Was macht ihr Beruflich ?

Auf dem Weg zum Anwendungsentwickler, nachdem die Gesundheit einen Strich durch meine Rechnung gemacht hat als gelernter Bäcker
 
Ausbildung zur Elektrofachkraft für Energie und Gebäudetechnik. Seit 5 Jahren Fachkraft für Brandmeldeanlagen
 
Student, bisher Bachelor in Wirtschaftsrecht und jetzt grade am Master in Energie- und Energieumweltrecht.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Jurist auf dem Weg zur Selbstständigkeit, der Gedanken hegt, wieder für paar Jährchen zur Bundeswehr zu gehen.

Woher kommt der Gedankengang?

Zu meiner eigentlichen Bundeswehrzeit wurde die Verpflichtung abgeschafft.
Da ich eh direkt in die Ausbildung wechseln wollte kam mir das Recht und ich habe mich nicht verpflichten lassen.

Meine Frau fängt jetzt den gehobenen Dienst bei der Polizei an und ich war warum auch immer auch am Überlegen mir mal die Bundeswehr anzuschauen.

Woher kommt der Gedanke denn bei dir?
 
Habe Physik studiert, arbeite mittlerweile in der Softwareentwicklung mit Schwerpunkt in Mustererkennung/Bildanalyse/bissl allgemeine Signalverarbeitung.
Wärend des Studiums nur eine Informatikvorlesung gehabt und sonst auch eher wenig programmiert - aber es kommt halt wie es kommt. :D

Welche Schule müsste Ich besuchen um mit Elektroautos zu arbeiten?

Die Berufe sind auch da weit gefechert.
Von der Entwicklung einzelner Komponenten (Karosserie, Motor, Ladesysteme,...) über Design bis zur Fertigung.... der Postbote arbeitet auch mit Elektroautos ;D

Für mich klingen deine Interessen nach "Elektrotechnik/Allgemeine Ingenieurswissenschaften". Zumindest wenn man studieren will.
Welche Berufsausbildung in die Richtung geht weiß ich jetzt nicht, Mechatroniker vielleicht.
 
Denke er ist mit einem Mechatronik Studium gut bedient. Das sollte etwas für den TE sein[emoji106]
 
Wirklich ein interessanter Thread :-)
Ich habe zunächst Mediengestalter gelernt, bin nun aber seit einiger Zeit als Redakteur für ne lokale Tageszeitung tätig. Ich kenne mich also ganz gut in Sachen Bildbearbeitung, Typografie und Orthografie aus, ein wenig auch im Marketing.

Mein Großvater war bei der Deutschen Bundesbahn bis 1998 als Schaffner tätig, meine Oma war Schneiderin. Mein Vater ist Verwaltungsfachangestellter beim Landratsamt und meine Mutter Lehrerin.
Bei uns in der weiteren Familie/Verwandtschaft sind auch einige Freiberufler und Selbstständige, so betreibt ein Onkel ein Bekleidungsgeschäft, ein anderer ist Tierarzt. Ingenieure haben wir meines Wissens aber keine in der Familie. Finde ich aber cool, dass sich hier so viele Ingenieure tummeln :daumen:
 
Welche Schule müsste Ich besuchen um mit Elektroautos zu arbeiten?

Immer schwierig so eine Frage. Du hast ja nicht nur mit Kabel und Elektrik zu tun, sondern auch Dinge wie Akkutechnik, Softwareentwicklung und Anpassung, Mechanik und und und.
Außerdem wenn du mal später nen anderen Bereich / Job machen willst, wird es schwieriger.

Ich hab ne zweijährige Fachschule für Elektrotechnik hinter mir, ne zweijährige Ausbildung und war knapp zwei Jahre Geselle. Ich hatte so gut wie alles in der Elektrotechnik.
Für mich war der Umstieg in die Brandmeldetechnik leichter als manch Kollege :D
 
Vom Verkauf (Lehre EHK) bis Produktion (Serverschränke und Entgraten), Lager- Versandhelfer, Tech Support Software schon viel gemacht. Ab Januar Tech Support im Home Office.
 
Woher kommt der Gedankengang?

Zu meiner eigentlichen Bundeswehrzeit wurde die Verpflichtung abgeschafft.
Da ich eh direkt in die Ausbildung wechseln wollte kam mir das Recht und ich habe mich nicht verpflichten lassen.

Meine Frau fängt jetzt den gehobenen Dienst bei der Polizei an und ich war warum auch immer auch am Überlegen mir mal die Bundeswehr anzuschauen.

Woher kommt der Gedanke denn bei dir?
Der Alltag ist irgendwie langweilig.
Abgesehen davon verdient man mit abgeschlossenem Studium selbst als Einsteiger nicht schlecht.

Als ziviler Mitarbeiter hast du da ebenso einen sicheren Arbeitsplatz mit eher geringem Aufwand und wenig Stress. Das käme allerdings nicht in Frage.
 
Vom 3 Schicht Lagerarbeiter zum Informatiker. :)

Geht also alles, wenn man nur dran bleibt und sich nicht von anderen einreden lässt, das man zu "doof" dafür sei.
Beschützt eure Träume und lebt Sie!
 
Der Alltag ist irgendwie langweilig.
Abgesehen davon verdient man mit abgeschlossenem Studium selbst als Einsteiger nicht schlecht.

Als ziviler Mitarbeiter hast du da ebenso einen sicheren Arbeitsplatz mit eher geringem Aufwand und wenig Stress. Das käme allerdings nicht in Frage.

Meinste das wird sich in der Bundeswehr ändern? Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, die rennen auch nur den ganzen Tag hin und her
 
Der Alltag ist irgendwie langweilig.
Abgesehen davon verdient man mit abgeschlossenem Studium selbst als Einsteiger nicht schlecht.

Als ziviler Mitarbeiter hast du da ebenso einen sicheren Arbeitsplatz mit eher geringem Aufwand und wenig Stress. Das käme allerdings nicht in Frage.

Öhm ok und was ist da spannender beim Bund?

Vom 3 Schicht Lagerarbeiter zum Informatiker. :)

Geht also alles, wenn man nur dran bleibt und sich nicht von anderen einreden lässt, das man zu "doof" dafür sei.
Beschützt eure Träume und lebt Sie!

Hut ab !

Habe ich als Einkäufer / Kaufmann im Groß und Außenhandel auch noch vor.
Werde ich aber erst 2019/2020 in Angriff nehmen können

Na wenn, dann schaut man natürlich, dass man ständig im Ausland ist. Bezahlter Urlaub mit Zulagen. :)

Ok das ist nix für mich, will ja in 2 Jahren bauen :lol:
 
Bei dem eher jüngeren Publikum hier im Forum, werden die meisten wohl gerade noch im Abi oder im Studium stecken.

Beim Studium macht es auch, was die ganze Atmosphäre und so angeht einen deutlichen Unterschied, ob man ein einer großen Uni oder einer kleineren Hochschule studiert. Da kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
 
Welche Schule müsste Ich besuchen um mit Elektroautos zu arbeiten?
Diese Frage zeigt, dass wir sehr früh mit der Diskussion anfangen müssen. Schulen sind Schulen, Universitäten etwas ganz anderes. Es gibt dann natürtlich noch Technikerschulen dazwischen. Was an Elektroautos interessiert Dich? Du kannst mit vielen Themen einsteigen:

Reibungsoptimierte Reifen, leichte Fahrwerke mit Höhenverstellung zur Luftwiderstandsoptierung, hochfester Stahl für leichte Karosserien, neue Aluminiumkabelstränge zu Gewichtsoptimierung, Forschung für Magneten, um den Wirkungsgrad von Elektromotoren zu optimieren, etc. Willst Du Magneten und Spulen in Motoren optimieren und Dich in TED (theoretische Elektrodynamik) einarbeiten, willst Du Batterien entwickeln, neue Materialpaarungen dafür, optimierte Kühlungen, Software zum Betrieb, Interieurkomponenten oder Bedienkonzepte, oder willst Du gar Fabriken für Elektrofahrzeuge entwickeln, neue automatisierte Fertigungsverfahren, Rezykling für Batterien, usw. ? Der Begriff "Elektrofahrzeug" deckt die gesamte Bandbreite der Ingenieurswissenschaften ab. Ich könnte vermutlich Projekte in allen Bereichen leiten, dazu brauchst Du aber Wissen und Fähigkeiten weit über die wenigen Jahre an Universitäten hinaus.

Interessant ist z.B. das neue Batteriewerk, welches VW in Salzgitter errichtet. Da kann man auch schon im Studium mit Praktika oder Studienarbeiten gute Einblicke bekommen und Kontakte knüpfen. Jede Maschinenbauuniversität gibt Dir Fähigkeiten, die Du überall einsetzen kannst. Besonders spannend für Dich sollte diese universitäre Rennserie sein, dass ist aktuell der beste Einstieg in die Elektromobilität.
Formula SAE – Wikipedia
Formula Student - Institution of Mechanical Engineers

Das haben wir z.B. hier an der Uni Hannover, ich kann Dir gerne Kontakte vermitteln, ich war da ein paar mal aus Interesse. Gibt es auch in Stuttgart, Wolfsburg, Braunschweig, Hamburg, etc....
Startseite | HorsePower Hannover e.V.

Schau Dir einfach mal neben den Namen die Tätigkeiten an, dann hast Du einen ganz kleinen *Überblick, was Du alles zum Thema Elektrofahrzeug machen kannst:
Team | HorsePower Hannover e.V.

in sehr naher zukunft werden die märkte mit studierten zugespült ^^
Als ich Maschinenbau anfing, waren wir 800 im Semester und alle, die fertig wurden, also gut 250, haben gute Jobs gefunden. Es gibt einen Mangel an guten Ingenieuren ohne Ende. In China stehen eine Millionen in den Startlöchern. Vor zehn Jahren gingen die Studienzahlen der Erstsemester hier an der Uni bis auf 150 zurück.

WS 2017 336: https://www.uni-hannover.de/fileadm...tik/studierendenstatistik_wisem_2017_2018.pdf
WS 2011 536: https://www.uni-hannover.de/fileadm...tik/studierendenstatistik_wisem_2017_2018.pdf

Ältere Zahlen finde ich leider nicht,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück