• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint ihr zu dieser Zuammenstellung?

HobMills

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir demnächst einen neuen PC zu kaufen und habe mal folgende PC-Konfiguration zusammen gestellt:

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Austausch der Lüfter gegen 3x 140 mm be quiet! SilentWings 2 PWM)
ASUS Z87I-Deluxe mITX (sobald es erhältlich ist)
Intel Core i5 4670
be quiet! Dark Rock 2
Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv 2048 GB
16 GB G.Skill TridentX DDR3-1600 DIMM CL7
512 GB Samsung 840 Pro Series SSD
520 W Seasonic Platinum Fanless

Was meint ihr dazu? Ich lege viel Wert auf einen leisen PC, übertakten ist nicht beabsichtigt. Meine Hauptsorge gilt der großen Masse des CPU-Kühlers. Wird das Board mit der hohen seitlichen Belastung, auch bei einem Transport, klar kommen? Die Leistung des Netzteils ist ausreichend dimensioniert?

Wozu brauchst du den fetten Kühler?
Wenn du nicht übertakten willst kannst du den Cooler Master TX4 nehen und ihn auf 7 Volt drosseln.

ein mini itx brett in einen sehr grossen midi tower? noch dazu eine cpu, welche nicht übertaktet werden kann, mit einem fetten kühler der aus vorigem grund unnötig ist. dann noch die nicht grade leise asus gtx 770 und die 840 pro, bei der es keinen merkbaren unterschied zu basic gibt. auch 16gb sind überzogen, 8gb reichen für gaming gut aus. und das netzteil...da gibts bessere, denn fanless grillt die bauteile

bitte schnell ausfüllen, dann können wir noch besser helfen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Naja, er dürfte die CPU sehr kühl halten und der Lüfter ist von Haus aus sehr leise. Welchen Cooler Master meinst du genau? Auf der Webseite finde ich keinen TX4, nur einen TX3 und einen T4.

Der i5-4570 reicht, den Unterschied zum i5-4670 merkst du nur in Benches und im Geldbeutel... Hier nochmal ein paar GTX770 im Vergleich:

bei der Lautstärke unter Last beckleckern sich alle Modelle nicht mit Rum, die Asus DC2 bleibt aber am "leisesten".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum mITX? Das mITX Board wird sicherlich deutlich günstiger sein als das Full-Size ATX Z87-Deluxe.

Warum das Gehäuse: Das Gehäuse habe ich gewählt, weil ich nach mehreren Wochen Recherche kein, meinen Anforderungen entsprechendes, kleineres Gehäuse gefunden habe. Wenn man wirklich klein wird beim Gehäuse (z.B. Lian Li PC-Q18), wird mir das mit der Abwärme der Graka zu heikel.

Lautstärke Graka: Laut Tests waren die Asus Grakas immer die leisesten, sogar leiser als die Gigabyte Windforce. Ein entsprechender Test wurde hier ja bereits verlinkt.

SSD: Nur die Pro Variante hat volle Schreibgeschwindigkeit, bei der Basic ist diese deutlich geringer.

Netzteil: Ich habe in einem anderen Rechner das 420 W Platinum Fanless eingebaut. Das Spulenfiepen ist nur wahrnehmbar, wenn man das Ohr ans Gehäuse hält. Das mag beim 520 W anders sein. Gibt es Berichte über durchgebrannte Fanless Netzteile?

Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So viel wie es kostet, um meine Wunschkonfiguration zusammen zu bauen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Alles was so wichtig ist, mache ich grundsätzlich selbst.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, Auflösung ist 2560x1440 Pixel.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

HL2 und Co (HD Mod soll gut spielbar sein mit dem neuen PC), L4D2, vielleicht demnächst COD und BF3. gespielt werden soll in nativer Auflösung des Monitors. Ansonsten Office, Internet und wissenschaftliche Anwendungssoftware. Video-Konvertierung wohl ab und zu mal.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Das Gerät soll leise sein, kühl laufen und langlebig sein.

Die Anschlüsse des I/O-Panel sind bei dem mITX Board meinen Wünschen entsprechend ausgeführt, bei dem Plus oder Pro ist das nicht so.

Ja das und der Verzicht auf VGA und DVI Ausgänge. Das mag man jetzt vielleicht als etwas verschroben ansehen, aber ich will dieses alte Schnittstellen-Gedöns einfach nicht mehr an einem neuen Rechner sehen. Alte Zöpfe müssen einfach mal abgeschnitten werden.

Ist doch völlig egal ob das Board DVI hat oder nicht. :ka:
Also aus dem Grund kein Board kaufen wollen ist schon echt Unterkante Obergrenze. :nene:
Aber ist deine Sache. Wenn du keinen Platz auf dem Board brauchst. ;)

Ich dachte der neue Jestream ist leiser, als die ASUS? Sonst ist die 770 von msi doch ziemlich leise?

Ich dachte der neue Jestream ist leiser, als die ASUS? Sonst ist die 770 von msi doch ziemlich leise?
Jedes Umfeld/verwendete Hardware/Aufbau/die jeweilige Messmethode eines Tests ist anders, manchmal kann man da schon ein bissi :confused: dastehen... Soviel Unterschied in Sachen Lautstärke/Temperatur/Leistung zwischen den einzelnen Customdesigns der GTX770 besteht anscheinend aber eh nicht. Und ich glaube kaum, das die meisten hier die verschiedenen Modelle aus dem Case unterscheiden könnten;)

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß

Bezüglich Netzteil: Wenn ich auf ein Netzteil mit Lüfter umsteige, würde ich das 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 und das
660 Watt Seasonic Platinum in Betracht ziehen. Welche würdet ihr wählen?

Bezüglich CPU-Kühler: Ihr seht kein technisches/physikalisches Problem in der Kombination Dark Rock 2 und Asus Mainboard?

Bezüglich Netzteil: Wenn ich auf ein Netzteil mit Lüfter umsteige, würde ich das 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 und das
660 Watt Seasonic Platinum in Betracht ziehen. Welche würdet ihr wählen?

Bezüglich CPU-Kühler: Ihr seht kein technisches/physikalisches Problem in der Kombination Dark Rock 2 und Asus Mainboard?

Das Dark Power, aber warum 650W? Die 550W reicht völlig aus, etwa billiger wäre ein E9 480W Cm.

Es könnte da schon Probleme geben, ist schließlich ein mITX Board. Generell wird das schon gehen, nur weiß niemand wie die Kombi Gehäuse/Kühler/Biard funktioniert.

Und bevor du ein teureres Dark Power nimmst, nimm lieber ein Full Size ATX Board.

Zurück