Ganze Platte oder nur Partition kopieren?

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute
Ich habe mir eine 6TB Platte gekauft und will auf dieser jetzt den Inhalt meiner enderen beiden im Rechner verbauten Platten auf die neue packen. Die neue Platte hab ich bereits in 5 Teile partitioniert.
Auf den anderen beiden Platten mit jeweils 1 und 2 TB habe ich auf der 1TB Platte 2 partitionen und auf der 2TB 3 partitionen.
Ich hab dazu einige Fragen:
1. Kann ich jetzt einfach die partitionen nacheinander kopieren und auf die neue packen obwohl die neuen Partitionsgrößen etwas größer sind?
2. Oder kann ich auch einfach die ganze (alte) Platte mit bestehenden parttionen kopieren und auf die neue packen?
3. Ist es auch möglich nur die Daten der einzelnen Partitionen zu kopieren und zu verschieben?
Ich habe sowas bisher noch nicht gemacht und wäre über Hilfe dankbar.
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Wozu ist denn die Aufteilung in 5 Partitionen gut?

Geht es nur um "Datensicherung" oder sind da auch Systempartitionen involviert?
 

Curry

Freizeitschrauber(in)
Meinst du mit dem 1:1 kopieren das ganz normale Windows kopieren? Also Dateien markieren, rechtsklick, kopieren usw.?
Ja das kannst du genauso machen. Alternativ über die Kommandozeile mit robocopy.

Aber:
Überlege dir genau, ob es so klug ist, 5 Partitionen zu erstellen.
Wenn du irgendwann in der Zukunft mal mehr Platz auf einer Partition benötigt, hast du ein Problem.
Dann musst du alles auf eine andere Festplatte kopieren, alle Partitionen neu anlegen und es erneut zurück kopieren.

Erstelle lieber eine Partition und erstelle darin mehrere Ordner (Spiele/Musik/etc.)
 
Oben Unten