Was muss man für ein Laserdrucker ausgeben?

calotchro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich benötige ein s/w Drucker den Stressfrei für Zuhause funktioniert, ich hatte mal vor 8 Jahren ,ein von Canon für 60€ geholt und der war gut, hab selbst bei Idealo schon Laserdrucker eingegeben und da ist der billigste ein Dell für 90€?

was sagt ihr?
 
Ich behaupte, dass die Menschheit bis heute daran gescheitert ist, dauerhaft stressfrei gut funktionierende Drucker zu bauen (und die letzten Jahre mit verschiedensten Gängelungen im Privatbereich auch versucht den Status aufrechtzuerhalten) bzw. die Geräte die halbwegs passabel sind preislich im höheren vierstelligen Bereich und physisch bei etwa einem Kubikmeter Raumbedarf anfangen.

Nein Spaß beiseite, es gibt natürlich tonnenweise "billige" Drucker für daheim aber ich kenne keinen einzigen davon, der irgendwie "gut" wäre. Mit deinem Canon scheinste da ziemliches Glück gehabt zu haben.
Das fängt schon damit an, dass heutzutage alles online sein muss, Verbrauchsmaterialien Ablaufdaten haben, Drucker zwingend "Apps" brauchen, mit maximal halb vollen Patronen bei Auslieferung gearbeitet wird und die Verarbeitung billigstmöglich ist so dass nach wenigen Hundert Seiten oft die ersten Klappen, Schieber, Rollen, etc. kaputt gehen.
Wenn man all das nicht will, also einen Drucker wie vor 20 Jahren will den man 1x kauft, das Kabel reinsteckt und er druckt bis die Patrone oder das Papier alle ist und man einfach neues Material reinsteckt und er druckt wieder (und das wenn man will 10+ Jahre lang fehlerlos) geht das heutzutage (persönliche meinung) nur noch mit sehr teuren Profigeräten.
 
Also dem kann ich mich nicht anschließen, also ich hab ein HP S/W Drucker, der druckt schon seit bald 5 Jahren meine Texte mit dem selben alten Toner der ursprünglich beilag.
(Soviel Drucke ich nicht daheim, etwa 50 Seiten im Jahr, daher absichtlich einen Laserdrucker gekauft, da ich keine Lust auf trockene Tinte hatte.)

Den Drucker selbst hab ich glaub für 120€ im Alternate Outlet gekauft. Weder App noch Internetanbindung nötig, aber möglich.

Ich würd behaupten die meisten S/W Laserdrucker für daheim sind schon gescheit. Wobei ich bei HP's Geschichte nicht unbedingt zu einem HP Drucker greifen würde.

Mein Favorisierter Druckerhersteller ist Kyocera, deren "Budget" Drucker haben schon sehr viel von deren Profigeräten und die Toner kosten kein Vermögen. (bsp HP: 950 Seiten für ca. 40€ pro Toner / bsp Kyocera: 10.000 Seiten für ca. 45€) Und da reden wir von deren Einsteigergeräten (HP 90€, Kyocera 120€).
 
Mein Favorisierter Druckerhersteller ist Kyocera, deren "Budget" Drucker haben schon sehr viel von deren Profigeräten und die Toner kosten kein Vermögen. (bsp HP: 950 Seiten für ca. 40€ pro Toner / bsp Kyocera: 10.000 Seiten für ca. 45€) Und da reden wir von deren Einsteigergeräten (HP 90€, Kyocera 120€).
Dem kann ich mich anschliessen.
Haben mit Kyocera auf der Arbeit gute Erfahrungen gemacht und deshalb habe ich mir auch privat einen zugelegt.
Der druckt nun schon mehrere Jahre mit der Startpatrone, ich drucke aber auch nicht wirklich viel.
(Kontoauszüge,Steuersachen)

ist Tinte oder Laser letzl. günstiger?
Kommt drauf an wieviel du druckst, der große Vorteil von Lasedruckern ist, sie trocknen nicht ein und verbrauchen keine Tinte beim "reinigen"
Für Wenigdrucker und s/w würde ich jedem einen Laser empfehlen.
 
Guck in die Kleinanzeigen, irgendeine Arztpraxis oder Anwaltskanzlei hat immer alte s/w-Laserdrucker abzugeben. Dann kriegst du für 50€ ein 10 Jahre altes Businesd-Modell, das früher das Zehnfache gekostet hat aber vermutlich noch weitere 10 Jahre hält.
 
Tinte trocknet ein. Wenn du keine Lust hast, regelmäßig irgendwelche Wartungsarbeiten zu machen oder irgendwas zu drucken, nur damit die Druckkopfdüsen nicht verkleben/eintrocknen, dann nimm schlicht nen s/w-Laserdrucker.

Der Toner trocknet nicht ein und kann über Jahre verwendet werden. Und wenn du es wie schon zuvor von mir empfohlen über Kleinanzeigen versuchst, ist meist auch noch ein halb- oder fast voller Resttoner mit drin, der noch für mehrere hundert Seiten reicht.
 
Zurück