Welche Schule müsste Ich besuchen um mit Elektroautos zu arbeiten?
Diese Frage zeigt, dass wir sehr früh mit der Diskussion anfangen müssen. Schulen sind Schulen, Universitäten etwas ganz anderes. Es gibt dann natürtlich noch Technikerschulen dazwischen. Was an Elektroautos interessiert Dich? Du kannst mit vielen Themen einsteigen:
Reibungsoptimierte Reifen, leichte Fahrwerke mit Höhenverstellung zur Luftwiderstandsoptierung, hochfester Stahl für leichte Karosserien, neue Aluminiumkabelstränge zu Gewichtsoptimierung, Forschung für Magneten, um den Wirkungsgrad von Elektromotoren zu optimieren, etc. Willst Du Magneten und Spulen in Motoren optimieren und Dich in TED (theoretische Elektrodynamik) einarbeiten, willst Du Batterien entwickeln, neue Materialpaarungen dafür, optimierte Kühlungen, Software zum Betrieb, Interieurkomponenten oder Bedienkonzepte, oder willst Du gar Fabriken für Elektrofahrzeuge entwickeln, neue automatisierte Fertigungsverfahren, Rezykling für Batterien, usw. ? Der Begriff "Elektrofahrzeug" deckt die gesamte Bandbreite der Ingenieurswissenschaften ab. Ich könnte vermutlich Projekte in allen Bereichen leiten, dazu brauchst Du aber Wissen und Fähigkeiten weit über die wenigen Jahre an Universitäten hinaus.
Interessant ist z.B. das neue Batteriewerk, welches VW in Salzgitter errichtet. Da kann man auch schon im Studium mit Praktika oder Studienarbeiten gute Einblicke bekommen und Kontakte knüpfen. Jede Maschinenbauuniversität gibt Dir Fähigkeiten, die Du überall einsetzen kannst. Besonders spannend für Dich sollte diese universitäre Rennserie sein, dass ist aktuell der beste Einstieg in die Elektromobilität.
Formula SAE – Wikipedia
Formula Student - Institution of Mechanical Engineers
Das haben wir z.B. hier an der Uni Hannover, ich kann Dir gerne Kontakte vermitteln, ich war da ein paar mal aus Interesse. Gibt es auch in Stuttgart, Wolfsburg, Braunschweig, Hamburg, etc....
Startseite | HorsePower Hannover e.V.
Schau Dir einfach mal neben den Namen die Tätigkeiten an, dann hast Du einen ganz kleinen *Überblick, was Du alles zum Thema Elektrofahrzeug machen kannst:
Team | HorsePower Hannover e.V.
in sehr naher zukunft werden die märkte mit studierten zugespült ^^
Als ich Maschinenbau anfing, waren wir 800 im Semester und alle, die fertig wurden, also gut 250, haben gute Jobs gefunden. Es gibt einen Mangel an guten Ingenieuren ohne Ende. In China stehen eine Millionen in den Startlöchern. Vor zehn Jahren gingen die Studienzahlen der Erstsemester hier an der Uni bis auf 150 zurück.
WS 2017 336:
https://www.uni-hannover.de/fileadm...tik/studierendenstatistik_wisem_2017_2018.pdf
WS 2011 536:
https://www.uni-hannover.de/fileadm...tik/studierendenstatistik_wisem_2017_2018.pdf
Ältere Zahlen finde ich leider nicht,