• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was wäre angebracht?

oost

Schraubenverwechsler(in)
Was wäre angebracht?

Moin,

möchte seit längerem mal wieder einen PC zusammenstellen, da mein jetziger allmählich den Geist aufgibt (div. Komponenten) und würde mich freuen wenn mir paar Experten hierbei etwas helfen können.

Im Grunde benutze ich den PC nur für das arbeiten im Internet, Excel und als kl. Mediathek. Bis dato, wären die Leistungen nicht wirklich anspruchsvoll und mir würde gar ein P4 reichen.. nur möchte ich etwas vorsorgen und für das bald kommende (hoffe ich) Diablo3 bewaffnet sein.. alles andere interessiert mich wenig, da reicht es wie gesagt aus dass ich im Internet surfe.

Ab diesem Punkt wird es mir nämlich zu bunt und weiß nicht wirklich ob ein i5 schon zu viel oder gerade noch gut genug ist. Preistechnisch bin ich relativ offen, denke aber dass 500€ eigentlich reichen sollten. Wäre auch super wenn ihr mir ein energiesparsames Konzept vorschlagen könntet, da der PC doch um die 12+ Std. täglich läuft.

Danke schonmal, falls sich wer die Mühe macht! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Was wäre angebracht?

Für gelegentliches Spielen ohne hohe Ansprüche (wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?), würde ein AMD Llano ausreichen, ansonsten würde ich zu einem i3-2100 greifen:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ~95
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~25
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
Gehäuse: Thermaltake V3 ~30
Graka: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 ~130
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Oder Llano:

CPU+GPU: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed ~110
Board: ASRock A75M, A75 ~70
RAM: GeIL Enhance PLUS DIMM Kit 4GB PC3-14000U CL9-9-9-28 (DDR3-1750) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~35
Gehäuse: AeroCool QS-200 ~30
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Da wäre Llano nicht verkehrt. Oder der i3 mit einer kleineren Grafikkarte, z.B. HD5770. Die HD6870 ist da fast schon oversized.

das Llano System gefällt auf den ersten Blick, auch wenn mir das CPU+GPU Konzept neu ist.. meinst du das packt D3 denoch? Sieht halt eher nach purem Büro PC aus. :)

Sind denn die Systemvoraussetzungen für Diablo 3 schon bekannt?

Der Llano entspricht ungefähr einem Athlon II X4 + einer HD5570

Denke die Anforderungen werden doch etwas höher sein wie beim Llano, mehr in Richtung i3, i5.. Vllt hat wer anders noch Vorschläge.

Wenn du mehr willst, wäre das hier vllt. etwas für dich:

CPU: Intel Core i5-2400 (~145€)
CPU-Kühler: Boxed (~0€)
GraKa: Asus HD 6870 Direct Cu (~135€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 (~35€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 oder XFX Core Edition Pro 450W (~40-60€)
Gehäuse: Lancool Dragonlord oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) (min. 30€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€]

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Das hat schon deutlich mehr Power unter der Haube, kostet aber etwa 500€.

@huntertech

Die Konfig ist sehr gut, allerdings finde ich zu oversized für seinen Bildschirm. Wenn er den bald tauscht, dann :daumen: Wenn nicht, dann :daumen2:

@TE:

Ich würde auf ein Llano-System bauen. Und abwarten was Diablo 3 so verlangt (oder gibt es schon Systemanforderungen ?)

Wenn du Glück hast, läuft es so mit der APU (was ich bei der Auflösung denke, denn mit meiner alten 8400GS kann ich in dieser Auflösung immer noch alles auf minimum zocken :P). Wenn du Pech hast, noch eine HD5770 und gut ist ;)

Oder jetzt gleich ein i3-2100 und eine HD5770 nehmen. Ist deine Entscheidung ;)

danke schonmal für die Vorschläge.. weiss zufällig wer was sich hinter der Bezeichnung "HVS" verbirgt?

Bzw was der Unterschied zw. den beiden hier ist:

A75M-HVS

A75M

Softy, könntest du mir alternative Arbeitsspeicher/ Gehäuse zu dem Llano System vorschlagen? Versuche das ganze als "Paket" zusammen zu stellen, scheiter aber immer wieder am Arbeitsspeicher oder weil das Gehäuse nicht verfügbar ist :)

Arbeitsspeicher ist egal. Was du kaufst macht keinen Unterschied, solange es nicht von Mushkin kommt :)

Gehäuse kannst du dich ja mal selbst bei den Herstellern umgucken, das ergibt immernoch das beste Ergebnis, oder du nutzt den Gehäusefinder von Casekind.de (welcher aber natürlich nicht alle Gehäuse beinhaltet). Gute Hersteller wären: [FONT=&quot]Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool[/FONT]

Arbeitsspeicher ist egal. Was du kaufst macht keinen Unterschied, solange es nicht von Mushkin kommt :)

Gehäuse kannst du dich ja mal selbst bei den Herstellern umgucken, das ergibt immernoch das beste Ergebnis, oder du nutzt den Gehäusefinder von Casekind.de (welcher aber natürlich nicht alle Gehäuse beinhaltet). Gute Hersteller wären: [FONT=&quot]Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool[/FONT]

Für Llano ist der RAM eben nicht egal! Je schneller, desto schneller die IGP!

Softy, könntest du mir alternative Arbeitsspeicher/ Gehäuse zu dem Llano System vorschlagen? Versuche das ganze als "Paket" zusammen zu stellen, scheiter aber immer wieder am Arbeitsspeicher oder weil das Gehäuse nicht verfügbar ist :)

Gehäuse könntest Du Dir auch mal ein Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3 oder V4 oder Cooler Master Elite 430 oder 370 oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder T5 oder Zalman Z9 Plus schwarz anschauen.

RAM z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600)

Danke Softy! Meinst ich komme mit den 4GB gut zurecht? Wie gesagt sollten reichen, nur wenn du sagst ist wichtig für die IGP scheu ich keine 25€.. und hol mir lieber das selbe modell in 2x 4GB

Die Größe des Rams ist für die IGP eigentlich unerheblich, selbst richtige GraKas kommen mit 1GB gut aus. Aber wenn du bedenkst, dass dann für die CPU nur noch 3GB übrig bleiben und davon schon ca. 2GB für Windows + Programme draufgehen, sind 8GB ganz sinnvoll.

Zurück