• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr zu meinem Setup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, es geht Auch immer noch um die Lüfter;-)
Weil ich weiß nicht welcher bei mir passt ;-)

Das es aber keine so vielen doppelposts gibt kannst du ja Da
-> http://extreme.pcgameshardware.de/p...fuer-den-prozessor-am-besten-leisesten-4.html

Und da
-> http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/131263-grafikkarten-unterschied-3.html

Posten ;-)
ok, es geht also nach wie vor um den Grafikkarten- und CPU-kühler welche beide auch mit Lüftern ausgestattet ist.

Da ich den Grafikkartenühler selten wechsel und die 6970 auch noch sehr neu ist, musst du mal schauen ob du bei den gängigsten Herstellern ein entsprechendes Modell findest (schau auch mal bei Caseking), mit Tests wird es aber vermutlich noch schwierig aussehen.

Das Beste wäre gewesen wenn du Herstellerdesigns abgewartet oder eine Alternative gekauft hättest wenn dir die Lautstärke wichtig ist. So gibst du neben der Grafikkarte noch einmal extra Geld für einen besseren Kühler aus und verlierst auch noch die Garantie.

Für die CPU empfehle ich dir den Scythe Mugen 2 da er ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.

Achso, ich habe zuhause einen 17" und einen 32" bildschirm;-)
Ok, wenn der 32"-Bildschirm ein Fernseher ist, hätte ich z.B. die Gigabyte GTX 470 Super Overclock, 1280MB, Zotac GTX 470 AMP!, 1280MB oder PowerColor HD 5870 PCS+, 1024MB genommen, alle sind etwas übertaktet und verfügen über eine alternative Kühlung. Wenn du allerdings einen Monitor mit 32" und einer sehr hohen Auflösung von z.B. 2560 x 1600 hast, dann solltest du das jewilige Topmodell von AMD/Nvidea mit am besten 2 GB VRAM nehmen.

...wie taktet man überhaupt?
Schau einfach mal in das entsprechende Unterforum, für Intel gab es mal eine Art "How-To", ich denke so etwas wird es auch für AMD geben.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht mir primär nicht um die lautstarke, da ich auch noch nicht weiß wie laut ich den Lüfter empfinde ;-)
Ja ich hätte mir eine andere holen können,aber ich wollte eine habende neu rauskam und die besten Werte hat. Die besten Werte hat ja die 6970 aber die Leistung muss ja auch gekühlt werden, und deshalb is der lüfter auch lauter.
Aber wenn ich den Lüfter tausche, habe ich ja den "perfekten" Ausgleich zwischen Leistung und lautstarke. Also ist die sapphiere 6970 genau so laut wie die multicolor 6970?

PS: der Mugen 2 steht als CPU Kühler schon fest ;-)
Es fehlt nur noch ein grafikkarten Kühler, der auch passt ;-) hattet du da vorschlage?
MfG
Mb
X-hardware

Also, neue strategie!!! Ich will eine andere Grafikkarte !!! Also fur die die neu dazu gekommen sind, mein bisheriges setup :
hallo alle miteinander,
Hier mein aktuelles setup (was ich mir kaufen will); nur noch die graka fehlt.

Das Netzteil:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cooler Master GX-650W

Betriebssystem (ist eigentlich klar):
https://www.alternate.de/html/produc...64-Bit/138355/?

Die Festplatte:
https://www.alternate.de/html/produc...I_2_TB/666198/?

Der Prozessor:
https://www.alternate.de/html/produc..._1090T/152968/?

Das Laufwerk:
https://www.alternate.de/html/produc...BH10LS/781456/?

Das Mainboard:
https://www.alternate.de/html/produc...A-UD3H/150366/?

Die Arbeitsspeicher:
https://www.alternate.de/html/produc...33_Kit/140050/?

das Gehäuse:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...t_lexa_s_2.jpg

So mit dem setup will ich hauptsächlich zocken,filme anschauen und surfen. Also welche grafikkarte empfehlt ihr mir, und welche vor- bzw. Nachteile hat sie?

MfG
Mb
X-Hardware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen einer anderen Grafikkarte kannst du dir den Test der HD69x0-Modelle ansehen, wenn du das noch nicht gemacht hast.
Hier der link:
Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - radeon, amd, catalyst
Bei den benchmarks kannst du zB mit der Nvidia Geforce GTX570 vergleichen.
Die spielt (so weit ich weis) in einer ähnlichen Liga wie die HD 6790. Ich habe die Geforce-Modelle aber nicht so genau verfolgt, weil ich in nächster Zeit keine neue Grafikkarte kaufen will. Bzgl. genauen Vor- und Nachteilen kann ich daher nichts sagen.
Hier der Test der Geforce GTX570: (zb. im Vergleich zu einer HD 5870)
Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau - fermi, geforce - Seite 2

Kauf keine GTX480!

Bitte beachten, dass die Tests immer die Referenzkühllösung von AMD bzw. Nvidia enthalten.

Oder du kaufst jetzt eine der auslaufende/"veralteten" HD 5870 (evtl. mit 2GB RAM, vorzugsweise übertaktet und nur mit guter Herstellerkühllösung). Die kosten "wenig" und haben momentan(!) genug Leistung und sind leise. Aber bedenke, dass die HD 5870 dann in absehbarer Zeit das schwächste Glied in deinem System ist.

Hää alle habe immer gesagt die hd 6970 seih extrem schlecht Ud ich soll mir die GeForce Holm die sei gut. Aber aus den berichten habe ich auch immer gute Sachen gelesen. Was soll ich jetzt glauben? Hast du icq? Dann können wir besser kommunizieren.
Die 5870 hat mir Auch schon jmd vor geschlagen. aber ich will ja nicht das meine Grafikkarte bal veraltet ist, ich will eine Sehr gute graka die ich auch lange verwenden kann!!

Also jetzt bin ich wieder verwirrt :-( was meinst du den mit deinem Beitrag? (versteht das jmd?)
MfG
Mb
X-hardware

Also was sagt ihr anderen jetzt? Aus den berichten kann ich nicht nur schlechte Sachen entnehmen,sondern das die 6970 so fast gleich der GeForce 570 ist.
Welche findet ihr besser und welche findet ihr langwirieger? Die
1. 6970
2. GeForce GTX 570

User 001 warst du auf den stand ch will eine 480? Wenn ja das ist falsch ich will mir eine GTX 570 holen. Wie stehst du jetzt dazu?

MfG
Mb x-hardware

Also was sagt ihr anderen jetzt? Aus den berichten kann ich nicht nur schlechte Sachen entnehmen,sondern das die 6970 so fast gleich der GeForce 570 ist.
Welche findet ihr besser und welche findet ihr langwirieger? Die
1. 6970
2. GeForce GTX 570

User 001 warst du auf den stand ch will eine 480? Wenn ja das ist falsch ich will mir eine GTX 570 holen. Wie stehst du jetzt dazu?

MfG
Mb x-hardware

Hallo,

auch wenn ich Gefahr laufe dich zu nerven, aber um eine konkrete Antwort geben zu können muss ich wissen welche maximale Auflösung dein Spielbildschrim hat (Rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> dort findest du einen Regler mit welchem du die Bildschirmauflösung einstellen kann, die maximal mögliche will ich wissen).

Im allgemeinen musst du dir aber darüber im klaren sein das du die Grafikkarte hier und da austauschen musst wenn du alle in Zukunft erscheinenden Titel mit maximalen Einstellungen spielen möchtest.

Wie lange du eine Grafikkarte verwenden kannst, hängt viel von deinen eigenen Ansprüchen ab.

Gruß

Lordac

P.S. Aktualisiere bitte die Links in deinem Post 25, die gehen nicht. Hast du meine Änderungsvorschläge diesbezüglich geelsen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe alles änderungsVorschläge angenommen. Ich nehme jetzt das Netzteil ->
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cooler Master GX-650W

Die festplate nehme ich aber die grüne, weil die für meine Ansprüche perfekt ist.

Also ich bin gerade am IPod aber ich glaub mit meinem ME habe ich immer mit 1024x irgendwas gearbeitet.

Wie findest du denn die GTX 570? Kann man die gut taKten?
Hast du jetzt eine icq Nummer? Ich habe dir eine PN geschrieben!

Mb
MfG
X-hardware

Hallo,

Ja ich habe alles änderungsVorschläge angenommen. Ich nehme jetzt das Netzteil -> ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cooler Master GX-650W
das Netzteil ist immer noch überdimensioniert, abgesehen davon sollten wir erst die Grafikkartenfrage klären, dann kann man sich um das Netzteil kümmern.

Ich habe dir aber auch noch andere Tipps z.B. zur CPU, zum Mainboard, zum Betriebssystem... gegeben, hast du diese auch gelesen und für dich bewertet?

Die Festplatte nehme ich aber die grüne, weil die für meine Ansprüche perfekt ist.
Dir ist aber klar das du mit einer langsam drehenden Festplatte dein System bremst, oder? Auf der einen Seite möchtest du einen schnellen X6 und am liebsten eine der schnellste Single-GPU welche auf dem Markt ist, auf der anderen Seite vernachlässigst du aber einen Engpass im PC... :what:?

Also ich bin gerade am IPod aber ich glaub mit meinem ME habe ich immer mit 1024x irgendwas gearbeitet.
Das müssen wir konkret wissen weil 1024x ... deutet klar auf den 17"-Monitor hin und da würde z.B. eine GTS450 / HD 5750 vollkommen reichen.

Ich will aber nicht spekulieren weil du auch etwas von einem 32"-Bildschirm geschrieben hast (Fernseher ?), bitte schau nach welche maximale Auflösung dein Spielbildschirm hat, das ist wichtig!

Wie findest du denn die GTX 570? Kann man die gut takten?
Ich finde sie zu teuer, wenn man aber einen Monitor mit entsprechend hoher Auflösung hat, dann ist sie sicherlich ihr Geld wert.

Jede Grafikkarte geht mehr oder weniger gut zu übertakten, zu einzelnen GTX570-Modellen habe ich dahingehend aber noch keinen Test gelesen.

Hast du jetzt eine icq Nummer?
Ich bin nicht bei ICQ.

Ich habe dir eine PN geschrieben!
Hmm, ich glaube die hast du an jemand anderen geschickt!

Gruß

Lordac

Ok, also die gTX kommt jetzt,aber zum Preis von der 6970. Ist das dann gut? Also ich habe auch ein 32" Fernseher au dem ich auch schon gezockt habe. Es ist ein Full hD Fernseher. Das mimt mainboard und so Gucke ich gleich.
Also ist die GTX gut bei einem 32" Full HD Monitor?

Das Netzteil, das du dir ausgesucht hast (Cooler Master GX-650 W) soll sehr laut sein.
Ich würde an deiner Stelle nach be quiet Straight Power/Pure Power ausschau halten. :daumen:

EDIT: Siehe hier. Das ist zwar teurer aber spitzenklasse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, was ist mit der Festplatte?
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ 1 TB

Muss ich mich wegen den manchen schlechten bewertungen sorgen machen?

Warum soll ich den Home premium statt Professional holen?

Ja ein neuer kühler hole ich mir noch! Ist der CPU schlecht oder wie meinst du das mit dem Unterbau?

8gb RAM ist doch besser als 4 oder? Und mit den hohen Lüfter das ist doch egal. Ich kann sie doch weiter versetzen nach recht auf dem mainboard, ich habe ja 4 steckplätze

MfG
Mb
X-hardware

Hallo,

Ok, also die GTX kommt jetzt,aber zum Preis von der 6970. Ist das dann gut?
hast du denn die Karte tauschen lassen ohne das vorher klar war was du wirklich brauchst?

Also ich habe auch ein 32" Fernseher auf dem ich auch schon gezockt habe. Es ist ein Full HD Fernseher.
Aus deiner Formulierung entnehme ich das du nicht hauptsächlich auf dem Fernseher spielst, richtig?

Also ist die GTX gut bei einem 32" Full HD Monitor?
Dein Fernsher hat sehr wahrscheinlich eine Auflösung von 1920 x 1080 (diese Info hätte ich eigentlich gerne von dir gehabt), für diese Auflösung wird in der PCGH (12/2010) eine übertaktete GTX460 oder HD 5850 empfohlen.

Was ist mit der Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB

Muss ich mich wegen den manchen schlechten Bewertungen sorgen machen?
Die Samsung Spinpoint F3 ist sehr gut, diese habe ich dir bereits auch schon vorgeschlagen.

Die Bewertungen darf man im allgemeinen nicht so eng sehen, die Spinpoint F3 ist sehr beliebt und wird entsprechend oft verkauft, das hier und da einmal eine defekt ist oder ausfällt ist normal, auf die Menge gesehen aber gering. Die meisten Leute beschweren sich nur wenn etwas nicht so gut erscheint und schreiben selten postives wenn alles passt.

Warum soll ich den Home Premium statt Professional holen?
Weil es günstiger ist und dir Professional keinen großen Vorteile bringt, oder was versprichst du dir davon?

Ist die CPU schlecht oder wie meinst du das mit dem Unterbau?
Die CPU ist gut, sechs Kerne sind zum spielen aber nicht zwingend notwendig, du könntest also Geld sparen.

Da der Sockel AM3 aber Mitte nächsten Jahres ersetzt wird, macht es evtl. Sinn die vermeintlich "zukunftssicherere" CPU zu nehmen weil für die neuen CPUs auch ein neues Mainboard nötig ist.

8 GB RAM ist doch besser als 4 GB oder?
Für die meisten Spiele reichen 4 GB vollkommen aus, mehr braucht man in der Regel nur für Grafik-, Photo-, Videobearbeitung usw.

Mehr ist nicht immer besser, man muss wissen was man braucht und das gilt auch für das ein oder andere weitere Bauteil im PC... :schief:!

Und mit den hohen Lüfter das ist doch egal. Ich kann sie doch weiter versetzen nach recht auf dem Mainboard, ich habe ja 4 Steckplätze.
Im Mainboardhandbuch steht welche RAM-Bänke mit den ersten beiden Riegeln zu besetzen sind, ich halte mich daran. Sicherlich kannst du auch die anderen nehmen, ob sich das irgendwie auswirkt weiß ich nicht.

Was aber versprichst du dir von den hohen Heatspreadern?

Gruß

Lordac

Ok och verstehe dich. Also das Geld ist warscheinlich heute noch nicht da, also ich konnte ie Grafikkarte noch austauschen, aber das müsste ich dann sobald machen.
Ja ich spiele Hauptsachlich nicht auf dem 32" , bisher habe ich immer auf meinem 17" gespielt, weil ich noch immoment ein alten ME hat ,aber beim neuen PC will ich Au 32" umsteigen. Was ist denn eine zukunftssichere CPU?
Ok ich schau mal nach neuen rams.
Was sagst du denn zu meinem letzten vorgeschlagenen Netzteil?

MfG
Mb
X-hardware

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja ich spiele hauptsächlich nicht auf dem 32" , bisher habe ich immer auf meinem 17" gespielt, weil ich noch immoment ein alten ME hat aber beim neuen PC will ich auf 32" umsteigen.
ok, dann rate ich dir zu einer GTX460 von Gigabyte oder 6850 von Sapphire, wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben möchtest zu einer Gigabyte GTX 470 Super Overclock, 1280MB, Zotac GTX 470 AMP!, 1280MB oder PowerColor HD 6870 PCS+, 1024MB.

Eine 6950 wäre eine Möglichkeit, allerdings gibt es diese bisher nur im Referenzdesign und da ist sie nicht sonderlich leise.

Was ist denn eine zukunftssichere CPU?
Wenn du lange nichts am PC verändern möchtest, ist der X6 1090T schon eine gute Wahl.

Einige Spiele profitieren schon von sechs Kernen, es muss sich aber erst zeigen ob das auf die meisten kommenden Titel zutrifft.

Ok ich schau mal nach neuen RAMs.
Wenn du den RAM nicht übertakten möchtest würde ich welchen von Kingston nehmen.

Was sagst du denn zu meinem letzten vorgeschlagenen Netzteil?
Ich würde das Cooler Master GX 650W nicht kaufen, zum einen brauchst du so viel Leistung nicht und zum anderen ist es "nur" mit 80 Plus zertifiziert.

Wenn du deine CPU und/oder Grafikkarte wirklich übertakten möchtest, würde ich dir das Straight Power 550W empfehlen, ansonsten würden auch 450-500 Watt reichen.

Gruß

Lordac

Also ich stimme Lordac zu!! Habe selber die Komponenten die er dir gesagt hat (außer das ich ne GTX 580 habe :D:daumen: / kann ich nur empfehlen!!!) Ist aber auch was teurer.

Ich bin mit meinem System vollkommen zufrieden (außer das ich mir jetzt noch ne Wakü gönne :ugly:)

Sonst Top System :daumen:

Hallo,

du hast ein Talent Vorschläge fast komplett zu ignorieren... :schief:.

Die GTX570 leistet in etwas so viel wie eine GTX480, für deinen Fernseher brauchst du eine solche Karte aber eigentlich nicht.

Also ich will schon takten. Aber die Frage ist, ist das schwer :-D Was sagst du dazu?
Mit OC kenne ich mich leider absolut nicht aus.

Gruß

Lordac

ohh sry, das war nicht meine absicht :-D
aber trotzdem ist wohl die 570 besser oder? und ich will ja immer auf maximaler grafik zocken ;-)
Also das netzteil sit ja schön un dgut. Aber so teuer gibt es nicht noch eins, das 30€ günstiger ist? es sollte aber immer noch so ca 550 watt haben.

mfg
mb
x-hardware

SRY für nochmal die frage:
Ist dies denn so schlecht?
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Corsair CMPSU-600G Gaming Series GS600

denn wenn ich doch mal aufrüsten will muss ich doch dann kein neues netzteil kaufen.
oder?
und es wird ja nur so viel strom gezogen so viel die komponten auch brauchen oder seh ich das falsch?

denkst du das es laut ist?

oder das?
http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

oder das?
http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

mfg
mb
x-hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück