Was tun bei GPU Wechsel von NIVIDA zu AMD?

Ist in 99% der Fälle genauso unnötig wie die Windows-Neuinstallation.

Wie gesagt, es ist normalerweise nicht mal ein Problem, Grafiktreiber von AMD und NV und Intel gleichzeitig installiert zu haben und einfach nur die Karten umzustecken. Treiber sind nicht mehr so blöd wie vor 20 Jahren. Den DDU brauchts nur dann, wenn vorher irgendwas gravierend schiefgegangen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich den zuletzt benutzt habe, die letzten 10 Jahre glaub ichs nicht. Bei einer sicherlich dreistelligen Zahl von Grafikkarten ein-/umbauten in dem Zeitraum.
Eine Windows Neuinstallation bei einem GPU Wechsel halte ich auch für übertrieben auch wenn es die sauberste Lösung ist, die man durchführen kann. Übertrieben aber gründlich :D

Die Verwendung von DDU halte ich allerdings für die schnellste Lösung um sicherzustellen, dass wirklich alles entfernt wurde und unter dem Strich sollte das auch jeder so machen wie er denkt bzw. Lust und Zeit hat. Du bist mit deiner Methode zufrieden und das finde ich toll. Ich für meinen Teil möchte das alles deinstalliert wird denn von "99%" und "normalerweise" kann man halt, wenn es doof läuft, unzählige Stunden Troubleshooting haben bis man auf die GPU Treiber kommt.

Ich für meinen Teil möchte das alles deinstalliert wird denn von "99%" und "normalerweise" kann man halt, wenn es doof läuft, unzählige Stunden Troubleshooting haben bis man auf die GPU Treiber kommt.
Das stimmt - allerdings kann dasselbe auch passieren, wenn man Drittanbietertools verwendet. Der DDU ist nicht unfehlbar - der kann dir (in sehr seltenen Fällen) auch was kaputtmachen was ohne ihn nie ein Problem gewesen wäre.
;-)

Eine 100%tige Sicherheit gibts nie, sogar der Treiber selbst kann dir das System zerschießen wie vor kurzem mal wieder bei AMD gesehen. Deswegen gehe ich normalerweise erstmal den "üblichen" Weg - und wenn das nicht funktioniert was bereits sehr selten ist kann man weitere Tools und Methoden nutzen.

Das stimmt - allerdings kann dasselbe auch passieren, wenn man Driuttanbietertools verwendet. Der DDU ist nicht unfehlbar - der kann dir (in sehr seltenen Fällen) auch was kaputtmachen was ohne ihn nie ein Problem gewesen wäre. ;-)
Guter Punkt, aber dann wären wir wieder bei der Idee mit der Neuinstallation :D

Fassen wir zusammen, es gibt also drei Dinge die der TE also unternehmen kann:
  1. Neue GPU einbauen und passende Treiber installieren, alte Treiber nicht entfernen
  2. DDU ausführen um alte Treiber zu deinstallieren, im Anschluss die neue GPU einbauen und die passenden Treiber installieren
  3. Neue GPU einbauen, Windows Neuinstallation durchführen und dabei die passenden Treiber installieren
Die Qual der Wahl würde ich sagen und hierbei kommt es mMn. auf die persönlichen Vorlieben jedes einzelnen an.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man einen Grafikkartentreiber beim Wechsel zu einer anderen Sorte Grafikschaltkreis deinstallieren?
Die NV-Treiber werden von AMD nicht benutzt und umgekehrt.

Ich hab meine Kiste vor zwei Jahren neu gebaut und zum Anfang eine NV GT 710 eingebaut, weil ich wußte. was passieren kann mit der großen AMD-Karte.
Da ich Recht hatte, ging erst mal gar nichts.

Die kleine NV 710 rein und schwupps lies sich der Mini-Treiber von AMD installieren.
Die RT 6700 XT rein, den großen Treiberklotz von AMD nachinstalliert und alles läuft so bis heute.

Fehler gibt es keinen einzigen im Fehlerprotokoll.

DDU ist genauso unsinnig wie System Neu-Aufsetzen. Wir leben nicht mehr im WinXP Zeitalter.

In den aktuellen Windows Versionen kannst du sogar ohne etwas zu deinstallieren oder neu zu machen das Mainboard wechseln und es gibt keine Probleme. Vor 10 Jahren wurde man da noch beim Booten mit einem Bluescreen begrüßt. Heute deaktviert Windows die Treiber einfach im Gerätemanager und man kann sie noch nachträglich deinstallieren, wenn man möchte.
Ich habe das tatsächlich so gemacht. Aber nicht nur Mainboard - auch CPU und GPU. Wobei die GPU wieder eine Nvidia ist.

Upgrade von Xeon1231v3 mit H87 Mainboard und GTX1070 auf Ryzen 5 7600x mit B650 Mainboard und RTX3070.

SytemSSD noch umgestellt mit MBR2GPT sonst habe ich da nichts gemacht und bootete auf Anhieb. Treiberleichen über Gerätemanager deinstalliert und das war es auch schon.
HALTSTOP!

Da wirst du aber beim - wirklich - neuen Mainboard ggf. aber nach dem Product Key für Windows gefragt. :ugly:
Bei mir wollte Win keinen Key haben - dafür kam aber recht bald der freundliche Updatehinweis auf Win11 :D

Zurück