Was taugen günstige Netzwerkkarten?

huntertech

Volt-Modder(in)
Was taugen günstige Netzwerkkarten?

Hallo,
da gestern vermutlich mein Onboard-Lan gestorben ist, brauche ich jetzt eine neue Karte. Voraussetzung ist der PCI-Slot, mein PCI-e x1 ist belegt. Habe gelesen, dass die Intel-Karten (~20€) um einiges näher an den Spezifikationen dranbleiben als die günstigeren Karten (~5€).

Möchte daher nur wissen, ob die günstigeren Karten nun wirklich schlechter sind und wenn ja, wieviel. Momentan wird das Netzwerk eh durch einen 100MBit-Switch ausgebremst, doch man weiß ja nie, wann der auch mal den Geist aufgibt ;)

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was taugen günstige Netzwerkkarten?

moin ich hatte mal vorrübergehen diese Netzwerkkarte und hatte keine Geschwindigkeitsprobleme festestellen können.

Solange du nicht Professionell E-Sport spielst brauchst du auch keine High-End Netzwerkkarte.

da gestern vermutlich mein Onboard-Lan gestorben ist, brauche ich jetzt eine neue Karte.

Da würde ich doch eher mein Mainboard austauschen.
Meines Wissens ist der Netzwerk Controller in der Southbridge verbaut. Und wenn die Southbridge spinnt, dann würde ich mal davon ausgehen, dass da bald noch mehr nicht geht.

Muss nicht sein @Joel, bei meinem GA 770TA-UD3 war es ein separater Controller

Muss nicht sein @Joel, bei meinem GA 770TA-UD3 war es ein separater Controller

Yep die verbaun glaube Realtek Chips. Mir ist ja auch mal einer aufm Board gestorben.
Die Karten sind nicht besser oder schlechter als Onboard, da fast 1:1 die gleichen Chips verbaut werden. Bei ganz günstigen Karten, sinds etwas ältere Chips. Ne Intel bringt nur etwas, wenn du viel Daten im Netzwerk hin und her schiebst und extrems minimal was am Ping, aber unmerklich.

also ich hatte früher 3Com Netzwerkkarten wo sehr teuer waren. jetzt seit ner weile onboard und ich merk keinen unterschied.

die onboard teile sind auch keine guten sondern nur standart.

irgendwo haben die auch mal so ne 200euro "gamer" netzwerkkarte getestet und sind zu dem ergebniss gekommen die bringt nicht mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Tests von Gaming-Netzwerkkarten (z.B. von der neuen Bigfoot Killer-Serie) gibts immer mal wieder. Letztens hat Bigfoots Topmodell sogar nen höheren Ping gehabt, als die Onboard-Chips :D

Na gut, ich denke ich werde dann eine 5€-Karte kaufen und darauf achten, dass Realtek-Chips drauf sind (da erwarte ich mal einen langen Treibersupport). So viel mache ich ja jetzt nicht im Netz und mein Switch und mein Router haben auch nur je 100 MBit/s. Dann kann der Verlust ja so groß nicht sein bzw. kann ja eig. nicht spürbar sein.

Der Unterschied zu den Onboard-Chips ist meines Wissens nach, dass die Onboards per PCI-e angebunden sind und sich nicht wie die PCI-Chips eine Leitung zur SB teilen müssen.

Dann danke ich mal soweit an alle hier, morgen bekommt mein 770TA-UD3 dann etwas Nachhilfe zum Thema, wie man eine Verbindung zum Netzwerk aufbaut ;)

Selbst mit einer günstiegn Karte wird man keinen Unterschied feststellen, hatte es selber mal mit günstigen Karten getestet. Schau halt einfach danach das es ein Realtek Chip ist, so hat man weniger Probleme mit Treibern, die werden meist schon blind von Windows installiert

Normale 10/100 Fast Ethernet bietet normalen Durchsatz zum Superpreis. Bei Intelkarten hat man noch den Vorteil der Supporttools und besserer Bauteilqualität. Bigfoot Karten ... na ja. Bisher habe ich noch keinen Test gelesen, der den exorbitant hohen Preis rechtfertigt.

Realtek-Chips drauf sind (da erwarte ich mal einen langen Treibersupport).

Eigentlich gehüpft wie gesprungen, ich greif da aber lieber zu Intel. Ist aber letztendlich egal, denn in den meisten Consumer Anwendungen spielt das absolut keine Rolle.

Bei dem neuen Kernel (2.6.39) wurden auch wieder zig Realtek Treiber integriert, das ganze gibt sich also nicht viel.

PS: Hast du schon ein BIOS Update versucht?

PPS: Keine PCI Karten Kiste da?

jo nja ich würde uach lieber eine Diskrete karte bevorzugen weil ich mit den Onboard dingern nur Probleme hatte,

Das ganze Offtopic "Blabla" wurde von mir entfernt.

Zurück