was verbraucht ein PC im Standby Mode von Windows???

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Jungs,

Ich bin ein "Umweltfutzi" ich frag mich schon seit längerem was ein PC so verbraucht wenn man ihn im Standby Mode von XP lässt???

Und Verbraucht er DEUTLICH mehr als wenn ich ihn AUS mach (Keine Steckdose ziehen nur !!!Ausschalten!!!)


:DGUTEN RUTSCH:ugly: :lol:
 
Was die Hardware im Standby verbraucht kommt eben auch stark drauf an, was verbaut wurd.
Insbesondere NT und Board sind hier wichtig.

Von 10-30W ist hier alles drin und möglich.
 
So hab jetzt einfach mal schnell sein System nachgeschaut!!

Prozessor
Amd 5000+ @2600Mhz
Mainboard
Gigabyte MA790X-DS4
Arbeitsspeicher
4GB Geil CL5
Festplatte(n)
Segatte 320GB / Externe WD1TB
Grafikkarte
Powercolor 4870 512MB
Sound
OnBoard
Betriebssystem
Windows XP
MFG
 
kommt drauf an ob der systemzustand im ram oder auf platte "gelagert" wird.
bei meinem 939 board mit 4600X2 unter XP lag der Ruhezustand auf platte sogar mit 5Watt
etwa 1 Watt niedriger als der heruntergefahrene rechner.
btw, nur wenn ich hinten den NT schalter auf aus stelle geht der rechner ganz auf 0 watt.
standby im ram ist meiner meinung nach indiskutabel vom verbrauch ( >30Watt) und mir persönlich wacht der pc aus dem ruhezustand schnell genug auf.

unter vista habe ich noch nicht gemessen, und irgendwie habe ich das gefühl das mir vista von haus aus nicht erlaubt zwischen ram und HD speicherung frei zu wählen. da muss ich mir nochn paar gedanken zu ergooglen ;)


was mir aufgefallen ist das es sehr stark vom verwendeten mainboard und NT abhängt wie stark sich der stromverbrauch in den standby modi senken lässt.
auch deshalb werde ich mir ein eigenes messgerät kaufen.
das geliehene ist schon wieder wech, hat mir aber sehr geholfen einige böse standbyverbrecher zu finden. z.b. HP5610 16watt, mikrowelle 12watt nur dafür das die dinger eingesteckt sind ! nur mal als kleiner anstoss was da alles 24h *365tage ohne nutzen verbraten wird.

Welche Hardware hast du denn?
Außerdem gibts im Baumarkt günstig Strommessgeräte, die können dir das genau sagen. ;)

aufpassen, da gibts böse ausreisser vor allem wenn induktivitäten (wie bei netzteilen ) und geringer verbrauch ( < 5 watt )
zusammentreffen. die meisten günstigen geräte tickern da nach oben aus. da werden schnell mal aus 2 watt 18.
an meinem panasonic plasma konnte ich den energycheck3000 für gut befinden ;). bei aldi, lidl, tschibo oder praktiker würde ich mich versichern das ich das ding zurückgeben kann. in einem von mir stark frequentierten hifi-forum,
gibts alle 3 tage die erbosten posts von plasma käufern das der angegebene standby des herstellers nicht stimmt.
dabei liehts jedesmal nur an den grottigen messgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SolidBadBoy
Das musst du schon selber messen, was dein PC im Standby verbraucht.
Denn selbst mit angegebener Hardware kann dir das sicherlich keiner genau sagen. Da kann nur geschätzt werden.
Wie @quantenslipstream schon erwähnte... kauf dir ein Strommessgerät;)
 
Hi Jungs,

Ich bin ein "Umweltfutzi" ich frag mich schon seit längerem was ein PC so verbraucht wenn man ihn im Standby Mode von XP lässt???


:DGUTEN RUTSCH:ugly: :lol:

kuck bild 1,
zwischen Standby und PC vorne aus war kein unterschied bei dem einem PC hier,
also kann ich diesen auch immer auf Stanby lassen.
Ruhemode auch 17 Watt, bei dem einem PC hier .
wenn de Umwelt Fuzi bist, würde raten, benutze ein Notebook, das ist von
allen am sparsamsten:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem notebook kann ich nur empfehlen. früher liefen bei uns 2 desktops im dauerbetrieb.
heute mache ich 80% der arbeit mit nem LG E500 der knappe 36 watt im betrieb frisst. die anderen rechner laufen nur sporadisch einmal zum zocken und grössere webarbeiten und der zweite meiner frau zur bild und videobearbeitung.
und sie hat schon angedeutet das wenn der mal ersetzt werden muss ein notebook mit dockingstation ranmuss.
zu den desktops fällt mir noch ein das die hersteller immer noch nicht genug sparpotential nutzen,
bei cpu und graka allein müsste da noch viel mehr passieren.
wer schonmal ein messgerät zwischengeschaltet hat wird sich fragen was die ganzen stromsparmodi bringen ausser das der rechner langsamer arbeitet, grosse einsparungen sehe ich da nicht.

@amdintel hängt dein monitornetzteil mit am pc? 16watt find ich schon heftig
 
ne ich brauhc den rechner zum zokcen und hab nicht wirklich lusst jetzt mal so ein Nb zu holen weil ich das geld momentan net hätt aba ich versuch halt mit dem rechner zu sparen^^ :=)
 
das mit dem notebook kann ich nur empfehlen. früher liefen bei uns 2 desktops im dauerbetrieb.
heute mache ich 80% der arbeit mit nem LG E500 der knappe 36 watt im betrieb frisst. die anderen rechner laufen nur sporadisch einmal zum zocken und grössere webarbeiten und der zweite meiner frau zur bild und videobearbeitung.
@amdintel hängt dein monitornetzteil mit am pc? 16watt find ich schon heftig


nee ist ohne Monitor gemessen ,

eigentlich ist es ja klug , man stellt sich einen Guten Gamer PC hin,
überwiegend zum zocken und angeben *g*
und als 2. PC zum arbeiten kein mittelklassen Notebook -> kostet um die 500 €.
von der 3 D Leistung entspricht mein 500 € billiges Notebook,
einen alten Intel 2.8 HT PC mit NV 5200 so in etwa , der das 4 Fache an Strom frist,
was heißt das nicht zu aufwendige Games auch gut darauf laufen .

Gamer PC ? meiner hat 4 echte CPU Kerne und noch mal 4 HT,
die Frage stellt sich mir,

Intel 7 oder andere schnelle Intel Core CPUs:
"ist es möglich, alle CPU Kerne vorübergehend abzuschalten ), um Strom
zu sparen , so das der PC nur mit einem CPU Kern läuft ?
wenn man diesen PC z.b. mal grade nicht zum Gamen nutzt ?
das währe doch was , wenn das gehen würde ?
ich dann das nur sehr grob einschätzten, aber ich schätze mein Gamer PC würde dann
nur noch bei max 60 Watt liegen *g*

Diesbezüglich mache ich gleich mal ein Neues Thema auf
 
Zuletzt bearbeitet:
amdintel hat recht des wäre mal hammer das mann so was macht^^ :=)

jungs wir programmieren so ein programm wa haltet ihr davon??? (Spaß/ ihr könnts ja auch ernst meinen wenn dann so was machbar wäre könnten wir Geld dammit machen^^^^^^^^)

und das selbe für dual gpus^^
 
Das kommt auf den Stromsparmodus an.
Im S3 dürften eigentlich die meisten Boards/Systeme nicht mehr als <10W verbrauchen.
 
irgendwann wirst du vielleicht auch aufwachen. mit ein wenig nachdenken und ohne irgendwelche einschränkungen ist meine
stromrechnung trotz erhöter preise 200€ günstiger geworden.
und ich bin wirklich nicht sonderlich konsequent, normalerweise könnte ich nochmal soviel einsparen.

paar watt hier, und da und dort = 1000KW/h

angefangen nachzudenken habe ich aber auch erst bei 6780 KW/h in einem jahr.

aber wenn dein pc sowieso nurn stündchen am tag läuft, haste natürlich recht :D
 
Rechner abschalten/in Standby stecken wenn man ihn nicht braucht, bringt halt einfach mehr als weniger Stromhungrige Komponenten zu kaufen, die dann trotzdem den ganzen Tag laufen...

Und nein, der Rechner ist im Haushalt sicher das geringste Problem mit versteckten Kosten.
 
vor paar tqgen hat jemand gepostet das man irgendwie kerne im prozz abschaltet um strom zu sparen das ist doch mal ne gute idee.
und dann hab ich es so bissle ins lustige gezogen das wir ein programm entwickeln. ist das möglich mit nem programm kerne im prozz abzuschalten um strom zu sparen???
oder gibts das schon???
 
Zurück