kommt drauf an ob der systemzustand im ram oder auf platte "gelagert" wird.
bei meinem 939 board mit 4600X2 unter XP lag der Ruhezustand auf platte sogar mit 5Watt
etwa 1 Watt niedriger als der heruntergefahrene rechner.
btw, nur wenn ich hinten den NT schalter auf aus stelle geht der rechner ganz auf 0 watt.
standby im ram ist meiner meinung nach indiskutabel vom verbrauch ( >30Watt) und mir persönlich wacht der pc aus dem ruhezustand schnell genug auf.
unter vista habe ich noch nicht gemessen, und irgendwie habe ich das gefühl das mir vista von haus aus nicht erlaubt zwischen ram und HD speicherung frei zu wählen. da muss ich mir nochn paar gedanken zu ergooglen
was mir aufgefallen ist das es sehr stark vom verwendeten mainboard und NT abhängt wie stark sich der stromverbrauch in den standby modi senken lässt.
auch deshalb werde ich mir ein eigenes messgerät kaufen.
das geliehene ist schon wieder wech, hat mir aber sehr geholfen einige böse standbyverbrecher zu finden. z.b. HP5610 16watt, mikrowelle 12watt nur dafür das die dinger eingesteckt sind ! nur mal als kleiner anstoss was da alles 24h *365tage ohne nutzen verbraten wird.
Welche Hardware hast du denn?
Außerdem gibts im Baumarkt günstig Strommessgeräte, die können dir das genau sagen.
aufpassen, da gibts böse ausreisser vor allem wenn induktivitäten (wie bei netzteilen ) und geringer verbrauch ( < 5 watt )
zusammentreffen. die meisten günstigen geräte tickern da nach oben aus. da werden schnell mal aus 2 watt 18.
an meinem panasonic plasma konnte ich den energycheck3000 für gut befinden

. bei aldi, lidl, tschibo oder praktiker würde ich mich versichern das ich das ding zurückgeben kann. in einem von mir stark frequentierten hifi-forum,
gibts alle 3 tage die erbosten posts von plasma käufern das der angegebene standby des herstellers nicht stimmt.
dabei liehts jedesmal nur an den grottigen messgeräten.