Was verbraucht eine GTX580 OC wirklich???

johny

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe mir demnächst vor eine zweite GTX580 zukaufen. Folglich muss ein neues NT her!

Nun meine Frage: Was verbraucht eine GTX 580 (OC auf 950MHz) wirklich???

Habe hier gelesehen, dass eine GTX580 (stock) max. 312Watt zieht (Radeon HD 6990 im Test (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden - radeon, amd, crossfire, grafikkarte - Seite 2)

Meiner Meinung nach könnte sie dan OC ca. 370 Watt ziehen? Oder liege ich da faksch? Hat das jemand mal nachgemessen - mit Spezialgeräten! ?

MfG

Das kommt schon so mit 370 Watt hin. Wie sieht der Rest deiner Hardware aus? Wie viel Leistung hat dein jetziges Netzteil?

steht doch da, silent pro mit 700 watt. eig recht das auch schon locker aus, für eine 580. gibt hier leute im forum, die ne 580 mit nem 450 watt nt von bq betreiben,...

Er will aber SLI machen (wozu auch immer).
Wieso probierst du es nicht einfach aus? Im schlimmsten Fall schaltet das NT einfach ab. Die 370 Watt kommen wenn dann auch nur im Vollastbetrieb hin, im Spielebetrieb wirds weniger sein.

dorow das steht in seiner Signatur.

die aussage hat so reingehauen, dass gleich 2 posts verbraten wurden :-D

das netzteil ist in ordnung, ich vermute, du wirst den fehlenden anschalter fürs nt nicht missen. weiß auch nicht, warum silverstone die nie verbaut.^^ ist wohl das billigste bei caseking, wobei man sich fragen sollte, obs gleich 1000 watt sein müssen. ne wasserkühlung verbrät auch nicht allzu viel strom, nur die pumpe und die benötigten lüfter...

wenn mans geld hat, sei jedem offen, aber ob man bei bc2 wirklich konstant 60 fps braucht :-D hab mit meiner gtx460 zwischen 40-60 und das ist auch schon ruckellos^^

Mit diesem Netzteil hast du dann auch genug Leistung! Und der Preis ist noch akzeptabel für ein 1000 Watt Netzteil.

386watt verbraucht eine gtx 570@ 900/1800/2200mhz 1.075V(pcgh vga tool)
denke eine gtx580 sollte die werte locker toppen.
1000 watt nt sollte es schon sein, und günstige gibt es ja auch wie schon von mein vorrednern gepostet

mfg

aber ob man bei bc2 wirklich konstant 60 fps braucht :-D hab mit meiner gtx460 zwischen 40-60 und das ist auch schon ruckellos^^

einige geübte Spieler merken den Unterschied zwischen 30/40 fps (was von der Mehrheit als 'flüssig' anerkannt wird) und 60 fps.
Dazu gehöre ich ebenfalls und somit kann ich den TE verstehen.
Das Spiel ruckelt zwar nich bei 30 oder 40 fps, aber du hast sog. "Mouselag" -> die Maus fühlt sich schwammig an, besonders bei Shootern merkt man das extremst (bei mir zumindest).

konstante 60 fps mit Vsync wiederum ist ne andere Welt, läuft viel 'geschmeidiger' und somit die richtige Entscheidung vom TE wenn man das Geld hat und Shooter spielt :D.

Und Mikroruckler kann man nebenbei mit dieser Methode auch kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
klar 30 frames wären mir auch zu wenig, aber 45 frames reichen da vollkommen. hab evga statistic server immer am rennen und da seh ich recht gut, wie viel frames sind, und zwischen 45 und 60 ist eher weniger unterschied...

@ david430

Check mal auf 16Af+8MSAA den Nebel auf der Puh-Bei-Tal beim Sniperbaum (Vietnam) oder den Wald auf Hill 147 aus. Hab da teiweise Einbrüche bis runter auf 38 fps. Wenn diese Einbrüche ingame passieren, mitten im Gefecht, dann dann triffste garantiert nichts in diesem Moment. Klar, man kann sagen: "Dann schalte doch 8MSAA aus", aber - IMHO- mit so einer Einstellung kann man gleich Browser-Games spielen gehen^^.

Wenn ich hier das alles so lese, frage ich mich, ob mein AX850 von Corsair das bald geplannte SLI Tandem samt OC packt. In einem Thread auf CB hat man mir mit Spucke am Mund versucht einzureden - und das erfolgreich - dass 850 NT vollkommen für meine Zwecke reicht :/

Na ja ...

ich denke auch, dass die 850 watt reichen... die leutz wollen hier doch nur auf nummer sicher gehen, aber das reicht locker aus, das sind alles maximalwerte, sag mir ein game, das sowohl 2 580er, als auch deine sandy bridge zu gleichen teilen voll auslastet. da kommste locher mit 850 watt aus...

naja ich mag da vielleicht nicht so anspruchsvoll sein, weil alleine mein ping immer auf mind. 200 liegt und ich deshalb beim snipern nie wirklich viel glück hab, weshalb ich die klasse auch beschissen finde :-D dann doch lieber mit ner aug rumrennen :-D und trotz alledem schaff ich runden von 20/3 oder vergleichbares, von daher, es liegt eher an nem schlechten team, als an schlechter hardware finde ich :-D

Zurück