Wasser oder luftkühlung ??

AW: Wasser oder luftkühlung ??

kommt drauf an, wenn du es leiser haben möchtest, wenn du übertakten möchtest und du natürlich das Geld hast.
ich persönlich halte ja nix davon nur eine Komponente(CPU oder GraKa) zu kühlen.
von daher solltest du dann schon so 300-400€ einplanen.
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

mit einem Grafikkartenkühler (Luft) kann man nichts falsch machen. Ist leise, hat noch Luft zum Übertakten und ist noch billiger. Wenn schon eine bestehende Wasserkühlung für eine CPU vorhanden ist würde ich auch die GPU unter Wasser setzen.
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

Eine Wasserkühlung lohnt sich eigentlich immer, da man bessere Temperaturen erreichen kann und dies auch noch viele leiser :daumen:

und das von Rixx: es ist zwar schon bessere einen anderen Luftkühler zu montieren, aber das beste ist der Wasserkühler in den oben genannten Punkten.
 
Probleme gibt es aber, wenn die Grafikkarte nicht im Referenz-Design ist. Ansonsten würde ich die CPU auch mit einbinden. Wurde der Guide und die Beispielkonfiguration schon gelesen?
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

Für manche Karten im non-Referenz-Design gibt es auch Kühler. Wenn er die Karte noch nicht haben sollte, kann er sich ja vorher über das Layout und entsprechendem Kühler schlau machen.
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

die Frage würde mich auch interesieren, weil der gedanke an eine Wasserkühlung ist schon verlockend...

besonders die Frage ab wann eine Investition in eine Wakü sich lohnt.

weil bei mir steht bald der wechsel von 775 auf 2011/1155 an und daher würde mich schon interesieren was besser für mich wäre, zumal ich shcon eine Aquaero als steuerung verbaut habe...
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

Im Prinzip lohnt ne wakü immer,
Leiser, kälter (bei entsprechenden Lüftern und genügend Radiatorfläche ), und sieht besser aus :D

Du müsst hald abwägen ob sich die Investition lohnt in Hinsicht auf den Preis, sprich ob du eben die wakü brauchst. Evtl übertakten usw.

Da kann dir aber keiner helfen das musst du wissen ^^
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei längerem zocken oder HD Filmen schauen die Grafikkarte mit der Standart-Kühlung zu laut wird. Wie es mit einer guten Luftkühlung aussieht kann ich nicht sagen. Aber sicher weiß ich, dass ne gute WaKü nur ein leises Summen verursacht und das wars. Ist also ne angenehme Sache und wirkt sich sicherlich schonend auf die Hardware aus (Temperatur).
Sie sieht cool aus (siehe --> Tagebücher, z.B. Meins^^) und das Einbauen macht Laune!
Jedoch ist sie teuer und es darf nichts schiefgehen sonst hat man ein ordentliches Problem.
Im Endeffekt ist es ne Geschmacksache.
Ich kann halt nur ne WaKü empfehlen.

Gruss Nighthawk!
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

Ich war am Anfang auch am überlegen ob Wakü oder nicht. nun, was soll ich sagen. Ich habe dem Umstieg auf Wasser definitiv nicht bereut.
Mittlerweile schon mehrmals umgebaut, neue Komponenten dazu.... Allein das Basteln... Man, ich könnt schon wieder umbauen, hehe.
Aber es kostet halt ne Stange Geld und zieht zumindest bei mir nen Rattenschwanz nach sich. Nun ist mein Rechner kaum noch hörbar, aber eben nur kaum. Deswegen muss nu auch noch ein neues Netzteil her. Das ist das einzige was ich momentan noch vor die Ohren bekomme.
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

Ich habe den Arctic Accelero Plus II auf meiner HD 6950 und ein Mugen 3 auf meinem I5 2500K.
Ich höre beide nicht :D
Der Gehäuselüfter ist da schon lauter :)
 
Ich hab den Accelero auf ner GTX 570, und das einzige was ich in BF 3 oder eben last höre ist der Cpu-lüfter...
Deswegen ne CPU-Only wakü...
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

Wenn man potente LuKü benutzt wir z.B. den Thermalright IFX-14 für die CPU und für die GPU den Artic-Cooling Accelero S1 und auf jeden 2 leise 12cm Lüfter draufpackt ist man auch schon sehr leise unterwegs. Und das maximum was man dann eben hört sind die 4 Lüfter plus Netzteil und Gehäuselüfter. Bei einer WaKü hört man auch nur die Lüfter vom Radiator und die anderen gehäuselüfter plus evtl Wasserpumpe. Der Vorteil bei der WaKü ist, dass man die Lüfter auf den Radiator/ -en drosseln kann, aber je nach Position des Radiators kann man die Gehäuselüfter und den Netzteillüfter nicht mehr drosseln und dann ist man kaum leiser. Besonders wenn man bedenkt, dass man bei einer WaKü meistens mehr Lüfter verbaut hat als bei einer LuKü.

Vorteil bei einer WaKü sind die niedrigeren Temperaturen, Nachteil die Kosten. Lautstärke ist bei einer guten LuKü fast identisch.
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

Lautstärke ist bei einer guten LuKü fast identisch.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht vieleicht. Ansonsten ist die verringerte Geräuschemission der Hauptgrund für eine Wasserkühlung. Entsprechend dimensioniert ist eine Wasserkühlung unhörbar selbst in den härtesten Lastsituationen.
 
AW: Wasser oder luftkühlung ??

Ich betreibe CPU und GPU nie wieder mit einer Luftkühlung !Viel zu laut und zu heiß.
Gute Kühlung hat nunmal seinen Preis, das ist halt der knackpunkt bei der Sache.
 
Zurück