• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was tun? 4k Problem

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich hab die Möglichkeit sehr günstig an den neuen 32" curved 4k monitor von Samsung zu kommen.
Hab jetzt das problem das mein Rechner noch zu schwach ist, da ich nur nen phenom ii 6x 1090t mit 3,2 Ghz hab.
Grafikkarte is ne geforce 970.
Mein Plan is es, die 970 als Sli zu betreiben und natürlich Prozessor austauschen. Jetzt reicht mein Budget die nächsten 2 Monate nur für ne 2te 970er oder neuen prozessor. Was soll ich zuerst aufrüsten damit ich derweil trotzdem zocken kann mit ( Medium/High Auflösung?

2te 970 lohnt nicht, steckt das Geld in ne vernünftige CPU!

bei 4k wirst du niedriege FPS haben und die Gefahr wird sehr groß sein, das du starke Mikroruckeln bekommst. Dann sehen 40 fps nur noch wie 20 fps aus und nerven.

Wenn du ernsthaft überlegst in 4k zu spielen, dann freunde dich mit dem Gedanken an, bis Juli zu warten und zu hoffen, das AMD/Nvidia schnellere GPUs rausbringen. Mit ein wenig Glück kannst du dann deine aktuelle Graka zu nem vernünftigen Kurs verkaufen und für kleines Geld (500 € ) aufrüsten.

Mal bisschen OT:
Curved würde ich mir beim TV nicht geben, das ist reines Marketing.
Bei einem Curved TV musst du immer genau davor sitzen, weil sonst di Blickwinkel deutlich schlechter sind als bei einem normalen TV. In einem Wohnzimmer sitzt man selten genau davor, das trifft maximal auf eine oder zwei Sitzpositionen zu. Lieber Flat + 37/42" :daumen:

Für 4K würde uch auch die 390 oder 980Ti anpeilen, die liegen aber alle im Bereich 700-1000€. Alternativ eine Titan X, die liegen inzwischen auch schon bei "nur" 1000€. 970 SLI macht kein Sinn, auch 980 SLI ist eher fraglich wegen nur 4GB Vram. Wenn du jetzt kaufen willst/günstiger kaufen willst würde ich auf ein 290X CF mit 8GB Karten gehen.

ich habe nein 4k Monitor und kann gerade mal die meisten spiele auf 2k spielen da sind die gpu einfach noch zu langsam u28d590

Mal bisschen OT:
Curved würde ich mir beim TV nicht geben, das ist reines Marketing.
Bei einem Curved TV musst du immer genau davor sitzen, weil sonst di Blickwinkel deutlich schlechter sind als bei einem normalen TV. In einem Wohnzimmer sitzt man selten genau davor, das trifft maximal auf eine oder zwei Sitzpositionen zu. Lieber Flat + 37/42" :daumen:

Für 4K würde uch auch die 390 oder 980Ti anpeilen, die liegen aber alle im Bereich 700-1000€. Alternativ eine Titan X, die liegen inzwischen auch schon bei "nur" 1000€. 970 SLI macht kein Sinn, auch 980 SLI ist eher fraglich wegen nur 4GB Vram. Wenn du jetzt kaufen willst/günstiger kaufen willst würde ich auf ein 290X CF mit 8GB Karten gehen.

Seit wann hat die 970 4 GB V-Ram ?
Das sind effektiv 3,5 GB.

Was hat die CPU mit der Auflösung vom Monitor zu tun?
Das ist Graka-Sache.
Und Deine CPU wird weder durch eine neue Graka NOCH durch einen neuen Monitor langsamer. Wenn sie jetzt genug Leistung hat, dann wird sie die nicht verlieren.

Und SLI würde ich von abraten. Auch wenn es vielen wie der Heilige Grahl vorkommt bei hohen Auflösungen. Es ist nicht der Weißheit letzer Schluss.

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich von einer 2-Karten-Kombination absehen.

Deine Games haben Regler, Du wirst sie auf die vorhandene Hardware anpassen können.
Bis der Monitor da ist hälst Du einfach mal den Ball flach.
Wenn der Monitor da ist, dann fängst Du an zu BEOBACHTEN (siehe Signatur), dann siehst Du schnell und zuverlässig wo bei Deinem System und Deiner Software (ja, es hängt maßgeblich von der Software und deren Settings ab) der Flaschenhals ist. Und dann handelst Du.
Nicht auf Verdacht und schon gar nicht ohne was gemessen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Software mit einem funktionierendem CF-Profil kommt.
Solange die Software mit CF skaliert
Solange man keine Darstellungsfehler durch das CF bekommt.
Solange man eine flüssige Darstellung erreicht (ansonsten bringen die mehr FPS nämlich auch GAR NIX)

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich weise nur darauf hin.

Wie gesagt, ich nutze seit Jahren SLI und solange man keine unbekannten Indy Titel spielt, gibt es eigentlich immer ein brauchbares SLI Profil.
Gilt natürlich auch für AMD.

Und willst du heute brauchbare Frames mit guter Bildoptimierung haben, kommst du um Multi GPU nicht herum.

Und da gehen unsere Meinungen auseinander.
Du hast SLI aber kein 4K und ich habe 4K und kein SLI mehr, weil ich nach zig Jahren endlich eine Graka habe, die es überflüssig macht. Einfach weil unsere Standpunkte grundverschieden sind. Wer meint für seine FPS basteln zu müssen, der darf das von mir aus. Gerne. Jahrelang :-)

Und mir reicht eine Titan X nicht für 4k, einfach weil ichs getestet habe.
Mit zwei Titan X könnte es klappen, aber selbst eine ist mir angesichts der geringen Leistungssteigerung viel zu teuer.
Mal sehen, wie es mit der 980 Ti aussieht.

Ich hatte auch 4.5 Jahre lang ein SLI System und war damit zufrieden. Es gab bei keinem Spiel Probleme. Durch SLI (zwei 470er) konnte ich meinen PC die ganze Zeit unverändert lassen und musste nicht aufrüsten. Ich hatte natürlich noch ein bisschen Glück, dass die Wakü auf Garantie beide Grakas geschrottet hat und diese gegen 570er getauscht wurden. Vor 3 Monaten hab ich mir dann ein neues System geholt. Bis zu diesem Zeitpunkt lief noch alles auf sehr hohen Details (Auflösung war dafür nur 1680x1050) flüssig.

Trotzdem empfehle ich im Moment kein SLI oder CF System, da die 3.5GB bzw. 4GB VRAM für 4K gaming limitieren. Sobald du diesen Punkt erreicht hast, werden die Frames zusammenbrechen und sehr wahrscheinlich das Problem von Mikrorucklern und sonstigen Rucklern massiv verstärkt. Die einzig sinvolle Grafikkarte sehe ich im Moment in der r9 290 mit 8GB VRAM. Da die neue Grafikkarten Generation vor der Tür steht, würde ich jetzt aber keine 800 Euro für "alte" Grafikkarten ausgeben.

Zurück