• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr? (PC Zusammenstellung)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Was sagt ihr?

Ich sage dazu nein. Was willst du eigentlich genau? Fülle dazu mal das aus. Das ist hier ein Standardformular.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

@discocoonect

1.) 1100 euro

2.) Ja ein bildschirm und dafür habe ich ein eigenes budget

3.) Ein zusammen bau von MF

4.) Nein

5.) 1920x1080 60hz

6.) Spiele wie PUBG,GTA,Battlefield,Fortnite,CSGO,EFT werden gespielt und sonst benutze ich nur standart programme wie Teamspeak , discord
etc..

7.) SSD:250gb HDD:1000gb

8.) Der prozessor soll übertaktet werden

9.) Nein

Also, die 1060 ist unnötig teuer, ich rate eher zu einer Sapphire Nitro + Rx 580, der Kühler ist sehr sehr groß, bedenke das, eher ein Thermalright Macho (standard) oder ein Brocken 3, 400W PSU reicht, als SSD lieber MX500 (kann das selbe und kostet weniger). Beim MB musst du bedenken, dass es doch recht günstig ist. OC geht damit klar, aber übertreiben solltest du es nicht.

Ich würde dir das eher so empfehlen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Also, die 1060 ist unnötig teuer, ich rate eher zu einer Sapphire Nitro + Rx 580, der Kühler ist sehr sehr groß, bedenke das, eher ein Thermalright Macho (standard) oder ein Brocken 3, 400W PSU reicht, als SSD lieber MX500 (kann das selbe und kostet weniger). Beim MB musst du bedenken, dass es doch recht günstig ist. OC geht damit klar, aber übertreiben solltest du es nicht.

Ich würde dir das eher so empfehlen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Versteh mich nicht falsch, aber was ist jetzt an deiner Konfig so viel anders? Den Hinweis mit der GPU hätte ich auch gegeben, da es zZ wirklich nicht notwendig ist mehr als 300€ für eine RX 580 bzw GTX 1060 hinzulegen.

Ja, du hast noch ein paar Kleinigkeiten geändert, aber letztendlich wäre die Konfig vom TE mehr als brauchbar gewesen.

Beim X370 ist die BIOS_Version zu bedenken! Die MSI-Boards der ersten Gen waren leider nicht sehr gut (Siehe VRMs). Daher lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de. Auch hat sich damit ein mögliches BIOS_Update erledigt. Statt der GTX 1060 ganz klar eher sowas: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de. Habe die Karte selbst und kann sie in dieser Leistungsklasse nur empfehlen. Sauschnell und leise und dabei sogar noch günstiger.
Für nicht mal €20,- mehr bekommst Du so eine SSD 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de und sparst noch zwei Kabel beim Verlegen.
Mindestens genau so gut oder sogar eher besser und €4.- gespart: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks.
Den Rest würde ich so lassen.
Gruß T.

Mein Problem mit den M.2 ist folgender. Der Speicherbedarf wird immer größer. Irgendwann hab ich 3,4,5 oder 8 SSD's und nur einen m. 2 Steckplatz. Vielleicht brauch ich irgendwann mal die Geschwindigkeit über den m.2 Steckplatz. Was mach ich dann mit der alten? Wegschmeißen? Da hol ich mir lieber nur normale sata Platten und gut.

Sicherlich nicht das erste was ein PC haben muss. Gerüchten zufolge wird NAND weiterhin billiger und erholt sich bis 2019. Dann dürften wir mehr echte M2 PCIe SSDs sehen von Crucial usw.
Den Unterschied merkt jedenfalls kaum jemand, da würde ich falls keine ausreichend große SSD vorhanden ist auf etwas sehr preiswertes setzen. So wie in der ursrpünglichen Zusammenstellung.

Das X470 würde ich auch eher empfehlen, die VRMs sind ja immer so eine Sache.. das Gaming Plus von MSI sollte den 6-Kerner problemlos bei max OC betreiben können, zur Not sogar einen 8-Kerner:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da die AM4-Plattform auch noch für den 3000er Ryzen also Zen2 taugen soll (bis 2020 war angedacht?) würde ich auch deshalb auf das aktuellere Mainboard setzen. Und weil es nicht mehr die 1. Gen ist..

Meist ist eh nur ein m.2 Stellplatz voll angebunden. Aber in manchen Situationen ist die m.2 mit 3,5gb/s dann ihr Geld wert.

An alle das BIOS update ist beim zusammen bau dabei und ich nehme das mainboard weil ich mit dem übertakten nicht übertreiben werde dann hätte ich noch ne frage passt den die grafikkarte und der kühler also die msi 1060 und der macho x2 in gehäuse?

@Tolotos66 kannst du oder jemand aderes dass mit den vrams erklären verstehe es nicht ganz

Nicht vrams,den findest du auf einer GPU sondern VRM = Voltage Regulator Modul. Wie der Name schon sage ein Spannungsregulator der den Strom für die CPU in der richtigen Spannung bereit stellt. Hat ein Board davon zu wenige und/oder minderer Qualität kann das zu verschiedenen Problemen führen wie instabiiles Verhalten der CPU,insbesonder bei OC bis hin zu Systemabstürzen oder die VRMs werden zu heiß was ebenfalls zu Abstürzen oder auch Defekten führen kann,sei es das nur die VRMs selber kaputt gehen aber auch andere Teile am Mainboard drauf gehen.

Zurück