Was war deine erste Platte / CD?

Misanthrop68

Moderator
Teammitglied
Hallo Community und Musikliebhaber,

ich bin jetzt auch schon etwas in die Tage gekommen und denke an die guten alten Zeit zurück. Wie es noch war, als man in die City gefahren ist, um sich eine Platte/CD im Musikladen zu kaufen. Auf den Rückweg angefangen die Nervigen Aufkleber ab zu knibbeln und die Information in den Inlays zu lesen. Kaum war man zuhause angekommen, würde als erstes der Nachbar lautstark über den Neuerwerb des Musikträgers informiert. Bei zweiten hören eine Kopie aufs Band, für unterwegs im Walkman.
Bei meinen schönen Träumerei bin ich dann auf folgende Frage gestoßen

"Was war meine erste Platte, die ich gekauft habe?"​

Meine war 4630 Bochum von Herbert Grönemeyer. Ich war mit meine Schwester im Ruhr-Park unterwegs und war 16 Jahre Jung.
Auf der Platte sind die Lieder mit dem Herbert Grönemeyer seine ersten großen Erfolge feierte.
1755026106717.png 1755026768561.png
Alle Lieder auf YT
  1. Bochum
  2. Männer
  3. Flugzeuge im Bauch
  4. Alkohol
  5. Amerika
  6. Für Dich da
  7. Jetzt oder nie
  8. Fangfragen
  9. Erwischt
  10. Mambo

Und jetzt kommst du und teilst mit uns,​

welches war deine erste gekaufte Platte/CD?​

Meine erste eigene Platte hatte ich 1985 geschenkt bekommen.
Von Kool & the Gang das Album "Forever".
Da war ich 9 Jahre alt und fand die richtig cool! :cool:

Die erste gekaufte CD war eine Maxi-Single im Jahr 1990 von Snap "I´ve got the Power". :D

Edit: Achso, gekauft und nicht geschenkt. :ugly:

Dann war die erste Platte "Miami Vice" Soundtrack. Müsste auch Mitte der 80´er gewesen sein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste vom Taschengeld selbst gekaufte CD war Explizite Lyrik von JBO Mitte der 90er Jahre. Keine Ahnung was die gekostet hatte, gefühlte 10 Mark.

Und vor ein paar Monaten war ich in Saarbrücken in der Garage aufm JBO-Konzert wo sie genau dieses Album nochmal Live geballert haben nach 30 Jahren. Pflichtveranstaltung. Leute, war das geil (und mann, waren da viele für so Konzerte gefühlt alte Knacker wie ich :haha: ). Da wurde etz die Feier gestartet wie damals. :stupid: :-D

war diese single. muss 1965 gewesen sein, hat 5,- DM gekostet. bezahlt vom ersten lehrlingslohn.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1988 bekam ich von meinem Onkel seine alte Hifi-Anlage geschenkt. Keine Kompaktanlage, sondern Verstärker, Kassettendeck, Plattenspieler, Tuner alles einzeln zum stöpseln, natürlich die Lautsprecher dazu. Das Ding war vielleicht laut (sehr zum leidwesen meiner Eltern).

Nach etlichen getauschten/kopierten Musikkassetten/Platten, habe ich mir 1990 meine erste Platte gekauft: Death - Spiritual Healing. War damals auch teuer, 200 österr. Schilling - überhaps gerechnet ca. 28 DM.

Meine erste vom Taschengeld selbst gekaufte CD war Explizite Lyrik von JBO Mitte der 90er Jahre. Keine Ahnung was die gekostet hatte, gefühlte 10 Mark.

Und vor ein paar Monaten war ich in Saarbrücken in der Garage aufm JBO-Konzert wo sie genau dieses Album nochmal Live geballert haben nach 30 Jahren. Pflichtveranstaltung. Leute, war das geil (und mann, waren da viele für so Konzerte gefühlt alte Knacker wie ich :haha: ). Da wurde etz die Feier gestartet wie damals. :stupid: :-D
Sind das diese hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/J.B.O.

??? :ugly:

Nö, der Eberhartinger lebt noch.
War auch erst Ende 2024 / Anfang 2025 als Gast bei "Wer Weiß Denn Sowas"
Die EAV hat bloß 2019 "den Betrieb eingestellt" also aufgehört (was heute aber nix heißen will)

Zurück