• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was verursacht BIOS-Slowdown?!

Cavalera

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend!

Ich habe heute meinen PC fertiggestellt und wurde erst von einem defekten Ramriegel ausgebremst -.- aber egal, mit dem 2. (2Gb) hab ich dann Windows installiert und musste beim reboot feststellen, dass das BIOS ungewöhnlich lange zum booten braucht. Das Problem ist mir vom vorigen System bekannt gewesen : http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/125104-mainboard-defekt.html
Da aber das Mainboard ( Asrock extreme 3), CPU (X6 1050T), Ram (2x2Gb G.Skill Ripjaws DDR3-1333) neu sind dürften ja eigentlich keine Fehler auftreten. Meine Vermutungen also: die 4870 ist der Grund fürs langsame Bios, oder der andere Ramriegel läuft auf nicht zu 100%, lasse den gerade mal auf Fehler untersuchen... jedenfalls scheint mir beides unwahrscheinlich... Oder das Mainboard hat nen Schaden ( das Bios ist aktuell )

Ich hoffeauf Hilfe :(

wo genau hängt es denn?
manchmal braucht der pc ja ne halbe ewigkeit bis er den RAM erkennt. Is dem so oder hängt er woanders? BIOS mal durchforstet ob irgendwas auffällig ist?

Alle peripherie geräte prüfen,HDD laufwerk,usb Firewire,Frontpanel,HD audio.wenn ein Bios lange braucht kann es ein gerät nicht richtig erkennen.meistenz liegt es an den festplatten oder anden laufwerken.kabel defekt zuwenig strom (lockerer molex anschluss).
Oder an nicht richtig sitzender pci karte oder an der nicht ganz festsitzende grafikkarte.aber dann haste normalerweise kein bIld ,wird dir auffallen.
oder die anfangsspannung ist nah am limit eines netzteils,dann ist das netzteil zu schwach.aber das ist wohl ausgeschlossen.
Prüfe mal die kabel und steckplätze,kann auch sein das ein kabel (sata) nen bruch hatt.

@ schleifer, ich habe mich durchs ganze bios gewühlt aber nichts brauchbares gefunden

@ byaliar, also wenn das BIOS bis gestartet ist, läuft alles wie geschmiert. Doch du gehst davon aus dass das BIOS lange braucht um etwas zu erkennen, das Problem ist aber ein anderes: wenn ich jetzt im BIOS bin, ist das ganze auch extrem langsam. Nach jeder Eingabe, dauert es ein paar Sekunden bis diese durchgeführt wird, dH eine lange Liste im BIOS zu durchscrollen dauert ne gute halbe Minute! Das ich womöglich auch der Grund wieso der PC solange zum booten benötigt. (Windows ist schnell geladen dank SSD) Und Punkto Strom habe ich ein Enermach 425W 82+, das dürfte aber womöglich nicht der limitierende Faktor sein, ich habe den PC nur mit dem nötigsten gestartert, und ein X6 1055T + HD4870 + Chipsatz verbraten niemals mehr als 350W.

Ich hab auch die Grafikkarte schon geflasht ( da ich die vom alten System übernommen habe, und dort war dieses Phönem in den letzten zwei Monaten erst aufgetreten, vorhin lief es ohne Probleme )

Ich bin jetzt gar am überlegen ob ich das BIOS von der aktuellen 1.6 Version runter auf 1.5 flashen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück