Was taugt die corsair hydro series h100i

Man hat ja immernoch 5jahre garantie.

Jo direkt beim Hersteller, nicht beim Händler. Suuuuper Sache. Corsair Support ist in Deutschland auch hervorragend aufgestellt.//Vorsicht Ironie

PS: An nen Luftkühler geht normal nix kaputt und 5 Jahre geben auch einige Lüfterhersteller ihren Produkten. (Lüfter! , nicht Kühler!)
 
Preis / Leistung schlecht
du hast recht ist zwar echt kein Preis Leistungssieger aber die Kühlleistung ist top und wenn einem die Optik gefällt, warum nicht. Ein vergleichbarer Dark Rock Pro 3 ist jetzt auch nicht wirklich billig.

Ausstattung schlecht
?? ist doch alles dabei was man braucht. Dranschrauben fertig wie bei jedem Luftkühler auch

Silent-Untauglich
die Pumpe ist bei mir nicht hörbar. einzige Geräuschquelle sind die Lüfter(wie bei jedem Luftkühler). die nach Bedarf noch austauschen und man bekommt das Ding auch leise. Aber ich geb dir Recht, ein extrem-leise-Enthusiast wird sich was anderes kaufen.

erhöhte Temperaturen um die CPU ( Spawas, Rams)
aus Erfahrung behaupte ich einfach mal das Gegenteil

Kompatibilität wegen der Schlauchlänge und Festigkeit eingeschränkt
passt bei mir zumindest überall hin wo es Sinn macht. oben und vorne ohne Probleme. und Montage ist genauso "kompliziert" wie bei einem Luftkühler. So ein Luftkühler ist jetzt auch nicht wirklich flexibel.

Zusatzkosten für Lüfter
hab ich eventuell auch bei Luftkühler um ihn leiser oder Kühler zu gekommen.

möglicher Defekt der Pumpe/Montagsmodell
Was soll das des für ein Argument sein? Alles kann möglicherweise defekt sein. Dann sollte man sich auch kein Auto, Waschmaschine, Drucker... kaufen. Und wenn dann gibts Fernabsatzgesetz, Gewährleistung vom Händler und 5 Jahre Garantie von Corsair.
 
du hast recht ist zwar echt kein Preis Leistungssieger aber die Kühlleistung ist top und wenn einem die Optik gefällt, warum nicht. Ein vergleichbarer Dark Rock Pro 3 ist jetzt auch nicht wirklich billig.

Doch, da dort nicht zwingend ein Lüftertausch notwendig ist. Außerdem werden je nach Doppelturmkühler 20~30€ weniger fällig in der Anschaffung.

?? ist doch alles dabei was man braucht. Dranschrauben fertig wie bei jedem Luftkühler auch
Genau, inclusive 2 Turbinen.

die Pumpe ist bei mir nicht hörbar. einzige Geräuschquelle sind die Lüfter(wie bei jedem Luftkühler). die nach Bedarf noch austauschen und man bekommt das Ding auch leise. Aber ich geb dir Recht, ein extrem-leise-Enthusiast wird sich was anderes kaufen.
Ob die Pumpe hörbar ist oder nicht ist immer noch eine Glücksfrage.
aus Erfahrung behaupte ich einfach mal das Gegenteil
Welche Erfahrung, mit einer AiO und einem Luftkühler? Sorry aber da sind meine Erfahrungen andere und liegen einer größeren Auswahl zu Grunde.

passt bei mir zumindest überall hin wo es Sinn macht. oben und vorne ohne Probleme. und Montage ist genauso "kompliziert" wie bei einem Luftkühler. So ein Luftkühler ist jetzt auch nicht wirklich flexibel.

Ein Luftkühler ist in den wenigsten Fällen vom Gehäuse abhängig, die H100 schon, oder liegt die in deinem Case aufm Boden?
Die unflexiblen Schläuche neigen dazu gegen Ram's oder umliegende Kühler zu stoßen oder sind einfach nur zu kurz um eine sinnvolle Einbauposition zu finden.

hab ich eventuell auch bei Luftkühler um ihn leiser oder Kühler zu gekommen.

Nicht wenn man sich vorher informiert und einmal richtig kauft.

Was soll das des für ein Argument sein? Alles kann möglicherweise defekt sein. Dann sollte man sich auch kein Auto, Waschmaschine, Drucker... kaufen. Und wenn dann gibts Fernabsatzgesetz, Gewährleistung vom Händler und 5 Jahre Garantie von Corsair.

In meiner letzten H100 lag ein kleiner roter Zettel, dass ich mich für RMA direkt bei Corsair melden soll und nicht beim Händler.
PS: Es ging nie um Autos Waschmaschinen oder Drucker, bleiben wir doch einfach bei Luft- gegen AiO-Kühlern. Und was kann bei einem Luftkühler alles defekt sein? (So defekt, dass man eine Riesensauerei oder eine throttelnde CPU riskiert? Der Lüfter? :ugly:)

Meine H100 hat hier im Forum einen neuen glücklichen Besitzer gefunden, hab selber also nicht nur mit defekten Modellen zu tun. Das Problem des fehlenden Airflows um den Sockel besteht dennoch. Die H100 ist mit den engen Finnen auch nicht geeignet warme Luft aus dem Gehäuse zu führen und effektiv zu kühlen, weshalb ich immer wieder staune über die Montage im Deckel. Naja, solang nur Prime oder ein Benchmark läuft mag es noch gut aussehen... wenn das gesamte System aber unter Last steht gibts für den Radi der H100 nirgends einen guten Platz im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kommentare wie "Luftkühlung ist besser" bei bestem Willen nicht verstehen. Da hat jemand keine Erfahrung oder keine Ahnung. Ich besitze eine H110 und würde nie wieder auf Lüftkühlung setzen.
Der Grund: Ein Luftkühler verwirbelt die CPU-Hitze im Gehäuse und heizt das Innere samt Spannungswandlern auf. Die beiden Lüfter am Radiator saugen die Luft aus dem Gehäuse und pusten sie durch den Radiator oben aus dem Gehäuse.
Ergebnis: Niedrigere Gehäusetemperaturen und niedrigere CPU-Temperatur. Man muss allerdings zwei leise Lüfter dazukaufen. Falls die Pumpe rattert stellt man im Bios den Fan-Control wo die Pumpe dranhängt auf 70% Leistung. Schwupps hört man die Pumpe nicht mehr und die Temperaturen sind immer noch grandios. Eine gute Wärmeleitpaste ist natürlich auch Pflicht.

Für den Otto-Nichtübertakter lohnt sich eine Wakü aber nicht. Die Temperaturdifferenz ist bei wenig Abwärme einfach zu gering. Wer gute Kühlung bei viel Abwärme auch noch leise haben will, wird mit Luftkühlung nicht glücklich.

Ich finde auch das es zu viele Vorurteile für die AiO WaKüs gibt!
Habe selbst eine H100 und diese kühlt meinen 2600k @ 4,5GHz mit 1,35V und Lüfter auf leisen 600 rpm auf unter 70°C !! Da hört man wirklich NICHTS! Habe mir sogar einen HDD Power Switch gekauft um die HDD's abzuschalten da diese das lauteste im Rechner sind. Jetzt ist es die GTX 680 wo aber die woche auch eine H55 drauf kommt und dann ist entgültig ruhe! Dann kommt noch jeweils eine 1N4002 Diode mit nem Adapter dazwischen und die Pumpe gibt auch ruhe!

Und wenn man es macht wie ich und die AiO's in die Front packt dann hat man max. Kühlleistung bei min. Lautstärke!

Mir wurde auch abgeraten und ich hatte auch schon viele LuKü's verbaut gehabt die auch sehr gut kühlen aber ich will eine AiO nie mehr miesen ...
Wenn man eine will kann man zugreifen! Natürlich kommt man mit nem 60€ LuKü günstiger weg aber ich finde die AiO's sehen einfach besser aus
 

Anhänge

  • IMG_20140716_145035.jpg
    IMG_20140716_145035.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 789
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in deinem Fall mit deinem Case. Jedoch bist du jetzt mit der Länge der Grafikkarte/-Kühler eingeschränkt. Die Länge der Schläuche ist trotz des "kurzen" Case bereits ausgeschöpft.

Über Geschmacksfragen streiten wir hier ja auch nicht, geht eher um Preis/ Leistung.
 
Naja und bei der AIO kann man auch nicht mit der zeit flüssigkeit nachfüllen bei einer richtigen wakü muss man da immer mal schauen oder was nachfüllen kann mir nicht vorstellen das es bei einer AIO keinen verlust in 1-2Jahren laufzeit gibt.

Würd auch eher zur luft raten bin selber mal auf die Dinger abgefahren und wollte unbedingt eine bin aber froh das ich mir einen Noctua Luftkühler gekauft hab, der macht auch keinen krach ist bedeutend billiger und soviel schlechter Kühlt sowas auch nicht und man brauch ja keinen Monster Kühler mein kleiner NH-U12S kühlt selbst 1.240 volt beim Haswell unter 80c° und die großen sind ja nochml ein taken besser.

Für normalen betrieb oder leichtes Ocen reicht ein normaler kühler für 40-50Euro
Für Extremes Ocing würd ich eh eine richtige Wakü nehmen da dort die AIO auch nicht besser ist als ein guter luftkühler, also eigentlich spricht nicht viel für eine AIO bis auf das Aussehen.

Zudem warum sollte man 100Euro und mehr für eine AIO ausgeben dazu noch schrott lüfter bekommen die sich anhören als fliegt grade ein Jet durchs Wohnzimmer und nochmal 20Euro rum für Lüfter ausgeben und sich dann noch mit einer ratternden Pumpe rum ärgern auch wenn einige sagen bei ihnen ist es leise da rattert nichts es ist bekannt das die Chance 50-50 steht.
 
Zudem warum sollte man 100Euro und mehr für eine AIO ausgeben dazu noch schrott lüfter bekommen die sich anhören als fliegt grade ein Jet durchs Wohnzimmer und nochmal 20Euro rum für Lüfter ausgeben und sich dann noch mit einer ratternden Pumpe rum ärgern auch wenn einige sagen bei ihnen ist es leise da rattert nichts es ist bekannt das die Chance 50-50 steht.


Das hat mit dem Netzteil zu tun wenn die Pumpe rattern sollte! Da viele Netzteile auf der 12V Schiene etwas mehr übertragen. wenn man z.b. eine 1N4002 Diode dazwischen hängt rattert und summt GAR NICHTS mehr!!! Die Kühlleistung bleibt gleich.
 
Das hat mit dem Netzteil zu tun wenn die Pumpe rattern sollte! Da viele Netzteile auf der 12V Schiene etwas mehr übertragen. wenn man z.b. eine 1N4002 Diode dazwischen hängt rattert und summt GAR NICHTS mehr!!! Die Kühlleistung bleibt gleich.

Da wären wir wieder an dem Punkt warum dass nicht ab Werk so ist und man in der Preisklasse über nachträgliche Eingriffe diskutieren muss.

Nebenbei legen einige Hersteller entsprechendes Material ihren Kühlern/ Lüftern bei. (zB. Noctua)
 
Das hat mit dem Netzteil zu tun wenn die Pumpe rattern sollte! Da viele Netzteile auf der 12V Schiene etwas mehr übertragen. wenn man z.b. eine 1N4002 Diode dazwischen hängt rattert und summt GAR NICHTS mehr!!! Die Kühlleistung bleibt gleich.

Jop - das wirkt Wunder. Wenn das NT zu viel liefert rennt die Pumpe halt mit 2300 Umdrehungen (300 zuviel) und dann wird diese vergleichsweise laut.
 
Ohhh ja da hat jemand keine Erfahrung oder keine Ahnung :schief:

Unqualifizierter Spam-Post. Entweder sachlich bleiben oder die Schnute halten!

ich bin soweit zufrieden mit der H100i. Verarbeitungsqualität ist auch absolut in Ordung (ausser vllt die Lüfter).
Wenn einem der höhere Preis nicht abschreckt (Inkl Lüftertausch) kann man die ruhig kaufen. Wenn man aufs Geld schauen muss dann nicht kaufen, sondern besser zu einem guten Luftkühler greifen.

Absolut richtig. Die Kompaktwaküs sind nunmal Nischenprodukte, die nicht für jeden das Richtige sind. Wer keine Reserven benötigt oder nicht auf Lautstärke schaut, kann ruhig zu Luftkühlern greifen und Geld sparen. Wer die Reserven einer Wakü braucht aber keine 200-300 Euro für ein Wakü-Komplettset ausgeben möchte, macht mit H100/H110 alles richtig.
Das Argument mit den heißeren Spannungswandlern bei Wakü ist sowas von für den Popo. Gehäuselüftung sollte man natürlich trotzdem haben und optimieren. Weil die Abwärme der CPU nicht mehr reinpfuscht ist das sogar einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich sage im nachhinein hat sich die h100i nicth gelohnt, und rate einfach wegn dem P/L davon ab^^
aber jeder hat seine eigenemeinung, denk dran, meinungsfreihiet^^
da mit die kühlleistung abeer ned reicht isses mir eig relativ wayne, ich steig ab ende des jahres auf ne echte wakü um, da das ding einfach nicht die erhoffte leistung hat
 
Absolut richtig. Die Kompaktwaküs sind nunmal Nischenprodukte, die nicht für jeden das Richtige sind. Wer keine Reserven benötigt oder nicht auf Lautstärke schaut, kann ruhig zu Luftkühlern greifen und Geld sparen.

Verdrehte Logik, die H100/H110 macht bei vergleichbarer Lautstärke kaum Boden gut, kostet mehr und spielt nur mit wenigen Gehäusen ihren Vorteil (Frischluft von außen) voll aus. In den meisten Fällen ist ein Luftkühler leiser und günstiger, da eine H100/H110 mit vorgewärmter Luft keine Vorteile bringt.
Wer die Reserven einer Wakü braucht aber keine 200-300 Euro für ein Wakü-Komplettset ausgeben möchte, macht mit H100/H110 alles richtig.
Das Argument mit den heißeren Spannungswandlern bei Wakü ist sowas von für den Popo. Gehäuselüftung sollte man natürlich trotzdem haben und optimieren. Weil die Abwärme der CPU nicht mehr reinpfuscht ist das sogar einfacher.

Naja, wenige Gehäuse bieten Möglichkeiten die Belüftung über der Grafikkarte im Bereich der CPU zu optimieren, wenn man die 90° gedrehten außen vor lässt.

Alles in allem eine sehr spezielle Kühllösung, die Variante von Streetjumper16 eine Seite vorher zeigt aber das es durchaus geht. :daumen:
 
Verdrehte Logik, die H100/H110 macht bei vergleichbarer Lautstärke kaum Boden gut, kostet mehr und spielt nur mit wenigen Gehäusen ihren Vorteil (Frischluft von außen) voll aus. In den meisten Fällen ist ein Luftkühler leiser und günstiger, da eine H100/H110 mit vorgewärmter Luft keine Vorteile bringt.

Überhaupt nicht. Du besitzt einen Luftkühler und keine Wakü. Es geht nicht darum, dass die Luft von außen den Radiator kühlt, sondern dass die heiße CPU-Luft aus dem Radiator sofort nach außen gepustet wird und somit keine warme CPU-Abluft wieder erneut in den Kühlkreislauf der CPU gelangt! Dadurch bleibt die CPU kühler weil sich das Gehäuseinnere nicht aufheizt. In meinem Selbstversuch kühlt meine Corsair H110 auf 800 upm besser(!) als mein vorheriger Prolimatech Megahalems auf voller Pulle! Und die Gehäusetemperatur ist ebenfalls niedriger. Wer was anderes behauptet dem glaube ich einfach nicht weil ich einfach den Selbstversuch gemacht habe.
Wer allerdings denkt dass sich der Aufpreis für ihn nicht lohnt kann genauso gut recht haben. Heißere CPU und Spannungswandler bedeuten nicht, dass der PC schlechter läuft.
 
Ist aber auch langsam mal gut dann mit dem Blödsinn.
Denke ich mir bei deinem Troll-Kommentar auch. Ich erkläre es trotzdem, weil ich nett bin.
Spannungswandler als auch Kondensatoren auf aktuellen Mainboards haben ein breites Temperaturspektrum, in dem sie völlig fehlerfrei arbeiten. Bei einer Temperatur von 85°C haben Kondensatoren eine Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden. Das ergibt weit über 5 Jahre Dauerbetrieb. Bei 85°C wohlgemerkt. Je kühler, desto höher steigt die Lebenserwartung. bei der CPU ist es nicht viel anders. Vielleicht solltest du dich ein bisschen ins Thema Hardware einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 85C° die du beschreibst bei den Spawas bleiben aber auch im Gehäuse somit wäre der Effekt dahin, da bleibt auch nicht´s Kühler als mit einem guten Luftkühler der mit einem Lüfter hinten die Luft eventuell noch schneller nach draußen schiebt bzw. zum hinteren Gehäuselüfter. Und bei einer guten Luftkühlung werden die Wandler und alles schön mitgekühlt.
Ich würde jetzt aber nicht bemängeln das eine AIO dahingehend schlechter ist für die Gehäuse Temperatur es wurde ja gesagt das man noch Lüfter im Gehäuse haben sollte die da für Kühlung sorgen..

ABER:
Deiner Aussage bezüglich: (Wer gute Kühlung bei viel Abwärme auch noch leise haben will, wird mit Luftkühlung nicht glücklich) muss ich wiedersprechen, ein Lüftkühler hat einen Lüfter der hörbar sein kann, eine AIO muss ja auch gekühlt werden und hat auch 2 Lüfter die das gleiche machen wie ein Luftkühler und das ist sich drehen und auch Geräusche produzieren.
Ob der Lüfter auf einem CPU Kühler oder auf einer AIO im Deckel sitzt macht doch keinen unterschied, da es keine rießen Monsterpumpen sind und da auch nicht massig Flüssigkeit drin ist bei einer AIO kann das Ding nicht groß leiser sein da es auch nicht mit einer richtigen Wakü vergleichbar ist.

Solche Aussagen find ich ehrlich gesagt immer Witzig ein Luftkühler wird bemängelt weil er ja einen Lüfter hat der hörbar sein könnte bei einer AIO wird behauptet das sie leiser ist, die kühlt auch mit Luft den Radi und das Ding ist mit einer richtigen Wakü nicht vergleichbar und somit ist diese auch nicht leiser als wenn man nun einen Noctua Luftkühler im Case betreibt.
Will nicht behaupten das sie lauter ist mit den passenden Lüftern aber leiser sicher auch nicht also warum sollte man nun 120Euro verballern mit guten Lüftern dazu??..

Ich will nicht sagen das sie schrott sind oder total schlecht, ich finde die Dinger sind einfach rein für die Optik gut ansonsten haben die einfach keine vorteile, würde eine AIO 10c° besser als jeder Luftkühler Kühlen wäre sowas sicher Kaufenswert aber das tun sie ja nicht.
Bleibt daher Geschmackssache ob man sich sowas zulegt und ich finde die Preise für das was sie leisten einfach noch zu hoch und dann noch neue Lüfter Kaufen da die beiligenden zu laut sind wenn sie mal aufdrehen ist abzocke bei einem Preis von 100Euro.

Hätten die Dinger gescheite Lüfter dabei und würden maximal 75Euro kosten in der teuersten Version könnte man darüber nachdenken ob man sich sowas einpflanzt.
PS: Einen vorteil seh nur in Gehäusen wo kein großer Towerkühler passt, da könnte man natürlich über eine AIO nachdenken da könnte das vielleicht sinvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich mir bei deinem Troll-Kommentar auch. Ich erkläre es trotzdem, weil ich nett bin.
Spannungswandler als auch Kondensatoren auf aktuellen Mainboards haben ein breites Temperaturspektrum, in dem sie völlig fehlerfrei arbeiten. Bei einer Temperatur von 85°C haben Kondensatoren eine Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden. Das ergibt weit über 5 Jahre Dauerbetrieb. Bei 85°C wohlgemerkt. Je kühler, desto höher steigt die Lebenserwartung. bei der CPU ist es nicht viel anders. Vielleicht solltest du dich ein bisschen ins Thema Hardware einlesen.

Ja ist klar, werd mich einlesen^^

Dass dieser Post aber schwer mit dem Satz: "Heißere CPU und Spannungswandler bedeuten nicht, dass der PC schlechter läuft." vereinbahr ist, fällt dir aber nicht auf?

Darum mal in kurz: Warum ist heißer besser wenn kühlere Spawas die Lebenserwartung erhöhen?
Wenigstens sind wir schon mal über diesen Punkt hinaus, dass sie heißer werden.;)
 
@Fox2010 Ich habe dein Kommentar nicht beim ersten Lesen verstanden. Ohne Satzzeichen ist das nicht lesbar. Lies dir mal durch was ich zum Thema Nischenprodukt oben geschrieben habe.
Darum mal in kurz: Warum ist heißer besser wenn kühlere Spawas die Lebenserwartung erhöhen?
Wenigstens sind wir schon mal über diesen Punkt hinaus, dass sie heißer werden.;)
Wo habe ich behauptet, dass heißer besser ist? Und dass Spawas/ElKos bei Wasserkühlung heißer werden als bei einem Luftkühler ist Quatsch, weil das mit der Gehäuselüftung zu tun hat.Ich habe geschrieben, dass ein PC nicht schlechter funktioniert, wenn die Bauteile wärmer sind. Kein PC wird abstürzen, wenn die Kondensatoren 65 C erreichen anstatt 55. Erst bei viel viel höheren Temperaturen spielt das vielleicht eine Rolle. Ich versuch dich nicht von einer Aio Wakü zu überzeugen oder sonstiges. Wenn du es nicht ausnutzen kannst oder dein Budget sprengt dann nimm einen Luftkühler. Ganz einfach. Lies dir auch nochmal durch was ich oben bezüglich Nischenprodukt geschrieben habe.
 
@Fox2010 Ich habe dein Kommentar nicht beim ersten Lesen verstanden. Ohne Satzzeichen ist das nicht lesbar. Lies dir mal durch was ich zum Thema Nischenprodukt oben geschrieben habe.

Ich schon, das lesen kann er sich sparen, er hat alles gesagt.

Wo habe ich behauptet, dass heißer besser ist? Und dass Spawas/ElKos bei Wasserkühlung heißer werden als bei einem Luftkühler ist Quatsch, weil das mit der Gehäuselüftung zu tun hat.Ich habe geschrieben, dass ein PC nicht schlechter funktioniert, wenn die Bauteile wärmer sind. Kein PC wird abstürzen, wenn die Kondensatoren 65 C erreichen anstatt 55. Erst bei viel viel höheren Temperaturen spielt das vielleicht eine Rolle. Ich versuch dich nicht von einer Aio Wakü zu überzeugen oder sonstiges. Wenn du es nicht ausnutzen kannst oder dein Budget sprengt dann nimm einen Luftkühler. Ganz einfach. Lies dir auch nochmal durch was ich oben bezüglich Nischenprodukt geschrieben habe.

Um mich zu wiederholen: Keine Gehäuselüftung ist so stark eine angemessene Belüftung um den Sockel herum zu erzeugen. Zumal da meist eine GPU direkt unterm Sockel sitzt und 65°C und mehr erzeugt.

65°C an den Spawas sind ein Witz, solche Beispiele kann man sich sparen, wir reden über Kühler für OC, oder nicht?

Mein Budget sprengt eine AiO sicher nicht. :lol:

Anstatt hier andere zum lesen des eigenen Unfugs aufzufordern wäre es ganz hilfreich wenn DU dir Posts der anderen User mal genauer anschaust. Mittlerweile ist wirklich alles 3mal gesagt.

Und bevor es falsch interpretiert wird, mit Unfug mein ich genau diesen Absatz:

Absolut richtig. Die Kompaktwaküs sind nunmal Nischenprodukte, die nicht für jeden das Richtige sind. Wer keine Reserven benötigt oder nicht auf Lautstärke schaut, kann ruhig zu Luftkühlern greifen und Geld sparen.

Weder bietet eine AiO Reserven, noch ist sie leiser.
Einzig der Vorteil eventuell mit kalter Luft von Außen zu kühlen bleibt, jedoch nur mit handverlesenen Gehäusen. :schief:
 
Zurück