Was tun bei GPU Wechsel von NIVIDA zu AMD?

K

Kerkilabro

Guest
Hi,

Bei mir wird bald der GPU wechsel anstehen: GTX 770 zu R9 390. Was am besten tun damit es keinen Ärger gibt?

Neue GPU einbauen und beten? Habe bereits den letzten Treiber von AMD heruntegeladen damit ich nach der Hardwareinstallation ihn direkt installieren kann.

Mehr kann man doch nicht tun, oder?

Oder doch vorher den NIVIDA- Treiber deinstallieren?

Danke für eure Tipps :-)

Das ist nicht notwendig bzw. Stand von vor vielen Jahren. Es ist streng genommen nicht mal notwendig den Treiber überhaupt zu entfernen da dieser automatisch bemerkt wenn keine NV-Karte mehr da ist und sich deaktiviert - das Deinstallieren dient nur der Erhaltung eines saubereren Systems.

Leute die regelmäßig Karten wechseln oder gar beide gleichzeitig benutzen können auch dauerhaft beide Treiber installiert lassen. Der "richtige" wird automatisch aktiviert je nachdem welche Karte(n) man grade einbaut.

Wegen einem Grafikkartenwechsel? :ugly:

Das ist in etwa so wie wenn du nur für jeden Reifenwechsel an deinem Auto noch ne große Inspektion mit allem drum und dran machst... komplett unnötig.

Windows neuinstallieren ist jedoch am besten.

Ein neuaufsetzen, ist klar, am besten um Wirklich jeglichen Rest von Treibern loszuwerden, aber bei einem Kartenwechsel ist das nicht nötig wenn nicht sogar unnötig, Treiber Deinstallation in der Systemsteuerrung genügt, im Abgesicherten modus DDU durchlaufen lassen natürlich besser, um Reste zu beseitigen.

@TE machs so wie im ersten Post von Alk das reicht vollkommen

Gruß
Berge

Windows 10 findet die richtigen Treiber sogar automatisch. Würde eben wenn nur um eine saubere Deinstallation gehen.

DDU ist genauso unsinnig wie System Neu-Aufsetzen. Wir leben nicht mehr im WinXP Zeitalter.

In den aktuellen Windows Versionen kannst du sogar ohne etwas zu deinstallieren oder neu zu machen das Mainboard wechseln und es gibt keine Probleme. Vor 10 Jahren wurde man da noch beim Booten mit einem Bluescreen begrüßt. Heute deaktviert Windows die Treiber einfach im Gerätemanager und man kann sie noch nachträglich deinstallieren, wenn man möchte.

Eingebaut ist sie ohne das ich den NIVIDA- Treiber vorher entfernt habe. PC startete ganz normal und ich stellte eine positive Sache sofort fest als ich das erste Spiel startete : der 59.95Hz Bug existiert bei AMD gar nicht. Ich kann alle Spiele nativ auf 60Hz stellen im Vollbildmodus und superweich ALT+Tabben. Einfach nur toll!

Ich habe gestern auch ein Wechsel vollzogen aber von Amd zu Nvidia.Meine Karte mußte im Gerätemanager erst noch aktviert werden trotz einspielen der Treiber.Amd Treiber habe ich vor dem Wechsel deinstalliert.

Das ist nicht notwendig bzw. Stand von vor vielen Jahren. Es ist streng genommen nicht mal notwendig den Treiber überhaupt zu entfernen da dieser automatisch bemerkt wenn keine NV-Karte mehr da ist und sich deaktiviert - das Deinstallieren dient nur der Erhaltung eines saubereren Systems.

Leute die regelmäßig Karten wechseln oder gar beide gleichzeitig benutzen können auch dauerhaft beide Treiber installiert lassen. Der "richtige" wird automatisch aktiviert je nachdem welche Karte(n) man grade einbaut.

Sollte, trotzdem kommt es noch oft genug zu problemen mit irgend treiber resten

Ist der Stand noch aktuell bei einem heutigen Wechsel von Nvdia zu AMD?

Genau das und zwar mit Hilfe von DDU (Display Driver Uninstaller).
Ist in 99% der Fälle genauso unnötig wie die Windows-Neuinstallation.

Wie gesagt, es ist normalerweise nicht mal ein Problem, Grafiktreiber von AMD und NV und Intel gleichzeitig installiert zu haben und einfach nur die Karten umzustecken. Treiber sind nicht mehr so blöd wie vor 20 Jahren. Den DDU brauchts nur dann, wenn vorher irgendwas gravierend schiefgegangen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich den zuletzt benutzt habe, die letzten 10 Jahre glaub ichs nicht. Bei einer sicherlich dreistelligen Zahl von Grafikkarten ein-/umbauten in dem Zeitraum.

Zurück