• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was zuerst aufrüsten

Naicheben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was zuerst aufrüsten

Hey, da jetzt schon bald Weihnachten ist, hab ich mir Gedanken gemacht, meinen PC aufzurüsten. Nur weiß ich noch nicht, was ich zuerst aufrüsten soll. Preislich könnte es so in etwa 300-400€ sein. Ich denke, es wäre am besten, die größte Bremse, mein Prozessor, auszutauschen, oder?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Was zuerst aufrüsten

Um welche Hardware geht es denn?
Das Sys Profil?
Bitte mal die Hardware auflisten. Nicht jeder klickt erst mal auf einen Link und fängt dann an zu lesen.

Ich hätte vor, Grafikkarte und Prozessor auszutauschen, vielleicht auch Mainboard, falls ich auf Intel umsteige. Da ich auch kurz nach Weihnachten Geburtstag habe, wäre auch ein etwas höheres Budget möglich, ich denke da so an 500-600€. Netzteil ist ein Antec HCG 620 Watt, jetzt weiß ich nich, ob es sich lohnt, das auch auszutauschen, da es ja eigentlich nur für Haswell nötig wäre. Ansonsten möchte ich eigentlich alles behalten. Ich möchte den PC jetzt nun auch neben dem zocken für Videobearbeitung nutzen. Ich benutze weiterhin "nur" einen 24" Full-HD Monitor, falls das noch wichtig ist.

Das Netzteil sieht auf meinen ersten, ungeschulten Blick ok aus... Aber frag lieber einen der Experten.

Mit Umstieg auf einen FX 8350 bräuchtest du nur die CPU tauschen, der Leistungsgewinn läge aber nur so bei 20% schätze ich mal grob (je nach Anwendung).
Als Grafikkarte solltest du meiner Meinung nach schon mindestens eine GTX 770/R9 280X holen, dass sich der Umstieg im Ansatz lohnt.

Wenn du auf Intel umsteigen möchtest, ist keine neue Grafikkarte drin bei dem Budget, dafür hättest du aber ne ganze Ecke mehr CPU-Leistung. (offensichtlich doch)

Zuletzt bearbeitet:

Mir wäre da ne GTX770 wohl deutlich lieber. Würde gerne Shadowplay nutzen und die 3 Spiele, die ich bekommen würde, hätte ich mir auch so gerne gehabt. Welches Modell wäre da am besten geeignet?

Hey, bin gerade dabei, mir jetzt schonmal die neue Grafikkarte zu kaufen. Die MSI kostet bei Hardwareversand 280€ und ist gerade nicht verfügbar. Würde sich da für ~20€ Aufpreis die Inno3D lohnen?

Versteh nicht warum keiner gigabyte empfiehlt? Die karte hat bei mir ne max temp von 70 grad (selten) und die Lüfter drehen mit unter 50 % wenn jemand erzählt das ihn das Lüfter gerausch stört .kann ichs nicht glauben!

Also ich hab öfter eher schlechtes über die gehört. Gerade, dass sie etwas lauter sein soll.

Zurück