• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint Ihr? (Gaming-PC konfiguriert)

noob-avatar

Schraubenverwechsler(in)
Servus liebe Community,

ich möchte mir einen Gaming-PC zurechtbasteln und habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming

Prozessor:
Intel® Core™ i7-6700

CPU-Kühler:
Noctua NH-D14

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Netzteil:
be quiet! System Power 7 600W

RAM:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit (RipJaws)

Festplatte(n) und Optische(s) Laufwerk(e) werde ich zum Schluss aussuchen.
Mir persönlich gibt die Größe des CPU-Kühlers zu bedenken, da diese evtl. RAM-Slots verdecken könnten. Hat da jemand Erfahrung damit? Die 32GB RAM verteilen sich auf 4 Module.
Ich würde mich über Eure objektive, begründete Meinungen freuen.
Vielen Dank schon mal

LG

Das Board geht in Ordnung.
Der Kühler ist für eine non-K CPU überdimensioniert.
Das Netzteil ist gruppenreguliert und nur bis zur 400W Version für Office Rechner zu gebrauchen.
Als Speicher für ein Z170 denn am besten höher getakteten.
Persönlich würde ich eine R9 390 einer gtx 970 immer vorziehen, aufgrund des Speichers.

Vielleicht teilst du uns erstmal mit, für das der Rechner verwendet werden soll, und was das Budget ist.

Beantworte diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Board geht in Ordnung.
Der Kühler ist für eine non-K CPU überdimensioniert.
Das Netzteil ist gruppenreguliert und nur bis zur 400W Version für Office Rechner zu gebrauchen.
Als Speicher für ein Z170 denn am besten höher getakteten.
Persönlich würde ich eine R9 390 einer gtx 970 immer vorziehen, aufgrund des Speichers.

Vielleicht teilst du uns erstmal mit, für das der Rechner verwendet werden soll, und was das Budget ist.

Danke schon mal.
Ich gehen davon aus, dass du das Leistungsverhältnis mit "überdimensioniert" meinst.
Was das Netzteil betrifft, hättest du nen Rat? Ohne große Kenntnisse würde ich das Enermax MAXPRO 600W dann nehmen.
Ich habe auch schon etwas länger zwischen der R9 390 (wegen der 8GB) und der gtx 970 gehadert, mich aber dann für die Nvidia entschieden, da ich nicht in 4K Auflösung ausgeben möchte...wenn das überhaupt Sinn ergibt.

Wie schon beschrieben soll es ein Gaming-PC werden. Budget liegt bei ca.1500€

Beantworte diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke. Ich habe mir den angepinnten fred zur Hilfestellung einer Kaufberatung schon vorher durchgelesen. Da ich spezifische Fragen hatte und sich mein Anliegen mehr auf die Kompatibilität der einzelnen Komponenten bezog, ließ ich diese Informationen weg.
Damit mir aber auch "richtig" geholfen werden kann:

1.) 1500€
2.) Nein
3.) Eigenbau
4.) Nein
5.) Nein. Kommt noch.
6.) Spiele (alles), Office
7.) Mind. 1TB
8.) Nein
9.) Nein

Servus liebe Community,

ich möchte mir einen Gaming-PC zurechtbasteln und habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming

Prozessor:
Intel® Core™ i7-6700

CPU-Kühler:
Noctua NH-D14

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Netzteil:
be quiet! System Power 7 600W

RAM:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit (RipJaws)

Festplatte(n) und Optische(s) Laufwerk(e) werde ich zum Schluss aussuchen.
Mir persönlich gibt die Größe des CPU-Kühlers zu bedenken, da diese evtl. RAM-Slots verdecken könnten. Hat da jemand Erfahrung damit? Die 32GB RAM verteilen sich auf 4 Module.
Ich würde mich über Eure objektive, begründete Meinungen freuen.
Vielen Dank schon mal

LG

Hast du Recht, aber meistens lassen sich die Leute, wenn Sie erstmal einen i7 rausgesucht habe, schwer davon abbringen :D

Der i5 und gtx 980ti macht mehr Sinn, wenn man das Budget vollkommen ausschöpfen will.
Wobei hier dann interessant wäre, in welcher Auflösung gespielt wird.
Bei Full HD wäre dann wieder die GTX 980ti übertrieben.

Hast du Recht, aber meistens lassen sich die Leute, wenn Sie erstmal einen i7 rausgesucht habe, schwer davon abbringen :D

Der i5 und gtx 980ti macht mehr Sinn, wenn man das Budget vollkommen ausschöpfen will.
Wobei hier dann interessant wäre, in welcher Auflösung gespielt wird.
Bei Full HD wäre dann wieder die GTX 980ti übertrieben.

Stimmt. ;) Es soll mit Full HD (mit Vorbehalt) gespielt werden. Die GTX 970 passt da schon.
Was den CPU betrifft:
Stimmt noch mal :D - vom i7 lass ich mich schwer abbringen.Mein 5 Jahre alter Laptop besitzt einen i7-2860QM, der auf 3.6 GHz OC kommt.
Aber ich sollte mich doch lieber für den i5 6600 entscheiden. Bei einer Verbesserung des Preis-Leistungsverhältnisses von über 100€ kann ich auf die 0,1GHz gerne verzichten. Danke für die Anregungen.
Damit habe ich auch auf jeden Fall ein besseres Gefühl: https://www.mindfactory.de/shopping...221c4e6c68bab02dc51a810fe3720f3642a6f2ac026b8
Noch technische Einwände?

Stimmt. ;) Es soll mit Full HD (mit Vorbehalt) gespielt werden. Die GTX 970 passt da schon.
Was den CPU betrifft:
Stimmt noch mal :D - vom i7 lass ich mich schwer abbringen.Mein 5 Jahre alter Laptop besitzt einen i7-2860QM, der auf 3.6 GHz OC kommt.
Aber ich sollte mich doch lieber für den i5 6600 entscheiden. Bei einer Verbesserung des Preis-Leistungsverhältnisses von über 100€ kann ich auf die 0,1GHz gerne verzichten. Danke für die Anregungen.
Damit habe ich auch auf jeden Fall ein besseres Gefühl: https://www.mindfactory.de/shopping...221c4e6c68bab02dc51a810fe3720f3642a6f2ac026b8
Noch technische Einwände?

P/L technisch ist der i5-6500 dennoch besser...zwischen dem 6600 und dem 6500 liegen 100 Mhz dafür aber ein Preisunterschied von 23 Euro...die 23 Euro lieber sparen:D Und der CPU - Kühler ist ebenso vollkommen übertrieben bei einer CPU die man nicht übertakten kann..Spar dir das Geld und hol dir den Brocken Eco der ist leise und hält den i5 kühl genug. Durch 6500 und Brocken Eco sparst du dir insgesamt 63 Euro. Außerdem brauchst du das DPP 11 550 Watt auch nicht. Nimm das Normale E10 500 Watt mit CM. Das macht erneut eine Ersparnis von ca. 40 Euro. sprich du kannst dir über 100 Euro sparen und wirst keinen Unterschied merken.

P/L technisch ist der i5-6500 dennoch besser...zwischen dem 6600 und dem 6500 liegen 100 Mhz dafür aber ein Preisunterschied von 23 Euro...die 23 Euro lieber sparen:D Und der CPU - Kühler ist ebenso vollkommen übertrieben bei einer CPU die man nicht übertakten kann..Spar dir das Geld und hol dir den Brocken Eco der ist leise und hält den i5 kühl genug. Durch 6500 und Brocken Eco sparst du dir insgesamt 63 Euro. Außerdem brauchst du das DPP 11 550 Watt auch nicht. Nimm das Normale E10 500 Watt mit CM. Das macht erneut eine Ersparnis von ca. 40 Euro. sprich du kannst dir über 100 Euro sparen und wirst keinen Unterschied merken.

Klasse. Danke. Meine aktuellste Konfi ist jetzt folgende https://www.mindfactory.de/shopping...221625ed9dc0f2990f31624fd07edef2d5e3d5809eabb

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual

Gehäuse:
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower

GraKa:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

CPU:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 80+Gold

Beim RAM schwanke ich zwischen 2er und 4er Kit
2 Module: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-2800
4 Module: 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200

anybody?

warum zum geier 32gb ram?! was versprichst du dir davon?

und eine 970 würde ich mit den 3,5gig v-ram nicht nehmen.. da haste bei kommenden titeln mit full-hd schon probleme. nehm eine 390 oder press eine 980TI rein. vllt willste doch bald auf 1440p und co gehen :ugly:

nimm 2x8gb g.skill ripjaws V 3200er.

warum zum geier 32gb ram?! was versprichst du dir davon?

und eine 970 würde ich mit den 3,5gig v-ram nicht nehmen.. da haste bei kommenden titeln mit full-hd schon probleme. nehm eine 390 oder press eine 980TI rein. vllt willste doch bald auf 1440p und co gehen :ugly:

nimm 2x8gb g.skill ripjaws V 3200er.

Ich hab gerne gleichzeitig viel an und möchte dick gepolstert sein mit den 32gig. Mit der GraKa haste bissl recht. Aber bis ich auf wqhd/uhd umsteig ist schon wieder die nächste Generation an Grafikkarten draußen....so im Sommer 2016 rum?!

Wie wäre dann als GPU ne r9 Nano?
ist wieder auf unter 500 gefallen und deswegen P/L in der Leistungsklasse recht interessant. Ansonsten r9 390X
und 16 GB Reichen auch so schon dicke :D und sonst ist ja nachkaufen bei neuen Ram kein Problem, hast ja noch 2 freie RamSlots :)

Ich hab gerne gleichzeitig viel an und möchte dick gepolstert sein mit den 32gig. Mit der GraKa haste bissl recht. Aber bis ich auf wqhd/uhd umsteig ist schon wieder die nächste Generation an Grafikkarten draußen....so im Sommer 2016 rum?!

Kein Problem, wenn du 32GB RAM willst, kauf dir ein 2x16GB Kit. Da gibt es schon gute Auswahl.

Wie wäre dann als GPU ne r9 Nano?
ist wieder auf unter 500 gefallen und deswegen P/L in der Leistungsklasse recht interessant. Ansonsten r9 390X
und 16 GB Reichen auch so schon dicke :D und sonst ist ja nachkaufen bei neuen Ram kein Problem, hast ja noch 2 freie RamSlots :)

Die ist ja süß... würde fast im Tablet meiner Tochter reinpassen ;). 500 € für ne GPU, welche eher auf ner ITX ihren Zweck erfüllt?!?
Die 390x würde mich auch reizen. Aber ab hier fängt der persönliche Geschmack an. Die winzigen Unterschiede verschiedener Benchmarks bringen mir nicht den Anreiz zum kauf einer r9 390x für ca 50 € mehr.
Beim RAM werde ich mir auch wirklich (erst mal) die 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 im DualKit holen. Hab den Fehler gemacht den evtl. benötigten RAM anhand meines jetzigen Systems mit 8GB DDR3 zu schätzen.

Die ist ja süß... würde fast im Tablet meiner Tochter reinpassen ;). 500 € für ne GPU, welche eher auf ner ITX ihren Zweck erfüllt?!?
Die 390x würde mich auch reizen. Aber ab hier fängt der persönliche Geschmack an. Die winzigen Unterschiede verschiedener Benchmarks bringen mir nicht den Anreiz zum kauf einer r9 390x für ca 50 € mehr.
Beim RAM werde ich mir auch wirklich (erst mal) die 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 im DualKit holen. Hab den Fehler gemacht den evtl. benötigten RAM anhand meines jetzigen Systems mit 8GB DDR3 zu schätzen.

süß und gleich schnell bzw schneller als ne GTX 980 ^^
ob 390 x oder nonX musst du wissen, die Mehrleistung vermisst man eh erst bei wqhd und/oder bei spielen mit mods unter max settings (und max settings müssen nie sein da sie idR unverhältnismäßig viel performance kosten als das sie Optik bringen[wenn man die performance hat kann einen das natürlich Egal sein])

Zurück