Was meint ihr ? (upgrades)

Arazis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend
war länger nicht mehr aktiv und stehe nun vor ein paar Problemen , bzw bräuchte zusprechende Beratung :schief:

Es geht um folgende Situation:

Demnächst truddelt ein QNIX QX2710 LED Evolution ll ein und möchte mein Setup anpassen, um vollen Genuss der Bildpracht zu haben.
Habe an ein Upgrade mit 2x 970´s gedacht, da Spiele wie Battlefield 4, Assassins Creed, FarCry , Crysis, auf dem Bildschirm zu Sehen sein werden.

Beibehalten bleibt der Rest des Systems
i5 3570k @4 ghz
MSI Z77A GD55

Bei der Gelegenheit bin ich mir sicher das mein Netzteil einen Austausch benötigt ? das Corsair HX 850w hat doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Bin für Anpassung/Anregung aller Art offen und bedanke mich schonmal an dieser Stelle :hail:

Der Prozessor könnte vielleicht noch nen kleinen Schuss Takt bekommen, so auf 4,2-4,4, du wirst es brauchen :D
Der Qnix geht ja auf über 100Hz...
Die 970er sind eine gute Überlegung, als Netzteil könnte da ein DarkPower Pro P10 mit 550 oder 650Watt herhalten, 550 sollten da schon langen.
Customdesigns hat EVGA die beste Garantie/Support, Gigabyte die meisten Anschlüsse, Asus den leisesten Kühler und MSI ein gutes, teures Gesamtpaket.
Von dem semipassiven Modus der letzten beiden halte ich persönlich nichts, da andere Bauteile überhitzen können, erst recht nicht in Verbindung mit dem wohl sehr unschönen Support von Asus.

Von dem semipassiven Modus der letzten beiden halte ich persönlich nichts, da andere Bauteile überhitzen können, erst recht nicht in Verbindung mit dem wohl sehr unschönen Support von Asus.

wie soll das passieren? die Karte startet bei ca 65 grad die lüfter und bei der temperatur brennt nix an. Vom Support bei Asus hab ich keine Ahnung. Ich hatte aber bisher auch noch nie ein teil solange im PC das ich irgendwann nach 2 Jahren den support benötigt hätte. Und 2 jahre lang hat man ja den support vomm Händler

Ich musste bei Asus noch nichts einschicken aber höre immer nur schlechtes von denen, dafür ist mir aber schon ein Monitor flöten gegangen und da hatte ich wegen geilem Herstellersupport auch erstmal Stress.
Von EVGA hört man immer nur, dass sie alles nehmen und man schnell ne neue zurückkriegt oder bei alten Modellen dann sogar noch ein leicht besseres drauf :daumen:
Gesetzt den Fall, die GPU hat 60°, VRAM 90 und die Spannungswandler 110, gehen die Lüfter an und kühlen die restlichen Bauteile?
Bildet sich da kein Hitzestau ohne Luftzug?

Das sind meine Überlegungen dazu und die Gefahren die ich sehe.
Hast du Werte für die Spannungswandler nach ner halben Stunde Indygame oder so, also knapp unter 65°?
Wenn das unkritisch ist, wäre meine Vermutung widerlegt.

PS: Schön, dass du nun so toll mitargumentierst und dabei noch deinen Standpunkt vertrittst :daumen:

Danke tsd560ti für deine Vorschläge um das mal abzuarbeiten :daumen:

1) Genau der QNIX wird auf jedenfall versucht zu Übertakten
2) An das Straight Power E10 gedacht, lohnt sich das Dark Power mehr ? aber in welchem Rahmen.. 550 oder doch mehr :huh: da scheiden sich ja immer die Geister
3) Schöne Vorschläge, wobei ich bei Asus noch keine Probleme habe, denke die MSI ist doch eine gute Lösung.. soweit man hört das bessere Gesammtpaket

@Westcoast ist auch eher für das Dark Power , danke auch für deine Antwort und werde ich sicher haben :devil:

In Bf4 könnte der bei 100+Hz ohne Mantle doch schon an seine Grenze stoßen, da würd ich nach wie vor noch 10% nachlegen, wenn es mit vertretbarer Spannung möglich ist.
Das DPP hat noch ne dickere Plattform, ist insgesamt mehr auf mGPU ausgebaut.

Da die Maxwell ja nicht jedes Watt Kühlleistung benötigen und du ja gerne experimentierst und übertaktest, geht meine Stimme klar an EVGA, nach wie vor.
Ich bastel auch gerne überall rum und würde auch gerne wieder eine haben.

Das DPP 550W sollte locker für deine Bedürfnisse langen.
Das E10 ist nicht schlecht, aber das DPP ist halt noch einen ticken besser

Tante Edith sagt:

Sehe gerade du willst SLI machen dann reichen 550W natürlich nicht mehr Solltest da eher Richtung 700 Watt gehen

tanta bertha sagt:

GTX 970<<<160 watt
GTX 970<<<160 watt
I5 3570K OC<<<<80 watt
board, laufwerke,platten<<<<50 watt

lastverbrauch 450 watt. da reicht sogar das bequiet P10 550 watt. aber ich würde 100 watt reserve nehmen.

3) Schöne Vorschläge, wobei ich bei Asus noch keine Probleme habe, denke die MSI ist doch eine gute Lösung.. soweit man hört das bessere Gesammtpaket

bei der gtx 970 ist das jetzt nichtmehr unbedingt so. da kommt ja der twin Frozr V zum einsatz, der genauso wie der Kühler von Asus Strixx abschaltet im idle aber schon bei 60 grad wieder anspringt. Der takt zwischen Asus und MSI liegt auch bei gradmal 20 unterschied. DIe einzige Karte die wohl auch etwas Kühlung für die Spawas über hat ist wohl die Gigabyte Karte. Wobei bei der MSI Karte die Spannungswandler auch ganz anders verteilt sind.

tanta bertha sagt:

GTX 970<<<160 watt
GTX 970<<<160 watt
I5 3570K OC<<<<80 watt
board, laufwerke,platten<<<<50 watt

lastverbrauch 450 watt. da reicht sogar das bequiet P10 550 watt. aber ich würde 100 watt reserve nehmen.

Onkel Berthold sacht:

970 mit dick Oc: 200-220Watt
I5 mit OC: 75Watt
Rest: 50Watt

Macht: 525-565Watt

Die Basis des P10 geht bis 750Watt, die OPP liegt hoch und das 550er ist mit 2 770ern (> 200Watt) problemlos und mit guten Messwerten klargekommen.

Kurzes Update: Mein QNIX ist unbeschadet bei mir angekommen... so gut wie kein Backlightbleed und keine Dead Pixel trotz der normal gekauften version, sprich keine Perfect Pixel Variante.
Das konnte ich soweit Testen, nur kommen meine Grafikkarten noch nicht -.- , sollen angeblich Morgen wieder bei Mindfactory eintreffen. Wenn die da sind , gibts Umfangreiche Berichte.

LG

Zurück