Was passiert wenn ein PC keine Frischluft bekommt?

PaulTheBro

PC-Selbstbauer(in)
Ein Computer der nicht passiv gekühlt ist, saugt Luft "kühle" ein, und gibt sie warm wieder aus.
Wenn ich aber den in einen Kasten Packe, und er keine kühle Luft mehr bekommt, sondern lediglich die Warme Luft, was passiert dann?
Überhizt er? Theoretisch müsste man damit doch die Temperatur in dem Kasten auf ca. 90° bekommen, da der PC ja um die 100° aus geht.
Habe ich die neue revulutionäe Möglichkeit gefunden um Wasser zu kochen, oder kühlt der PC irgendwie die Luft?

Ist es Zeit für einen Selbstversuch!?

Wenn ich aber den in einen Kasten Packe, und er keine kühle Luft mehr bekommt, sondern lediglich die Warme Luft, was passiert dann?
Abgesehen davon dass mir diese Frage so ziemlich Sinnlos erscheint, da du sie dir im Prinzip schon selbst beantwortet hast...

Theoretisch müsste man damit doch die Temperatur in dem Kasten auf ca. 90° bekommen, da der PC ja um die 100° aus geht.
..sehe ich das so. Je nach Hardware und Belastung wird der PC sich erstmal runtertakten ab einer bestimmten Temparatur. Sollte die Belastung nicht abnehmen und die Temparaturen weiter steigen geht er einfach aus.

Habe ich die neue revulutionäe Möglichkeit gefunden um Wasser zu kochen, oder kühlt der PC irgendwie die Luft?
Wohl er nicht. Er wird einfach ausgehen, wenn die Temparaturen weiter steigen und das runtertakten nichts mehr bringt. Und gesund ist das für die Hardware und deren Lebenzeit auch nicht. Und wenn er wie du sagst bei 100°C aus geht, dann kannst du damit auch kein Wasser kochen, denn der Siedepunkt von Wasser beträgt 99,98 °C.

Tu es! :devil:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Computer der nicht passiv gekühlt ist, saugt Luft "kühle" ein, und gibt sie warm wieder aus.
Überhizt er? Theoretisch müsste man damit doch die Temperatur in dem Kasten auf ca. 90° bekommen, da der PC ja um die 100° aus geht.

Der PC erhitzt erst sich selber, dann die Kiste, danach den Raum in dem er steht, später die Stadt und am Ende haben wir einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum.

Mal ehrlich, er geht nach ner Zeit sehr wahrscheinlich einfach aus.

1-er saugt die warme Umgebungsluft an,
2-erwärmt sie,
3-gibt sie erwärmt wieder aus,
dann wieder 1-2-3, usw.

Irgendwo gibt es wahrscheinlich eine Höchsttemperatur bei der Luft,
mehr als die kann der PC die Luft nicht weiter erwärmen, begrenzt durch die Abwärmeleistung.
Die kühlt ja auch wieder ab, bevor sie eingesaugt wird.

Wirds zu warm innen schaltet er Not ab,
mehr passiert nicht.

Er taktet irgendwann runter und geht aus oder fängt an zu stinken. Nimm doch mal 2 Töpfe mit Wasser und erhitze die wobei ein Topf einen Deckel bekommt. Jetzt darfst du raten was sich bei welchem Topf zuerst einstellt

Luft ist ein extrem schlechter Wärmeleiter. Halte doch mal deine Hand 10 cm über eine 300 Grad heiße Herdplatte. Verbrennst du dich da (man verbrennt sich ab 70 Grad)? Eher nicht, oder?!

Lange bevor die Luft in einem Gehäuse auf 90 Grad erwärmt wird, brennt jeder Chip durch, der sich darin befindet.

Ihr vergesst noch etwas. Die Wände der Kiste in der der PC steht, führen auch Wärme an die Umgebung ab.

Im Ernst: Ich hab nen PC im Wohnzimmerschrank. Am Anfang hab ich die Tür zugelassen. Er stürzte nach ca. 1,5h ab. Es war wirklich recht warm im Schrank und das Gehäuse (GD05B) hatte sich komplett aufgeheizt.
Jetzt hab ich den Schrank etwas abgerückt und den Kabelausschnitt an der Rückseite vergrößert -> keine Probleme mehr. Etwas Luftzug braucht man definitiv.

Kommt auf das Material an, trotzdem ist ein geschlossener Kasten das Todesurteil

Naja Todesurteil nicht wirklich.
Der geht halt bei Überhitzung einfach aus.

Was passieren wird?
Die Wärme wird nicht abgeführt, es wird immer wärmer und wärmer und irgendwann greifen die Schutzschaltungen (soo bei 100°C Kerntemp) und die CPU taktet runter.
Reicht das dann nicht mehr aus geht der PC aus und gut ist.

Show gehört zum Geschäft :D, und je nachdem wie lange man so etwas betreiben würde ist ein Risiko nicht von der Hand zu weisen

Zurück