Was spricht gegen das MSI Z170A Gaming M3?

Askin

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin²,

ich möchte meine "alte" Sandy loswerden und nun auf/im "Himmelssee" schwimmen gehen , was mir dazu fehlt ist schon mal ein neues Mainboard.
Ich habe hier im Forum schon einige Freds gelesen und es wird ja hauptsachlich das "ASUS Z170 Pro Gaming" empfohlen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ist das o.g. Mainboard (MSI) zum Preis von 103,xx (inc. Cashback) so schlecht, oder lohnt das Asus sich einfach mehr? Bzw. kann man mit dem Asus höhere Taktraten erzielen oder ist die Qualität einfach besser?

Okay ich gebe zu einen 6700k zu kaufen und dann auf 30€ +/- beim Maiboard zu schauen ist schon etwas merkwürdig...aber naja bevor ich nun mit dem MSI schrott kaufen....FRAGE ICH LIEBER EUCH. Wäre auch für andere Board im Preisrahmen von 130€ offen

Danke im voraus

Askin

Für micht ist viel schlimmer, dass es auf den günstigen MSI Boards keine Loadline-Calibration gibt. Ein K.O. Kriterium für Overclocking

Laut aktueller PCGH Print werden die MOSFETs sage und schreibe 75°C heiß, fast 25°C mehr als bei der Konkurrenz. Wenn du dann noch OC betreibst ist das ein Spiel mit dem Feuer.

Hinweis: Ich habe die Kühlung des Z170A Gaming Pro kritisiert. Das M3 hat andere Kühlkörper und wurde bislang nicht getestet, das Z170A Gaming M7 mit wiederum anderen Kühlkörpern hat normale bis gute Temperaturen gezeigt. Es gibt in meinen Augen keinen Grund, allgemein von MSI abzuraten.

Zurück