• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration?

MarcoArts

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, ich baue mir bald einen neuen Pc und wollte mal fragen, was ihr so von der Konfi haltet?
Ich benutze den Pc übrigens für MotionDesign und für Spiele, wie CSGO, Minecraft und NeedForSpeed (2015).

CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: Asus H170M-E D3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR3
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse: 49211 - Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster
Ram (8GB DDR3) und Festplatten (HDD 1TB und SSD 60GB) nehme ich aus meinem alten pc.

Danke für jede Hilfe :)

Nimm den i5 6500, der reicht und dafür ein Z 170 Boartd und DDR4 RAM.
Und lass das L8 weg, nimm stattdessen das E10 mit 500 Watt.

Wieso brauche ich ein Z mainboard, wenn ich nicht übertakten will/kann mit der CPU?
Wie bereits erwähn verwende ich den Ram aus meinem alten Pc und das sind 8GB DDR3.
Der E10 ist mir leider zu teuer.

Z Boards sind die einzigen Boards, die nicht beschnitten sind und auf denen RAM mit einer höheren Frequenz als 2133MHz läuft.

Das Netzteil tausch gegen das da. Ist auch besser, und wenn du keine 8 Euro Reserve mehr hast verkneif dir 2 Tage das rauchen ;)

550 Watt Cooler Master VS Series Modular 80+ Gold

Ohne Z-Chipsatz hat Skylake kaum Vorteile gegen Haswell. Der einzige Vorteil des 6600 ist, das er grad bei MF in Aktion ist. Wenn das vorbei ist rate ich eher zu einer Xeon-1231-Kombi mit ordentlichem B85-Board. Kostet ein paar Euro weniger, beim spielen gleich schnell, beim arbeiten durch HT deutlich im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück