Was wird aus den ganzen guten PC Spielen?

agentsmith1612

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte mal fragen, ob es euch auch so vorkommt als wenn PC Spiele die erfolgreich waren so lange Fortsetzungen produziert werden bis es nur noch Schrott ist.

Bestes Beispiel Far Cry:
Far Cry war hammer geil, dann meint Ubi der Name bringt es und macht Far Cry 2 was eher ein psydo Rollenspiel mit endlos langem gefahre und Ballerrei geworden ist und jetzt kommt Far Cry 3 was ich mir gar nicht erst angucke.
Offizieller Nachfolger von Far Cry ist ja eher Crysis weil beides von Crytek kommt.
Wobei Crysis war dein Grafikkracher das Spiel an sich fand ich ziemlich dämlich von Story erst gar nicht zu sprechen. In Crysis 2 wurde ich dann total enttäuscht, Grafik war schlechter als Crysis und Schlauch-Levels.
Crysis 3 werde ich mir nicht antun.

Über Spiele wie CoD oder NFS brauchen wir ja erst gar nicht reden. Mit C&C ist ja genau das selbe.

Habt auch ihr auch den selben Eindruck wie ich ?

Einzig die Anno Serie ist spielerisch immer besser oder gleichbleibend gut geblieben. Nur der penetrante DLC und DRM von Ubi hat mir da den Spielspaß genommen.

C&C war bis Tiberium Wars eigentlich recht gut. Red Alert 3 ging auch noch besonders wegen dem Coop Mode fand ich das Spiel interessant. Lediglich der letzte Teil und das Browsergame haben sie verhauen.
Anno ist meiner Meinung nach auch immer schlechter geworden. Mit 1404 und 2070 hatte ich lange nicht so viel Spaß wie mit den Vorgängern.
Ansonsten ja, gute Spiele werden immer weniger und irgendwie sind fast immer die Fortsetzungen ziemlich schlecht.
Einer der Hauptgründe dürften wohl die Publisher wie z.B. EA sein da diese den Entwicklern zu viel Druck machen. Quantität statt Qualität.
Bei kleinen Firmen sieht man das sie sich noch richtig Mühe geben bei den Games und sich auch Zeit lassen. Beste Beispiele dürften wohl Spiele wie Stalker, The Witcher, Metro etc sein. Von Rockstar kommt zwar auch nur "selten" etwas aber dafür sind die Spiele einfach super! Gut LA Noire war nun nicht sooo toll, aber immerhin besser als viele andere 0815 Games die nacheinander auf den Markt geworfen werden.
Leider gibt es zu viele Leute die sich den selben Rotz immer und immer wieder kaufen. Irgendwann, denke ich, gibt es nur noch solche Hauptspiele in jedem Genre, diese werden überwiegend gezockt und neue bzw kleine Firmen haben gar keine Chance mehr.

Ich glaub das ist eher subjektiv: "Früher" war man jünger und konnte sich noch besser in die Spiele reindenken. Außerdem ist doch klar, dass Teil 2 , 3 etc. immer langweiliger werden wenn das Spielkonzept das selbe ist. Anfangs kann die bessere Grafik und evtl. komfortablere Steuerung noch etwas retten aber dann ist auch irgendwann Schluß :/

Bestes Beispiel ist aktuell Diablo ^^

Ich vermisse die alten COD Zeiten. In den Zeiten wo es noch dedicated Server für alle gab. Bin immernoch ein Fan von COD 4 ( schon seit 4 Jahren). Mittlerweile macht Activision mit dem Verkauf von Lizenzen für dedicated Server richtig Geld und es giebt fast keine Konkurrenz, was hohe Serverpreise verursacht. Schade drum...

Bei Assassins Creed wurden die Spiele aber auch von mal zu mal besser, ich erinnere mich an Teil 1, gute Atmosphäre, schlechte Quests immer dasselbe, Story war nicht abwechslungsreich, Städte waren klein, dafür gab es viele. Teil 2, weiterhin gute Atmo, deutlich Abwechslungsreichere Story und Quests, viele Nebenbeschäftigungen (Ausbauen einer Stadt usw.) Riesen Städte und dafür auch mehrere. Teil 3 (Brotherhood): immernoch gute Atmo, Story und Quests noch Abwechslungsreicher, noch deutlich mehr Nebenbeschäftigungen, Türme erobern, größere Stadt ausbauen. Nochmal größere Städte und mehre Städte. Gut Revelations würde jetzt kommen, aber dass habe ich nicht gespielt, sollte aber glaub ich auch dann auch schlechter geworden sein, aber bis dahin wurden diese Spiele einfach immer besser und besser, man hatte so viele Nebenbeschäftigungen, dass man gar nicht mehr wusste was man als erstes machen sollte :).

Naja.... Teil 1 hab ich durchgezockt und es hat viel Spaß gemacht. Teil 2 hab ich richtig gesuchtet. Teil Brotherhood wurd mir dann doch so langsam zu langweilig und bei Reveltaions hab ich nach ca 4 Stunden Spielzeit aufgehört. Für mich wurde es erst besser und dann immer schlechter.

Es kann natürlich auch daran liegen das PC Spielen auch durch den Konsolenwahn immer mehr Mainstream geworden ist. Daher sind Publisher wie EA doch erst ans große Geld gekommen.
Und da die Gier immer größer wird, wird auch mehr Vermarktes was eigentlich früher gar keine Chance gehabt hat.
Es wurde hier schon angesprochen das auch unter Zeitdruck gearbeitet wird. Ichd enke früher waren das ein paar Freaks die einfach was tolles entwicklen wollten (aber schon als Job) die eben für das Spiel gearbeitet haben. Heute gibts doch fast nur Vorgaben vom Publisher und der Publisher entscheidet was wann rein kommt und was als DLC verkauft wird. Mit PC Spielen entwickeln wie früher hat das sicher nicht mehr so viel zu tun. Sind von mir alles nur Vermutungen aber ich denke schon das da was dran sein kann.

Ich fands früher echt viel besser. Man denke an Rollercoaster Tycoon was von Chris Sawyer komplett alleine programmiert wurde. Teil 2 war dann zwar fast wie Teil 1 hat aber Spaß gemacht dann wurde Teil 3 entwickelt und ich hatte es mir gekauft voller Vorfreude und nach einem Tag hab ichs dann wieder verkauft weil eben nicht mehr so war wie die anderen Teile.

Wenn ich an Half-Life denke, dann ist das für mich ein Vorbild in Sachen Entwicklung aber auch Vermarktung. Das Spiel hat immer eine sehr gute Story oft auch Neuerungen und es ist nicht zu kurz. Bis jetzt zumindest von HL1 an gesehen war die HL Serie für mich noch nie ausgelutscht oder langweilig.

Wenn ich an Half-Life denke, dann ist das für mich ein Vorbild in Sachen Entwicklung aber auch Vermarktung. Das Spiel hat immer eine sehr gute Story oft auch Neuerungen und es ist nicht zu kurz. Bis jetzt zumindest von HL1 an gesehen war die HL Serie für mich noch nie ausgelutscht oder langweilig.

Ja das stimmt. Eins kann man Valve lassen: Deren Games machen Spaß :D

Es sind weniger die Spiele, es sind mehr eure "zu hohen Erwartungen".
Spiele(serien) entwickeln sich weiter, anscheinend wollen viele dieses "neue" nicht, sondern das es so bleibt wie das Original.
Tritt dieser Fall ein, gibt es wieder was neues zu meckern: öder, langweilig, keine Verbesserung. bla blub.

Ist wie in einer Beziehung ;)

Es geht denn Menschen ums Geld und nicht mehr um die Kunst.

Need for Speed war einmal sehr gut. Need For Speed: High Stakes war super, der Multiplayer hat echt Spaß gemacht. Need for Speed Hot Pursuit 2 war auch super, es hatte eine gute Grafik und einige andere gute Features von früheren Teilen.

Außerdem ist doch klar, dass Teil 2 , 3 etc. immer langweiliger werden wenn das Spielkonzept das selbe ist. Anfangs kann die bessere Grafik und evtl. komfortablere Steuerung noch etwas retten aber dann ist auch irgendwann Schluß :/

Assassins Creed 2 war aber deutlich besser als AC1. AC 1 war einfach zu eintönig. AC 2 habe ich mir dann nur zufällig besorgt.

Half Life 2 ist ja auch nicht unbedingt schlechter als Half Life 1.

Ich vermisse die alten COD Zeiten. In den Zeiten wo es noch dedicated Server für alle gab. Bin immernoch ein Fan von COD 4 ( schon seit 4 Jahren). Mittlerweile macht Activision mit dem Verkauf von Lizenzen für dedicated Server richtig Geld und es giebt fast keine Konkurrenz, was hohe Serverpreise verursacht. Schade drum...

Selber schuld wenn ihr schön brav weiter bezahlt. Mit Teknogods loader kann man übrigens auch so dedicated server erstellen.

Mir kommt es vor allem so vor, als ob die kreative Entwicklung hinter den Spielen stagniert. Vielleicht aus finanziellen Interessen ("Teil 1 hat sich gut verkauft, also machen wir das gleiche noch mal in Teil 2, dann gehen wir kein Risiko ein!" oder "ABC hat sich toll verkauft, wir machen das gleiche und nennen es XYZ!") Ich denke dabei z.B. an die CoD-Reihe, auch die Anno-Teile unterscheiden sich doch eher in Kleinigkeiten. Hat mal jemand gezählt, wie viele 08/15 MMORPGs in den letzten Jahren den Markt überschwemmt haben?
Was völlig schade ist, denn gerade heutzutage, wo die Technik immer mehr Möglichkeiten bieten würde, kommen immer mehr am Fließband produzierte Spiele nach Schema F, zumindest die aufwändig vermarkteten AAA-Titel.
Und ich glaube, dass spielt auch eine Rolle, wenn einem die Spiele immer schlechter oder langweiliger vorkommen. Man hat das doch alles schon mal gesehen oder gespielt ... Die großen Reden, welche die Entwickler auf Messen oder in Spielemagazinen schwingen, können die meisten Spieler doch mittlerweile schon fast auswändig mitsprechen: "Grafik, die auch moderne Rechner fordert ... unsere KI reagiert fast menschlich ... viel Wert auf Feedback ... Blablabla." Gutes Beispiel an der Stelle: GTA. Die Aufträge die man in GTA IV macht sind nicht wirklich anders als die in Teil I, oder? Alles sieht eben netter aus, aber unterm Strich ist es doch das gleiche Spiel geblieben.

Spiele, die versuchen originell zu sein oder einfach mal was anderes zu bieten, führen ja fast ein Nischendasein abseits vom Mainstream: Mount & Blade und ArmA II, etwa. Was hätten das für Kracher werden können mit mehr Zeit und Budget ... War Of The Roses erscheint auch nicht bei EA als Battlefield 1455 mit Frostbite und ANT.
Wobei natürlich auch Spiele Spaß machen können, die nicht die beste aller Grafikengines haben. Aber allgemein wäre es schön, wenn solche Projekte besser unterstützt würden ...

Ich finde es aber auch nicht so schlimm das selbe Konzept immer wieder zu wiederholen. Es beschweren sich ja einige wenn sich bestimmte Teile einer Spiele Serie immer wieder sehr ähneln wie zum Beispiel in Call of Duty. Mir hat ja der erste Teil gut gefallen, deswegen habe ich nichts dagegen wenn der zweite ähnlich wird mit einigen neuen Sachen. Wenn man es verändern möchte dann kann man das ja machen, man soll es aber dann unter einem anderen Namen verkaufen.

Ein wichtiger Grund ist aber auch dass viele der genannten Serien zu einem Zeitpunkt gestartet sind wo Konsolen noch technisch top waren - da gabs noch den WOW-Effekt. Also prominentestes Beispiel ist wohl COD Modern Warfare. Heute hat der PC die Konsolen um 6 Jahre überholt, damit begeistert man niemanden mehr. Ist ja nicht nur die Grafik, auch die Bedienung und die Komplexität bleiben auf der Strecke. Um die Kosten für einen Blockbuster wieder reinzubekommen muss man fast schon die Konsolen mit bedienen, es sei denn man heisst Blizzard - wobei bei denen bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Spiele ausser CoD, Far Cry, NfS, C&C & Crysis. Z.B. BF 3 ist ne gute Fortsetzung, Dead Space 2 ist ne gute Fortsetzung, genauso wie TES 5 (Skyrim), Bioshock 2, Just Cause 2, Diablo 3, The Witcher 2, Bad Company 2 uvm. EInfach die Augen aufs Gute richten. =)

Klar gibt es gute Fortsetzungen keine Frage.

Ich habe auch den Eindruck das durch den ganzen Konsolenwahn wie schon von jemandem erwähnt wurde der PC eben nicht so bedient wird wie er hätte bedient werden können. Das ist ja fast schon Fakt. Klar ist dabei aber auch das wenn man so ein Projekt macht man Konsolen mit bedienen muss sonst sind die Entwicklungskosten zu hoch. Da gebe ich leider auch recht.

Aber was ist beispielsweise mit den ganzen Aufbau- und Strategiespielen. In den letzten Jahren kommt da nicht wirklich viel. Ich habe früher als ich klein war mit Aufbauspielen angefangen und da gab es sehr viele. Rollercoaster, Anno, Caesar, Zeus, Sim City um nur einige zu nennen.

Aber außer Anno gibt es eigentlich nichts welches nicht schon ziemlich alt ist.
Hatte mal in letzter Zeit Cities in Motion und Cities XL angespielt, nach längerem ausprobieren war mir beide Spiele viel zu verbuggt, so dass man die auch in die Tonne tretten konnte.

Aber warscheinlich gibt kein Publisher in dem Genre einen Auftrag raus weil das ja nichts für Konsolen ist.
Ich wünschte manchmal, dass es diese totalen Schrott Stromfressenden PC Spiele totmachene Daddle Kisten nicht gäbe.

Diese ganzen komplizierten Spiele kommen doch auch gar nicht gut bei den Kunden an. Menschen wollen einfach nicht mehr anstrengende Spiele haben.

Saints Row 3 zum Beispiel hat bereits cheats eingebaut. Wenn man genug Geld hat kann man sich ein Upgrade kaufen welcher denn schaden der Gegner um etwa 90% reduziert, das bedeutet man ist fast unsterblich und das ist auch noch ein Teil des Spieles welcher nicht deaktiviere bar ist. Wenn du online spielst dann kotzt das echt an wenn so einer mit diesem cheat ankommt. Es gibt auch noch einen der dafür sorgt das man nie nachladen muss.

Das ganze wurde auch oft auf dem offiziellen Forum diskutiert, etwa 60% der Spieler finden diese "upgrades" gut. Das ist eben die heutige Generation.

ghost recon modern warfighter 2 ist ja auch nicht besonders gut angekommen, und es hatte bei weitem nicht so viele taktische Möglichkeiten wie frühere Spiele aus der Reihe. Der nächste Ghost Recon Teil wird auch nur wegen der Grafik gut ankommen.

ghost recon modern warfighter 2 ist ja auch nicht besonders gut angekommen, und es hatte bei weitem nicht so viele taktische Möglichkeiten wie frühere Spiele aus der Reihe. Der nächste Ghost Recon Teil wird auch nur wegen der Grafik gut ankommen.
Naja den meisten Leuten ist Taktik einfach zu anspruchsvoll. Ich denke Future Soldier wird auch keinen besonderen Erfolg haben. Wegen der Grafik schonmal ganz und gar nicht denn es gibt Spiele die deutlich besser aussehen als das ;) Ich werde es mir für den PC holen weil das Game einfach Spaß macht. Ich durfte die Beta zocken und was ich dort gesehen habe gefällt mir ziemlich gut.

vergisst mir Batman nicht, AA Top AC noch besser! Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, die Gründe wurden hier schon genannt.

Zurück