Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was passiert, wenn PCIe 16x mit PCIe 4x vertauscht ?
was könnte theoretisch passieren, wenn man eine aktuelle Grafikkarte in den PCIe 4x Slot statt dem PCIe 16x Slot einbaut? In Hinsicht auf Funktion des Kühlers, Leistung (fps), etc...
Also was Kühlung anbetrifft dürfte da nichts groß anders sein, außer das du schauen musst das es mit dem Airflow im Gehäuse passt. Leistungsmäßig kann ich's aus'm Kopf nicht genau sagen, da gibt's einen Thread im Forum wo's erklärt steht. Wenn ich zu Hause bin kann ich schauen. Aber wieso fragst du überhaupt?
Es geht darum, dass ein Kumpel von mir vorhat sich eine Wasserkühlung einzubauen. Dadurch fällt (so seine Worte) der erste PCIe 16x Port weg. Er hat noch einen zweiten, welcher laut Handbuch mit 16x (elektrisch nur 4x) tituliert wird.
Nun ist die Frage, wie hoch die Leistungseinbußen dabei wären.
Das dachte ich mir fast... Er willst nicht glauben, weil der Slot halt laut Handbuch 16x heißt ... aber diese 4x elektrisch - das hat mich auch verwirrt und zweifeln lassen
ich habe einen test bei computerbase gesehen, leider finde ich den link nimma.
dort gab es zwischen 16x und 8x einen sehr kleinen leistungsunterschied. bei 4x war er aber schon ziemlich groß.