Maendro
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eine Windows Neuinstallation bei einem GPU Wechsel halte ich auch für übertrieben auch wenn es die sauberste Lösung ist, die man durchführen kann. Übertrieben aber gründlichIst in 99% der Fälle genauso unnötig wie die Windows-Neuinstallation.
Wie gesagt, es ist normalerweise nicht mal ein Problem, Grafiktreiber von AMD und NV und Intel gleichzeitig installiert zu haben und einfach nur die Karten umzustecken. Treiber sind nicht mehr so blöd wie vor 20 Jahren. Den DDU brauchts nur dann, wenn vorher irgendwas gravierend schiefgegangen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich den zuletzt benutzt habe, die letzten 10 Jahre glaub ichs nicht. Bei einer sicherlich dreistelligen Zahl von Grafikkarten ein-/umbauten in dem Zeitraum.

Die Verwendung von DDU halte ich allerdings für die schnellste Lösung um sicherzustellen, dass wirklich alles entfernt wurde und unter dem Strich sollte das auch jeder so machen wie er denkt bzw. Lust und Zeit hat. Du bist mit deiner Methode zufrieden und das finde ich toll. Ich für meinen Teil möchte das alles deinstalliert wird denn von "99%" und "normalerweise" kann man halt, wenn es doof läuft, unzählige Stunden Troubleshooting haben bis man auf die GPU Treiber kommt.