Was macht/wie funzt die Speicheranbindung?

Hallo leute kann mir vllt von euch jemand den genauen Zusammenhang zwischen Bandbreite und Speicher erklären? ich bin nämlich im Praktikum und soll das für meinen Chef rausfinden aber ich habe davon sozusagen 0 Ahnung^^ könnt ihr mir da vllt weiterhelfen?

danke schon im vorraus

Mfg Master_of_Pain
 
Den Thread hast du schon gelesen??

Weil eigentlich steht schon allerhand drin, so dass dein Posting nur davon zeugt, das du die Postings dieses Threads nicht gelesen hast!
 
ohje tut mir ja leid aber ich brauche ja nur den zusammenhang zwischen der bandbreite und dem speicher kann man das vllt nich irgendwie erklären das es leicht für jeden zu verstehen ist?
 
ohje tut mir ja leid aber ich brauche ja nur den zusammenhang zwischen der bandbreite und dem speicher kann man das vllt nich irgendwie erklären das es leicht für jeden zu verstehen ist?

Ich weiß jetzt nicht genauc auf was du hinaus willst, es gibt da 2 Dinge die mir vorschweben, die du meinen könntest.

1. Zusammenhang zwischen Speicherbandbreite und verwendeten Speicher (also GDDR2, GDDR3, GDDR4). Da besteht der Zusammenhang darin, das sich der GDDR Speicher mit der höheren Zahl am Ende mit in der Regel höher Takten lässt als der mit der niedrigeren Zahl am Ende.
Dadurch, dass die Bandbreite das Produkt von RAM Frequenz und Speicheranbindung ist, steigt die Speicherbandbreite mit der Erhöhung der Frequenz, also auch mit der Verwendung von GDDR4 anstatt GDDR3 Speicher weil man ihn ja höher Takten kann (man muss es natürlich auch machen, damit man eine höhere Bandbreite bekommt ;) )

2. Der Zusammenhang zwischen Speicherbandbreite und Speichergröße.
Hier gibt es keinen wirklichen Zusammenhang. Die Speicherbandbreite sagt nur aus, wieviel Daten pro Sekunde (meist in GB/s angegeben) in den Speicher Transportiert bzw aus den Speicher transportiert werden können.
Die Speichergröße gibt einfach nur die maximale Menge an Daten an, die die Grafikkarte speichern kann.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach: alles was keine Kapazität ist, ist in der Regel power of Ten
Bei dem was eine Kapazität (z.B. DRAM) muss man schauen, ob Power of 2 angebracht ist, idR ists bei Siliziumbasierten Speichergeräten.

Der Rest ist Power of Ten.
 
Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob die Begriffe hier passen, denn Bandbreite ist eigentlich die Breite eines Frequenzbandes bzw. Frequenzbereichs, also f1-f2, Einheit Hz
Der Begriff wird aber umgangssprachlich oft verwendet bei Computern, wenn eigentlich eine Datenübertragungsrate (Bit/s bzw. Byte/s) gemeint ist.

Was man auch noch angeben kann ist die Busbreite bzw. Schnittstelle, das wären dann z.b. 2x 64bit (ohne Zeiteinheit, bzw. pro Takt)

So kenne ich es zumindest...
 
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber wollte auch nicht wieder nen neuen Thread aufmachen.
Warum haben die r9 Karten eine Anbindung von 512 m/bit und nie meisten NVidia um die 256? Beide z.B mit 4 gb ?

Ist mehr in dem Fall nicht immer besser? Wenn ja, warum sind die mit mehr trotzdem günstiger?

Liebe Grüße

edit: ups thema schon 100 jahre alt :D
 
Hey,

leider hast du kein Beispiel für "beide karten mit 4 gb" mitgereicht, dann könnte man es versuchen daran zu erklären.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass beide Karten ungefähr die selbe Bandbreite zum Speicher haben.
Und die Bandbreite berechnet sich aus Speichertakt x Busbreite.
Bei deinen Karten sind Busbreiten angegeben und ich schätze dass die Karte mit der kleinen Busbreitte einen ungefähr doppelt so hohen Speichertakt hat. Dann kommst du wider bei deiner Bandbreite raus...

Ich hoffe die Deutschen Bezeichnungen stimmen so :what:


Und es sind bestimmt keine "512 m/bit" also "milli pro bit" was soll das sein?! Eher 512Bit...


MfG Basti
 
Zurück