerade mal 10 Sekunden um das Wasser um den fraglichen Wert zu erwärmen; du hast dich um den Faktor 1000 geirrt ^^

Tatsächlich bräuchte man gut 2,7 Stunden

In der Praxis aber mehr, da das Wasser ja laufend und mit zunehmender Temperatur immer mehr über Oberfläche und durch Verdunstung (nicht zu vernachlässigen!) gekühlt wird

Und wo hab ich mich vertan? Auch wenn es mich eigentlich schon gewundert hat warum da jetzt so ein kleiner Wert raus kommt.

Zurück