• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was limitiert mein System?

An deinen Ram Takten solltest du als erstes arbeiten, dass scheint mir doch alles ein wenig seltsam, mal die Herstellerspezifikationen rausfinden und schauen was sich im BIOS so realisieren lässt an stabilen Taktraten.
FSB Maximum ausloten und dann kannst du schon so langsam loslegen ;-)

Bei Fragen wird dir hier sicher gerne weitergeholfen.

Also mein RAM ist folgender: KHX6400D2LL/1G

Läuft bei mir momentan mit den Werten aus dem SPD @ 667 MHz. Mit 800 MHz und den im PDF stehenden Timings hatte ich aber Freezes. Ich hab davon 4 Stück verbaut. Liegts evtl. daran? Manche Module kann man doch nicht im Double Dual-Channel betreiben, oder? (??) ...

Die vier Module sind eine Möglichkeit, aber doch ein wenig eigenartig. Kenne mich nicht mit dem Chipsatz aus, da ich selbst einen P45 habe. Aber ich denke, dass kann man schnell und einfach ausprobieren. Einfach mal 2 Module rausnehmen, aber dann beachten, dass die richtigen Bänke bestückt sind.

Dann Spannung und Timings manuell einstellen und ausprobieren. Bei DDR2 800 benötigen deine Module 2,0V, wenn dein Board hier auf Auto steht könnte auch hier das Problem liegen. Ich würde vorerst einfach mal 5-5-5-15 800Mhz @ 2V mit 2 Modulen ausprobieren.

Die vier Module sind eine Möglichkeit, aber doch ein wenig eigenartig. Kenne mich nicht mit dem Chipsatz aus, da ich selbst einen P45 habe. Aber ich denke, dass kann man schnell und einfach ausprobieren. Einfach mal 2 Module rausnehmen, aber dann beachten, dass die richtigen Bänke bestückt sind.

Dann Spannung und Timings manuell einstellen und ausprobieren. Bei DDR2 800 benötigen deine Module 2,0V, wenn dein Board hier auf Auto steht könnte auch hier das Problem liegen. Ich würde vorerst einfach mal 5-5-5-15 800Mhz @ 2V mit 2 Modulen ausprobieren.

Ich werde das mal so einstellen und mit einem geeigneten Tool prüfen (ich nutze da Memtest86+).

UPDATE

Nachdem ich ein BIOS Update auf V1.4 gemacht habe, und die Timings 4-4-4-12 @ 2.0V bei 800 MHz DRAM clock eingestellt habe, lief 3DMark 11 dreimal durch, und Prime95 hat auch zu keinem Absturz geführt.

CPU übertakten muss ich mir nochmal genau überlegen. Ich finde es übrigens merkwürdig warum ich laut 3DMark Result Browser im Vergleich zu anderen Systemen mit der gleichen CPU und GPU viel weniger Score erreiche. In Orb geht das von P4400 bis P5600, ich erreiche grad mal P3900.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück