Wasser durch die GPU zur CPU und zurück

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Wasser durch die GPU zur CPU und zurück

Servus,

ich hatte im Internet ein Bild von einer WaKü gefunden und würde gerne wissen wollen, ob und wenn ja wie, das ganze so machbar wäre.

Da ich das Bild nicht mehr finde, habe ich eine Skizze erstellt.

Gruß
Domi

Test.png

AW: Wasser durch die GPU zur CPU und zurück

Ist nicht zu empfehlen, der Durchfluss wird sich nicht 50/50 aufteilen, die Komponente mit mehr Widerstand wird viel weniger Durchfluss haben als die andere.
Der Kreislauf sollte durchgehend ohne eine Abzweigung verlegt werden.

Ist nicht zu empfehlen, der Durchfluss wird sich nicht 50/50 aufteilen, die Komponente mit mehr Widerstand wird viel weniger Durchfluss haben als die andere.
Der Kreislauf sollte durchgehend ohne eine Abzweigung verlegt werden.

Habe ich mir fast gedacht :(
Danke trotzdem, meinst du man kann das irgendwie "mechanisch" erzwingen, durch eine Verengung oder so?

Theoretisch ja.
Du müsstest in beiden Kreisläufen einen Durchflussmesser einbauen und dann über ein oder zwei Ventilen den Leitungssiderstand verändern.
Praktisch ist das aber ein ziemlicher Aufwand und der Durchfluss sollte regelmäßig kontrolliert werden.
Kühlleistung büßt du damit auf jeden Fall ein.

Gehts dir um die optische Einsparung von Schläuchen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn möglich solltest du zwischen GPU u.CPU einen Radi verbauen so sind bessere temperaturen zu erzielen. Bei mir geh ich aus dem ausgleichsbehälter in einen 480 radi das gekühlte wasser läuft in meine 4 gpus ,von dort aus in einen 120 radi dann in einen 360 radi und dann erst durch die cpu und wieder zurück in den ausgleichsbehälter. So sind meiner meinung nach die Kühlleistung für die Kompnenten gleichmässigverteilt . Bei deiner Skizze so denke ich mir wird das wasser zu warm und brauch längere kühlungzyklen die durch nen gut belüfteten radiator ausgelichen werden müssen. Da teilen viele ihre meinung zu aber in der regel finde ich sollte man diesen weg wählen so das die einzelnen Komponenten nicht allzuwarm werden . Oc oder kein oc . Je nach Hardware und auslastung der Programme schwankend. :-)

Ne, möchte ich eben nicht, ich will wenn dann wirklich wie auf dem "Bild" die Verbindung, da die Radiatoren in der anderen Kammer sind ;)
Habe fast das Gefühl, es ist technisch einfach nicht möglich :D
Möchte eigentlich nur so wenig wie möglich sichtbare Schläuche haben :)

Du könntest den "Zurückschlauch" der aus der CPU kommt mit Winkelstücken eng geführt hinter das Mainboardtray verschwinden lassen.
Oder du nimmst dafür einen schwarzen oder transparenten Schlauch das es nicht so auffällt.

Du könntest den "Zurückschlauch" der aus der CPU kommt mit Winkelstücken hinter das Mainboardtray verschwinden lassen.

Keine Chance :D
Damit ihr überhaupt wisst um was es geht:

Fractal Design Node 804
GTX 970 EKWB
EKWB Evo

Radiatoren werden in der Netzteilseite untergebracht.
AGB im Mainboardteil an der Front.

Das lustige ist, ich habe alle Teile schon hier :D
Gekauft habe ich 13/10er Schlauch mit Anschlüssen.

ein i5 4670k :D

Wäre nur eine Idee gewesen, aber was nicht geht geht nicht.
Noch eine Idee wie man so wenig Schlauch wie möglich verwenden bzw. sichtbar machen kann?

Kann später auch ein Bild hochladen wo alles eingebaut ist ohne Schläuche :)

Du sparst dir eigentlich gar keinen Schlauch, es würde nur die Verlegung optisch besser aussehen.
Mach mal ein Bild zum einzeichnen.

deswegen ja sichtbar ;)

Oke, sobald DHL da war und das Gehäuse gebracht hat, okay :D?

Genau das meinte ich!
Nur weil es jemand anderes gemacht hat, heißt das nicht, das es auch gut funktioniert. ^^
Zwei gleiche Kühler, also z.B. 2 GPU-Küher kann man da schon eher bedenkenlos parallel verschlauchen.
Aber bei verschiedenen Kühlern... ich weiß nicht.

Würde es vielleicht so machen:
021.jpg
Müsstes dann halt nur den CPU-Kühler drehen.

MfG

Mach das ruhig sieht schön und sauber aus würd gern mal ein gehäuse Foto sehen . kannst ja alles so lassen und aus der GPU in die Radis Pumpe u. etc. Bei mir sind halt mehr GPus zu kühlen. ich würds so lassen sieht schick aus. :-)

???

Wenn du es so machen willst wie ich es vorgeschlagen habe, musst du den CPU-Kühler drehen um die richtige Flussrichtung im Küher zu beachten(IN und OUT)

MfG

Zurück