Special Kaufberatung zu DAB-Radios: Gute Modelle von Majority - Bard und Quadriga - im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Keine lästige Sendersuche, kein Rauschen: mit einem DAB-Radio macht Radiohören richtig Spaß. Wir erklären den Unterschied zwischen DAB und DAB+ und stellen gute Modelle wie Majority Bard und Majority Quadriga vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kaufberatung zu DAB-Radios: Gute Modelle von Majority - Bard und Quadriga - im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also was bei euch unter Majority Bard 2.1 läuft ist bei mir ein Grundig. hat zwar nur 20 watt aber wer dreht das schon auf, steht eh meist in der Küche. Sonst alles genau gleich. Ausser der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Majority Homerton als Radiowecker.
Hat zwar keinen 2.1 Sound, klingt aber trotzdem recht gut und bietet auch die eher seltene Möglichkeit sich von einem eigenen Wecksound über USB mp3 wecken zu lassen.
Außerdem CD, DAB, Internetradio usw. alles drin.

DAB Radios sind echt unbrauchbar.
"Antenne ist Deko"? Kann ich nicht bestätigen.
Jeden Tag sind andere Sender verfügbar, aber nicht der von gestern. Jedes mal muss ich das Radio umstellen oder die Antenne ausrichten bevor ich den Sender wieder kriege.
Wenn man in der Werkstatt Elektrogeräte wie einen Akkuschrauber benutzt ist das Signal sowieso aus. Wenn auf der Arbeit irgendein Motor geregelt wird schwankt das Signal.
Zuhause in der Küche mache ich das Licht an und das Radio geht im Umkreis von fünfzehn Metern nicht mehr.
Ich nutze UKW, das ist resistent gegen elektromagnetische Wellen.

DAB Radios sind echt unbrauchbar.
"Antenne ist Deko"? Kann ich nicht bestätigen.
Jeden Tag sind andere Sender verfügbar, aber nicht der von gestern. Jedes mal muss ich das Radio umstellen oder die Antenne ausrichten bevor ich den Sender wieder kriege.
Wenn man in der Werkstatt Elektrogeräte wie einen Akkuschrauber benutzt ist das Signal sowieso aus. Wenn auf der Arbeit irgendein Motor geregelt wird schwankt das Signal.
Zuhause in der Küche mache ich das Licht an und das Radio geht im Umkreis von fünfzehn Metern nicht mehr.
Ich nutze UKW, das ist resistent gegen elektromagnetische Wellen.
Diese Probleme haben wir mit unseren DAB Radio nicht.:ka:

Ratgeber aber wieder das "Werbung" am Artikel vergessen...

Ich würde mich über einen besseren Test freuen, gerne auch etwas kritischer als:

1762698894879.png

Was mich nervt ist, das egal welches DAB-Radio man im Moment kauft, es ist immer die gleiche miese Software in Benutzung die alle Hersteller von irgendwoher einkaufen. Ich habe ein Teufel 3Sixty und das ist an sich super, aber die Software ist wirklich mies.
Nur ein kleines Beispiel: Wenn man Musik von einem USB-Stick abspielt merkt sich das Gerät nach einem Standby nicht wo man gerade war... man bekommt nur das USB-Menü angezeigt und dann darf man sich wieder bis zu dem Lied durchhangeln wo man war... wenn man es denn noch weiss.
Das gleiche übrigens auch wenn man einen Podcast über Internet anhört. Auch da wird sich nicht gemerkt wo man pausiert hat. Der Podcast fängt einfach von vorn an.
Da mich das nervt hab ich versucht ein anderes DAB-Radio zu bekommen, musste dann aber feststellen das es immer die gleiche Software mit den gleichen Einschränkungen ist. Teufel z.B. hat nur ein Logo von sich in die Software gepackt und das wars an Anpassungen. Auf meine Rückfrage bzgl. der Einschränkungen in der Software habe ich natürlich keine Rückmeldung von Teufel bekommen. Überraschung.
Das ein Gerät sich nicht merkt wo man Pausiert hat, habe ich seit locker 15-20 Jahren nicht mehr erlebt - das ist eigentlich Usus.

Was DAB-Empfang angeht. Ich denke das wurde usprünglich mal vor allem für Autoradios entwickelt. Wenn man aber ein Radio mitten im Haus stehen hat ist der Empfang nie sonderlich gut. Bei mir steht es an einem Fenster, da gibt es kein Problem mit dem Empfang.

Ich höre immer noch UKW. Ich wohne in Hessen komme aber aus Bayern und es wird ja gerne behauptet man könnte mit DAB ganz einfach alle ARD Sender hören. Stimmt aber keineswegs. Die Multiplexe, die ich empfange beinhalteten keinen einzigen bayerischen Sender! Wenn ich also meinen Liebligssendet BR1 hören will: UKW oder eben WLAN Radio , aber das ist eigentlich kein Radiohören für mich. Besonders erstaunlich finde ich das ich ja eigentlich GEZ Gebühren zahle und gleichzeitig das Recht auf Freizügigkeit genieße. Das schließt den DAB Empfang eines Radiosenders aus dem Nachbarbundesland offenbar nicht mit ein. Schöne neue Welt. Vielen Dank …. besonders dafür ,dass UKW noch sendet.

Zurück