*pöser schleicht sich langsam an*
Ist ein Chiller normales Zubehör?
So unnormal, dass wir <Raumtemperaturkühlsysteme normalerweise komplett im Extremkühlbereich besprechen (wenn weiteres Interesse besteht, würde ich den Thread verschieben), weil ganze andere Dinge von Bedeutung sind, als bei einer normalen (wa)kü.
Und bei beiden kommt das Problem der Kondensation dazu.
Bei Bongkühlern nicht. Das ist, neben dem einfachen Aufbau, ihr einziger echter Vorteil: Du kannst über Evaporation nicht unter den Taupunkt kühlen - eben weil schon kurz vorher nichts mehr verdunstet.
ich steuere die ganze Geschichte über das AE5 mit PA2 und will versuchen die Einstellungen so zu gestalten, dass es zu einem passiven System kommt und nur bei Problemen, die Lüfter eingeschaltet werden.
Tipp: Finde einen Weg, die Moras horiztontal aufzuhängen. Bringt beim Mora3 min. 15% mehr leistung, beim Mora2 vermutlich mehr.
Auslesefehler?
Die Wassertemperatur weicht 0,5 Grad vom internen Temp.Sensor ab. Gemessen mit einem geeichten Temperaturmessgerät für Lebensmittel, welches ich leihweise da hatte. Maximal die Raumtemperatur könnte nicht passen, dafür habe ich ein normales digitales Temperaturmessgerät, ob das 100% genau ist, weiß ich nicht.
Offensichtlich nicht. Mit deiner Radiatorsammlung kommst du vermutlich bis auf <1 K an die Raumtemperatur ran, noch die 0,5 K Abweichung drauf und eine Abweichung von 1-2 K beim Luftthermometer reicht, um die Abweichung zu erklären. Vermutlich steht letzteres auch nicht exakt in der Ansaugluft der Radiatoren?
wenn alles ungenau ist oder mit Auslesefehler behaftet, wenn alle ausgegebenen Daten nichts Aussagen und auch nicht annähernd stimmen, wozu sind dann Sensoren, Kontroller usw. da. Woher weiß man das die Werte im Bios falsch sind und wer behauptet das.
Ist das auch so mit den OC Werten, sind die auch alle falsch oder zu mindest ungenau?
- Taktangaben sind i.d.R. sehr genau
- Temperaturmessungen mit externen Sensoren haben ebenfalls eine relativ geringe Ungenauigkeit. Ich tippe auf maximal 1 K. Das ist mehr als ausreichend, um z.B. Lüfter zu regeln oder Abzuschätzen, ob zu hohe Temperaturen aus mangelnder Performance von Radiatoren oder Kühlern resultieren
- was ungenau sind, sind die internen Temperaturfühler der CPUs. Deren Hauptfunktion liegt darin, das erreichen der Temperaturstabilitätsgrenze zuverlässig vorhersagen - und in nichts anderem. Das eine können sie sehr gut, alles andere nicht. Also z.B. nicht eine absolute Temperatur 50 K unter der Stabilitätsgrenze ausgeben oder noch besser einen Wert über die Temperatur an einer anderen Stelle der CPU (z.B. Tcase)