Na ja, einerseits profitiert der PC von Multiplattformtiteln, da Spiele auf 3 Plattformen mehr Geld bringen als auf einer und so auch in der Produktion viel teurer sein dürfen. Andererseits wird der PC dadurch auch benachteiligt, da die Spiele technisch meist schwächer sind als sie sein müssten und die Spieleangebote sich eher auf Genres beschränken, die den Massenmarkt ansprechen (das Strategiegenre gehört idR. nicht dazu).
Ich weiss nicht, ob die Zahl der produzierten guten RTS-Titel abgenommen hat, aber mir reichen die vorhandenen. World in Conflict, Company of Heroes + Addons, Men of War + Addons, Dawn of War + Addons, Starcraft 2, Anno 1404 & Anno 2070, Total War Reihe, Ruse, Tropico 3 & 4, Wargame und Sim City 5, C&C-Generäle 2 und Company of Heroes 2 sind für 2012 angekündigt. Man hat da wirklich wenn man will hunderte Stunden zu daddeln.