Was taugt die corsair hydro series h100i

3-way
hab es mal etwas ausgebessert hab es nicht so mit den Satzzeichen, kleine Rechtschreibschwäche kann ich aber nix für :)
Ich denke mal was die meißten sagen wollen ist das eine AIO nicht besser ist als ein guter Luftkühler eigentlich auch noch nachteile hat wie einen geschlossenen Kreislauf, ratternde pumpe bei manschen und undichtigkeit und da der Radi auch gekühlt werden muss mit 2-Lüftern im Gehäuse ist sie auch nicht leiser.

Zudem kostet sie das doppelte im gegensatz zu einem guten Towerkühler wenn man noch Lüfter mit berechnet liegt die AIO bei mindestens 120Euro fast und bringt nicht mehr leistung, eigentlich ist das Geldverbrennung für die meisten.. ((Naja soll jetzt nicht heißen das manche ihr Geld nicht anders verbrennen ich zähl da sicher bei dem einen oder anderen teil auch dazu aber einen mehrwert bringt eine AIO nicht)):)
Ausnahmen sind Gehäuse wo einfach kein guter Towerkühler passt aber vielleicht eine H100i reingeht, gibt sicher das ein oder andere Case wo sie angebracht wäre aber im großen und ganzen bringt sie einfach keinen mehrwert für die meisten Gehäuse und ist daher rausgeworfenes Geld.

EDit:
Zum TE (Mattiderhund2):
Ich würde behaupten es lohnt sich nicht sofern ein guter Towerkühler passt, damit sparst du noch Geld das du lieber in was anderes stecken kannst.
Selbst wenn sie 3c° besser Kühlen würde als ein Towerkühler sind das sicher keine 70Euro Aufpreis wert da du neue Lüfter sicher noch mitkaufen würdest früher oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder bietet eine AiO Reserven, noch ist sie leiser.
Der absolut größte Unfug, den ich seit langem gehört habe. Und dann noch meinen, andere reden Unfug :daumen2:
"Eine AiO ist schlechter" ist auch eine allgemeine, unspezifische Aussage die falsch ist. Welche AiO meinst du denn?

Lies dir einschlägige Tests der H110 durch und du wirst feststellen, dass diese bei gleicher Drehzahl (!) besser kühlt. Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Ich rede hier von der H110. Eine H80 oder H60 ist natürlich einigen Luftkühlern ganz klar unterlegen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung und trolle nicht irgendwas, das ich mal im Internet aufgeschnappt habe wie manch anderer.

Ich kann auch niemanden überzeugen einen Ferrari zu kaufen, wenn der Andere der Meinung ist ein Ferrari wäre schlechter als ein VW Polo weil der Ferrari bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht schneller fährt als ein Polo und einfach nur viel teurer ist und mehr Lärm macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Charts: 27 Models tested - update Antec Kühler H2O 1250 - Charts - Reviews : ocaholic
Gleichstark wie ein Noctua NH-D15, ganze 3 Grad besser als ein schmaler Noctua NH-U12S mit nur einem Lüfter.
Dabei ist die H110 über 4dB lauter.

Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110
2°C besser als ein Be Quiet Dark Rock Pro 2 (gleiche Lüfterbestückung)

Corsair H110 - Seite 4 | Review | Technic3D
~2°C besser als ein Be Quiet Dark Rock Pro 2 und dabei 7dB lauter.

Man kann sich ja vieles schönreden, aber wenn der Platz für einen großen Turmkühler da ist, dann sollte man auch so einen nehmen.
Ein großer Luftkühler ist leiser, ähnlich stark und man keinerlei Sorgen mit Pumpengeräusche oder Wasseraustritt.
Ab welchem Zeitpunkt "leise" ist, ist natürlich stark vom Gehör abhängig.
Eine Kompaktwakü kann für jemanden genau so leise sein wie ein normaler Luftkühler.
Leiser aber auf keinen Fall, das ist durch die Strömungsgeräusche durch den engen Radiator überhaupt nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Charts: 27 Models tested - update Antec Kühler H2O 1250 - Charts - Reviews : ocaholic
Gleichstark wie ein Noctua NH-D15, ganze 3 Grad besser als ein schmaler Noctua NH-U12S mit nur einem Lüfter.
Dabei ist die H110 über 4dB lauter.

Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110
2°C besser als ein Be Quiet Dark Rock Pro 2 (gleiche Lüfterbestückung)

Corsair H110 - Seite 4 | Review | Technic3D
~2°C besser als ein Be Quiet Dark Rock Pro 2 und dabei 7dB lauter.

Man kann sich ja vieles schönreden, aber wenn der Platz für einen großen Turmkühler da ist, dann sollte man auch so einen nehmen.

Die Benchmarks die du zeigst verdeutlichen nur, dass die Luftkühler gegen Wakü ganz schön abstinken! Eigentor würde ich sagen. Die Luftkühler mit denen du die H110 vergleichst wiegen 1,3 Kilo respektive 1,2 Kilogramm beim be quiet.

Das sind Monsterklötze, die den Sockel extrem belasten, sperrig im Gehäuse sind und selbst dabei immer noch weniger gut kühlen als die Kompaktwaküs. Vom Preis von mindestens 80 Euro ganz zu schweigen. Und die Hitze ist immer noch im Case :lol: Das ist die Brechstangenmethode. Alle Luftkühler mit geringen Ausmaßen fallen noch weiter hinter die H110 zurück.

Soviel zum Thema "Schönreden". Aber niemand ist gezwungen Produkt x zu kaufen wenn er Produkt y nicht mag. Ich habe zumindest keine Paranoia vor Wassereinbruch. Da ist mir mein CPU-Sockel und freier Platz im Case wichtiger. Ich habe mir das nette Ding zugelegt und bin begeistert. Ich kann jedem nur raten selber die Erfahrung zu machen, um in der Lage zu sein darüber urteilen zu können. Ich würde meiner Tante Emma auch keine Wakü empfehlen. Es sind einfach spezielle Produkte die nicht für die Masse optimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kompaktwakü kann für jemanden genau so leise sein wie ein normaler Luftkühler.
Leiser aber auf keinen Fall, das ist durch die Strömungsgeräusche durch den engen Radiator überhaupt nicht möglich.

Ich kann dir ja das Gegenteil beweisen ;) Klar, um so weniger rpm die Lüfter haben, um so wärmer wird die CPU! Solange (in meinem Fall) die CPU beim !!Spielen!! nicht über 70°C geht ist auch alles OK. Bei mir laufen alle lüfter im Gehäuse auf ca. ~600rpm und somit hört man nur das leise surren der H100 Pumpe und das nur weil meine 12V Schiene 0,2V zu viel durch gibt! Und trotzdem reicht es aus um die CPU auf 65°C zu halten bei 1,35V. Und ja bei Prime95 würde das anders aussehen aber die CPU läuft stabil und somit brauch ich auch kein Prime mehr anwerfen ^^

Da hatte ich schon lautere Turmkühler verbaut.


Und ich bin so überzeugt davon das ich mir die Woche noch eine H55 auf die GPU pflanze das dann entgültig Ruhe ist bei angemessenen Temperaturen!

Nebenbei: Kann mir wer nen 92er Lüfter PWM empfehlen der leise ist ? BeQuiet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks die du zeigst verdeutlichen nur, dass die Luftkühler gegen Wakü ganz schön abstinken! Eigentor würde ich sagen. Die Luftkühler mit denen du die H110 vergleichst wiegen 1,3 Kilo respektive 1,2 Kilogramm beim be quiet.

Das sind Monsterklötze, die den Sockel extrem belasten, sperrig im Gehäuse sind und selbst dabei immer noch weniger gut kühlen als die Kompaktwaküs. Vom Preis von mindestens 80 Euro ganz zu schweigen. Und die Hitze ist immer noch im Case :lol: Das ist die Brechstangenmethode. Alle Luftkühler mit geringen Ausmaßen fallen noch weiter hinter die H110 zurück.

Ab einem Midi Tower ist die Größe komplett egal, was stört es denn einen großen Tower verbaut zu haben?
Einen 280mm Radiator bekommst du auch nicht in ein kleines Gehäuse verbaut.
Genau so ist das Gewicht zusammen mit einer Backplate völlig egal.
Das Argument mit der Hitze im Case ist recht lieb, mit einem 140mm Lüfter im Heck aber auch belanglos.
Warum sollte man einen kleinen Luftkühler mit einer H110 vergleichen?

Ich würde niemanden eine Kompakt-Wakü für die CPU empfehlen wenn er ein großes Gehäuse hat.
Das ist und bleibt Blödsinn. Außer 2-5°C Temperaturgewinn und vielleicht die Optik steht nichts dafür.
Wie gesagt, schönreden halt.
Ein Luftkühler ist das stabilere Kühlkonzept, ist günstiger, leiser und in den meisten Fällen von den Temperaturen ausreichend.
Ich persönlich würd auf die 2-3°C verzichten wenn ich dadurch mehrere dB einsparen kann.

Wenn du eine 150W CPU in ein ITX-Gehäuse quetschen willst, ist so eine Kompakt-Wakü natürlich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemanden eine Kompakt-Wakü für die CPU empfehlen wenn er ein großes Gehäuse hat.
Das ist und bleibt Blödsinn. Außer 2-5°C Temperaturgewinn und vielleicht die Optik steht nichts dafür.
Blödsinn ist das bestimmt nicht. In Wahrheit sieht es so aus, dass je heißer die CPU wird, desto eher gewinnt eine Wakü gegen jeden Luftkühler.
Wir dürfen uns nicht über Mäusekot kloppen. Ein guter Luftkühler hält im Normalbetrieb die CPU völlig wunderbar kühl. Genauso wie eine Wakü/All in One Wakü. Selbst bei leichtem OC gibt es nicht allzuviel Unterschied zu den besten Luftkühlern. Regel ich jedoch meine Lüfter ganz herunter und erhöhe die CPU-Spannung, habe ich mit meiner Wakü eindeutig niedrigere Temperaturen. Dass der Unterschied nicht weltbewegend ist liegt daran, dass eine Kompaktwasserkühlung nunmal nur eine Mini-Version einer vollwertigen Wasserkühlung mit Ausgleichsbehälter etc. ist.

Nebenbei: Kann mir wer nen 92er Lüfter PWM empfehlen der leise ist ? BeQuiet etc.

http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-92mm-bl029-a877394.html

oder

http://geizhals.at/de/noctua-nf-b9-pwm-14350045-a717568.html

Beides Premium-Lüfter, die du geregelt nicht hörst.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie wohl auch nicht nochmal kaufen, aber jetzt behalte ich sie noch für den Prozessor :)
Die Pumpe ist nicht gerade leise, aber ich habe auch schon probiert die Spannung zu senken und wirklich leise wird sie auch nicht. Außerdem ist die Pumpe über Sata mit Power versorgt und nicht über den Fanport, der ist nur für die Drehzahl. In meinem Gehäuse werden die Spannungswandler nicht wirklich heiß und da ich ein Sichtfenster habe schaut es auch besser aus :D
Corsair Link war für Windows 8 noch ok, aber aber bei 8.1 geht es noch schlechter, deshalb lasse ich die Farbeinstellung so (je nach Temperatur). Die Lüfter regle ich über das MB. Ein großer Vorteil ist hald noch, das die Abwärme direkt rausgeblasen wird ;)

Das ist meine Meinung, wenn dir die Optik wichtiger ist und du keinen ultra Silentpc willst, kühlen tut sie schon gut ;)
 
Meine pumpe ist lautlos...
Blos mein hitzwell gibt bei 4, 6ghz mit ht schun. Einig an abwärme ab...
Selbst im idlr regelte die h100i beschissn...
Nu zwisch lamellen nen tempdensir, lüfter an die aquero6 pro... Und schon isses leiser und effektivr... Hab 3-4°C pro krrn damit gespart...
 
Zurück