Was taugt die corsair hydro series h100i

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte fragen ob die corsair hydro series h100i sich lont zu kaufen wenn nicht, hätte ich gerne vorschläge in der selben preisklasse.
Danke schonmal im Vorraus
 
idt nicht schlecht, halte damit meinnen i7 4770k mit 4,6ghz unter 75°C, muss aber zugeben ich hab die lüfter getauscht weil die eklich laut sind....
aber ich empfehle da lieber n guten luftkühler, die schaffen das genausogut
 
Kühlt meinen 4770K @ 4GHz ebenfalls ganz gut und macht auch optisch was her...

Würde dir trotzdem eher zum Luftkühler raten, aufgrund des besagten Glücksspiels mit der Pumpe und den Lüftern.

MFG
 
Ich kann die Kommentare wie "Luftkühlung ist besser" bei bestem Willen nicht verstehen. Da hat jemand keine Erfahrung oder keine Ahnung. Ich besitze eine H110 und würde nie wieder auf Lüftkühlung setzen.
Der Grund: Ein Luftkühler verwirbelt die CPU-Hitze im Gehäuse und heizt das Innere samt Spannungswandlern auf. Die beiden Lüfter am Radiator saugen die Luft aus dem Gehäuse und pusten sie durch den Radiator oben aus dem Gehäuse.
Ergebnis: Niedrigere Gehäusetemperaturen und niedrigere CPU-Temperatur. Man muss allerdings zwei leise Lüfter dazukaufen. Falls die Pumpe rattert stellt man im Bios den Fan-Control wo die Pumpe dranhängt auf 70% Leistung. Schwupps hört man die Pumpe nicht mehr und die Temperaturen sind immer noch grandios. Eine gute Wärmeleitpaste ist natürlich auch Pflicht.

Für den Otto-Nichtübertakter lohnt sich eine Wakü aber nicht. Die Temperaturdifferenz ist bei wenig Abwärme einfach zu gering. Wer gute Kühlung bei viel Abwärme auch noch leise haben will, wird mit Luftkühlung nicht glücklich.
 
mit guten Belüftungskonzept heizt das die Spawas nicht auf und es wird je nach Konfig viel wärme abgeführt je nach größe des CPU-Kühlers (nicht Lüfters) wir sogar mehr wärme abgeführt da eine größe Fläche für die Wärme vorhanden is und der Luftzug die wärme sehr gut abführt siehe Noctua D-15 ;)
 
Ich kann die Kommentare wie "Luftkühlung ist besser" bei bestem Willen nicht verstehen. Da hat jemand keine Erfahrung oder keine Ahnung. Ich besitze eine H110 und würde nie wieder auf Lüftkühlung setzen.
Was soll denn da verwirbelt werden wenn in unmittelbarer Nähe ein Gehäuselüfter sitzt der die Wärme nach draußen bläst?
Die Spannungswandler haben nachweislich mit einer Kompaktwakü viel höhere Temperaturen bei den Spannungswandlern.

Ergebnis: Niedrigere Gehäusetemperaturen und niedrigere CPU-Temperatur. Man muss allerdings zwei leise Lüfter dazukaufen. Falls die Pumpe rattert stellt man im Bios den Fan-Control wo die Pumpe dranhängt auf 70% Leistung. Schwupps hört man die Pumpe nicht mehr und die Temperaturen sind immer noch grandios.

Also gibt man im Endeffekt zu den schon teuren knapp 100€ nochmal 30€ für neue Lüfter aus und muss dann noch die Pumpe mit der Hand drosseln weil es der Hersteller nicht schafft leise Pumpen zu liefern?
Von den Corsair Link Problemen mal abgesehen, grenzt das ganze für mich an Masochismus.

Wenn man den Platz im Gehäuse für einen großen Towerkühler hat, sollte man unbedingt einen Luftkühler nehmen.
Hab ich ein kleines Gehäuse und bin auf eine starke Kühlung angewiesen, muss ich eh den Pakt mit dem Pumpenteufel eingehen und eine Kompakt-Wakü nehmen.
Da gibts eh keine Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine pumoe hörste ned wenn de mehr als 10cm weg bist, wenn duse anfässt merkste aber wiese arbeitet
Trotzdem empfehle ich auch wie gesagt lukü... Die mehrleistung is den preis ned wirklich wert
 
Ich kann die Kommentare wie "Luftkühlung ist besser" bei bestem Willen nicht verstehen. Da hat jemand keine Erfahrung oder keine Ahnung. Ich besitze eine H110 und würde nie wieder auf Lüftkühlung setzen.
Der Grund: Ein Luftkühler verwirbelt die CPU-Hitze im Gehäuse und heizt das Innere samt Spannungswandlern auf. Die beiden Lüfter am Radiator saugen die Luft aus dem Gehäuse und pusten sie durch den Radiator oben aus dem Gehäuse.
Ergebnis: Niedrigere Gehäusetemperaturen und niedrigere CPU-Temperatur. Man muss allerdings zwei leise Lüfter dazukaufen. Falls die Pumpe rattert stellt man im Bios den Fan-Control wo die Pumpe dranhängt auf 70% Leistung. Schwupps hört man die Pumpe nicht mehr und die Temperaturen sind immer noch grandios. Eine gute Wärmeleitpaste ist natürlich auch Pflicht.

Für den Otto-Nichtübertakter lohnt sich eine Wakü aber nicht. Die Temperaturdifferenz ist bei wenig Abwärme einfach zu gering. Wer gute Kühlung bei viel Abwärme auch noch leise haben will, wird mit Luftkühlung nicht glücklich.

Ohhh ja da hat jemand keine Erfahrung oder keine Ahnung :schief:
 
Naja dreck isses ned, blos die einsicht dasn lukühler das auch schafft kam bei mir paar monate zu spät, weswegen ich auch immer bei solchen fragn zu ner lukü rate
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können wküs vomgleichen typ die identisch aussehen unterschiedlich laut sein?
Und könnte man in die h200i theoretisch auch silent wings verbauen?
Und ich will einen i7 4790k kühlen.
Gruß
 
Nichts ist unmöglich, und sicherlich kann man andere Lüfter drauf schnallen. Die Frage könnte da immer noch sein ob die Pumpe auch leise ist
 
Dann kann ich es ja mal soachen das ich das ding bestell und noch son extra paket dazubestell eo mans eieder zurückgeben kann wenns einem nocht geflält oder?
 
Du kannst es umbauen, bezüglich der lüfter...
Abr was ich da mitbekomm hab sind die silentwings bescheiden... Guck dich lieber nach andren um...

Und wenn ich das richtig verstehe was in deinem letztn post steht, ja, du hast 2wochn wiederrufsrecht
 
ich bin kürzlich umgestiegen von einem Alpenföhn Triglav auf eine Corsair H100i.

hier meine Erfahrungen:

die H100i kühlt schon deutlich besser als so ein, ich würds mal als Mittelklasse Luftkühler bezeichen. Im Idle hat sich zwar nicht viel getan, dafür aber in Spielen.
Die Pumpe ist bei mir absolut nicht zu hören. Und ich bin auch der Meinung, dass sich das Thema mit den lauten Pumpen mit den neuen Versionen so gut wie erledigt hat.
Die Lüfter dagegen sind echt nicht die leisesten. Die werde ich demnächst auch mal tauschen. Bin mir nur noch nich sicher welche ich nehmen soll.
Man kann verschiedene Lüfterprofile mit der Software einstellen. Im Quiet-Modus ist auch die Lautstärke in Ordnung und die Temperaturen immernoch top. Auch eigene Lüfterkurven lassen sich einstellen, sodass man im Idle zB mit 700rpm relativ leise arbeiten kann. Lautstärkeempfinden ist natürlich immer individuell.

Das Phänomen was 3-Way beschrieben hat kann ich auch bestätigen. Mit dem großen Kühlkörper vorher merkte man schon wie sich die Hitze im Gehäuse(Fractal Define R4) staute, trotz Geh.Lüfter vorn und hinten. Die Seitenwände wurden schon sehr warm und auch die Grafikkarte direkt unterm Kühler bekam ordentlich Hitze ab. Jetzt mit der H100i ist auch die GPU etwas kühler (zwar nicht viel aber immerhin)

Der eigentliche Kaufgrund für mich war aber die Optik. Mir gefällt das Ding einfach. Der höhere Preis zu einem Vergleichbaren Luftkühler war mir dabei egal.

Fazit:
ich bin soweit zufrieden mit der H100i. Verarbeitungsqualität ist auch absolut in Ordung (ausser vllt die Lüfter).
Wenn einem der höhere Preis nicht abschreckt (Inkl Lüftertausch) kann man die ruhig kaufen. Wenn man aufs Geld schauen muss dann nicht kaufen, sondern besser zu einem guten Luftkühler greifen.
 
Preis / Leistung schlecht, Ausstattung schlecht, Silent-Untauglich, erhöhte Temperaturen um die CPU ( Spawas, Rams),Kompatibilität wegen der Schlauchlänge und Festigkeit eingeschränkt, Zusatzkosten für Lüfter, möglicher Defekt der Pumpe, Chance auf Undichtigkeit bei Montagsmodell oder unsachgemäßer Montage.

Wenn man nicht aufs Geld schauen muss kauft man sich lieber gleich eine echte Wasserkühlung.
Alles andere kann ein Luftkühler für weniger Geld genauso gut.
 
Zurück