Was soll ich tun(Router)

KevinMeyer1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Wohne in einem 2x6 Familienhaus
Habe ein Netgear WNR 2200 300Mbit Router wo der Chip aber maximal 150 schafft weil er sonst zusammen bricht.. Naja (50€) Router halt.
Der ist jetzt 2 Jahre alt.
Habe seit dem Umzug Probleme mit dem WLAN.. Oft bricht er ab und reich einfach nicht für eine 90qm Wohnung habe in 5/8 Räumen vollen WLAN .. Sobald ich auf dem Balkon/Küche/Klo bin bricht es oft ab. Es hängen nur ein IPhone 4s, S3Mini und IPad Mini über WLAN dran.
Per LAN ein Smart TV, Xbox und ein DLan Klotz für den PC. Bekomme auch keine Max. Upload Rate. Mein downstream ist aber höher als gezahlt. (35 statt 30Mb/s) (Kabel Internet) der Test wurde am DLan Netzwerk gemacht..

Die Frage ist jetzt .. Soll ich das Netzwerk erweitern (Accesspoint oder Repeater?) oder erstmal einen neuen Router???

Habe sehr viel gutes über den TP-Link WDR4300 gelesen, da es Leute ansprechen soll die Streamen (Nutze Watchever an fasst allen Geräten) um auch online Gaming betreiben.. Meine Freundin und ich zocken gleichzeitig.. Daher ist dualband soweit ich weiß echt gut... Er hat auch 3 externe Antennen. Netzwerk ist allerdings ne Kategorie wo ich am wenigsten Ahnung habe..

Habe mit meinem jetzigen Router per InSSider mal geschaut auf welchen Kanal am wenigsten Belastung herrscht.. Allerdings hat Mordes nicht viel gebracht. Zuviele Nachbarn mit WLAN (alle 12 Wohnungen)

Was soll ich machen?!

Es soll stabil im WLAN Netz sein für 3-4 mobilgerate und 3Ports werden genutzt.. Streaming, Sowohl Video als auch Musik OnDemand, Gaming auf mobilgerate und pc (Online mmorpgs). Und will überall WLAN haben..

WLAN Repeater sind eigentlich immer eine schlechte Idee. Denn jeder Repeater halbiert die nutzbare Bandbreite. Das dein Router "nur" 150Mbit/s schafft ist aber vollkommen normal denn 300M/Bits beziehen sich auf die Gesamtleistung des Gerätes und du hast ja eine 2 Wege Kommunikation mit 150Mbit/s pro Richtung = 300Mbit/s.

Des Weiteren teilen sich alle am Router angeschlossenen WLAN Geräte diese Bandbreite hast du also 2 Geräte im WLAN hängst du schon nur noch bei 75Mbit/s und Richtung. Genau das gleiche passiert wenn du einen Repeater nutzt ;)

Bei 4 Geräten und Empfangsproblemen in anderen Räumen wären also 2 Accespoints sicherlich die bessere Wahl (Wenn du mit einem Kabel in die anderen Räume kommst). Ich denke nicht das der vorhandene Router in der Theorie deine Internetgeschwindigkeit limitiert. In der Praxis erreicht aber kein 300Mbit Router wirklich diese Geschwindigkeit und ein Router mit AC Standard schafft sicher auch keine 1,3GBit.
Alles in allem bleibt Ethernet bei vielen Teilnehmern immer noch die bessere Option, das heißt du solltest soweit möglich die Stationären Geräte am besten nicht per WLAN einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Stationäre Geräte Werden nicht per WLAN betrieben, da ich möglichst wenig WLAN nutzen will.. Denkst du denn der TP link den ich oben gepostet habe, wäre die bessere Wahl?

Es ist zumindest ein Dualbandfähiger Router und unterstützt somit das 5Ghz Funkband (ist weniger Störanfällig) und sollte somit grade bei vielen Netzwerken in deiner Umgebung Vorteile bringen. Allerdings weiß ich nicht wie die 5Ghz Unterstützung deiner Clientgeräte aussieht.

Die maximale Reichweite auf dem 5Ghz Band ist ebenfalls reduziert weswegen eine weitere Ausbreitung deines WLANs auf die bisher nicht versorgten Räume alleine dadurch sicherlich nicht realistisch ist.

Du könntest allerdings mal die Antennen deines Routers neu ausrichten wenn diese noch nicht optimal zur "Funkrichtung stehen".

Zurück