Was macht ein Access Point?

und was wäre wenn ich alle clients im IP Raum von 192.168.10.x habe? das mit 192.168.10.x und 102.168.20.x war ja nur ein Vorschlag und Veranschaulichung.
aber ich kann einfach nicht alle clients auf einen Switch mit Kabel legen, da es 2 Räume sind und ich wegen einem Kabel kein Loch bohren will bzw. Geld ausgeben will. Deswegen will ich die Laptops an einen alten WLAN Router hängen, per WLAN.

Ichkönnte logischerweise, so wie ihr das meintet machen:
Für die Internetverbindung alle Clients direkt an den Router hängen, der im Vorzimmer mit dem modem usw. verbunden ist.
Aber dann bräuchte ich ja wieder eine 2. Verbindung, damit ich Zugriff auf den Server habe, oder? Oder ginge das alles über den einen Router im Vorzimmer?? Das wäre natürlich die einfachste Variante. und auch die sparsamste. aber wiederrum die langsamste, wenn die Signalstärke und Übertragungsrate des WLANs abnimmt...
?

und was wäre wenn ich alle clients im IP Raum von 192.168.10.x habe? das mit 192.168.10.x und 102.168.20.x war ja nur ein Vorschlag und Veranschaulichung.
Das ist egal.Mit ein bißchen glück sollte sogar die automatische ip-vergabe gehen.(macht aber bei umfangreichen netzwerken manchmal probleme)
aber ich kann einfach nicht alle clients auf einen Switch mit Kabel legen, da es 2 Räume sind und ich wegen einem Kabel kein Loch bohren will bzw. Geld ausgeben will. Deswegen will ich die Laptops an einen alten WLAN Router hängen, per WLAN.
Sollst du ja auch nicht...

Ichkönnte logischerweise, so wie ihr das meintet machen:
Für die Internetverbindung alle Clients direkt an den Router hängen, der im Vorzimmer mit dem modem usw. verbunden ist.
Nicht direkt:
1. Du verbindest die 2 laptops und den server per w-lan mit dem router.
2. Client1 (dein pc?) verbindest du per kabel mit deinem server.
3. Du richtest auf deinem server zwischen dem w-lan und dem verdrahteten lan eine netzwerkbrücke ein (wie das gemacht wird klären wir,wenn es soweit ist)

Aber dann bräuchte ich ja wieder eine 2. Verbindung, damit ich Zugriff auf den Server habe, oder?
nope...
Oder ginge das alles über den einen Router im Vorzimmer??
Jepp...Das geht alles über ein und die selbe verbindung.
Das wäre natürlich die einfachste Variante. und auch die sparsamste. aber wiederrum die langsamste, wenn die Signalstärke und Übertragungsrate des WLANs abnimmt...
?
Das ist nunmal die schwäche von w-lan.Das ließe sich nur mit draft n geräten noch stark verbessern.Andererseits ist es egal,ob die verbindung zum router im vorzimmer (wohnst du im schloß?:D ) oder zum ap neben dem server schlecht ist.
Übrigens,geräte von netgear und die fritzboxen kann ich nur empfehlen.Sende bei mir durch 2 wände und quer über den hof (ca.25-30m) und bin selten unter angezeigten 36 mbit (das ist nicht die nominelle geschwindigkeit) mit meinen geräten,welche dem g-standard entsprechen.

nee brauch keine automatische ipvergabe (dhcp). die IPs bekommen die Rechner von mir fix, damit ich sie immer finden kann.

ja, dann versuch mir halt mal zu erklären was es mit deiner Netzwerkbrücke zwischen WLAN und LAN vom Server auf sich hat! ;D

bzgl.WLAN:
nein, habe kein schloss. schön wärs. :D Denn wenn ich ein Schloss hätte, hätte ich auch das Bare, um alles schön zu verkabeln, und zwar mit Gigabit! :D Einen fetten Server unten in den Folterkammern..ähm..Keller..:D und alles mit voller Übertragungsrate...boa das wäre schon....:D

also nun zur NW Brücke.
Hab sowas schon mal eingerichtet, aber wieder "abgerissen", weils nicht funzte.
Jetzt liegt es an dir, mir das alles zu erklären. ;D

mfg

bzgl.WLAN:
nein, habe kein schloss. schön wärs. :D Denn wenn ich ein Schloss hätte, hätte ich auch das Bare, um alles schön zu verkabeln, und zwar mit Gigabit! :D Einen fetten Server unten in den Folterkammern..ähm..Keller..:D und alles mit voller Übertragungsrate...boa das wäre schon....:D
LOL:lol:...Die folterkammer währe dann doch bestimmt für die spezialisten von der it,die alles am laufen halten sollen.:ugly: Sowas hätte gestern auch pcgh gebrauchen können...:devil:

also nun zur NW Brücke.
Hab sowas schon mal eingerichtet, aber wieder "abgerissen", weils nicht funzte.
Jetzt liegt es an dir, mir das alles zu erklären. ;D

mfg
Im priziep ist es recht einfach.Du gehst einfach unter netzwerk und freigabecenter->netzwerkverbindungen verwalten.Dort sollten dann wenigstens 2 verbindungen angezeigt werden (wlan+kabel-lan,wlan wird bestimmt vorher verbunden sein müssen).Diese beiden einfach markieren und einen rechtsklick drauf.Anschließend auf "verbindungen überbrücken" und windows erstmal machen lassen (dauert ein kurzes müh).Danach legst du die ip,subnetzmaske usw. am besten gleich manuell fest,da dhcp dann mit sicherheit probleme macht.
Mit wlan hab ich das allerdings noch nicht probiert,dafür aber mit 2x normales lan.Hat prima und in jeder lebenslage funktioniert.Momentan habe ich aber keine netzwerkbrücke im einsatz,da mein htpc nur einen lan-port hat.Somit hat aber leider mein spielerechner weder anbindung zum lan noch zum inet.Wenn ich mal wieder in laune bin geld auszugeben,muß ich das mal ändern...

wieso die PCGH?! is schon wieder der server down gewesen oder was? :D

tja dann muss ich das halt einfach ausprobieren.
aber vorher werd ich trotzdem meine Variante, das mit den 2 WLANs, ausprobieren. schaun was besser funktioniert! ;)

Danke für deine Hilfe! :daumen:

wieso die PCGH?! is schon wieder der server down gewesen oder was? :D
Naja...nicht ganz down...aber der 4 zylinder lief nur noch auf 2 töpfen...:hmm:

tja dann muss ich das halt einfach ausprobieren.
aber vorher werd ich trotzdem meine Variante, das mit den 2 WLANs, ausprobieren. schaun was besser funktioniert! ;)
Ich hätte es anders herum probiert.Hardware dazu kaufen ist einfacher wie überschüssige abzustoßen.

Danke für deine Hilfe! :daumen:
Keine ursache,dafür gibt es ja das forum...;)

hä?!

ich brauch nix dazu kaufen. der router, den ich brauche, hab ich ja vorrätig. das war mein erster :D 11MBit WLAN Übertragung...:D

ja ich weiß aber trotzdem Danke! ;)

achso....:lol: sry hab ich ech nich kapiert...;)

ok danke nochmal für deine hilfe! werd hier wieder reinschreiben, falls ich Probleme haben sollte! ;)

mfg

muss ich dann eigentlich was beim Router eintragen? bei der firewall oder so? Ports freigeben usw...?

Wie siehts denn dann aus mit der Remotedesktop-Verbindung? Geht dass dann auch dass ich von den Clients aus auf den Server per Remotedesktop zugreifen kann? Was muss ich dafür machen?
Und umgekehrt auch?

mfg

muss ich dann eigentlich was beim Router eintragen? bei der firewall oder so? Ports freigeben usw...?
Eigentlich nicht.Standardmäßig ist port 80 (internet-seiten) frei gegeben.Wenn du filesharing via bittorrent machen willst,brauchst du aber eine totale freigabe (alle ports).

Wie siehts denn dann aus mit der Remotedesktop-Verbindung? Geht dass dann auch dass ich von den Clients aus auf den Server per Remotedesktop zugreifen kann? Was muss ich dafür machen?
Und umgekehrt auch?

mfg
Wenn die verbindung steht sollte alles gehen.Allerdings weiß ich nicht,wie man das mit dem remotedesktop handhabt,da mein server gleichzeitig mein htpc ist und ich deshablb ja direkt davor sitze.

ne mache sowas nciht mit torrent...is ja illegal. :D

na gut werds dann mal versuchen und werd dann bei probs. mich melden.^^
am montag sollte der 1. lappi kommen...:devil:

mfg

Zurück