Was leitet besser?

Wohl eher nicht, weil du in deinem Zimmer mit einer Luftkühlung egal aus wellchem Material der Kühler ist minimal die Zimmertemperatur erreichen kannst.
 
LN2 ist ja nur flüssiger Stickstoff...was meinste jetzt mit mithalten ?
LN2 ist in jedem Fall nur...kA, die "Kühlquelle", der Kühler ist aus Kupfer oder Aluminium :-)

Du könntest einen Diamantkühler bauen und den dann zu nem Behälter mit LN2 leiten (halt so, dass ein Kontakt vorhanden ist)

Wenns in dienem Zimmer 22° hat, dann wird z.B. die CPU so gut wie immer über 22° haben, obs 90° oder 40° entscheidet dann der Airflow, Matieral usw.
(nun gut, 50° Differenz wären heftig^^)

LN2 hat -196°...Wie soll dein Zimmer da mithalten können xDDD
 
Kupfer leitet einiges besser als Aluminium - nur so am Rande ;)

Erinnert mich an den damaligen Beitrag eines Luftkühlers - glaube auch als Lamellenbauart aus massivem Kupfer/Alu-Gemisch -, bei dem unbedingt vom Transport des Rechners mit eingebautem Lüfter abgeraten wurde. :haha:

Sorry, den konnte ich nicht bändigen...
 
War da nicht die Frage was besser leitet Kupfer oder Alu als Theradfrage? Naja egal :D

Also Kupfer ist besser aber auch schwerer. Drum haben viele ein Kupferkern, aber mehr auch nicht.
 
Hallo zusammen,

lustiges Thema finde ich. Kann mann sich viele Gedanken zu machen. Doch wenn ich mir die Sache so überlege, ist z.Z. der Pferdefuss bei dem Übergang von CPU zum Kühlkörper zu suchen. Ich habe meinen IFX mit verschiedenen WLP aufgesetzt, mit recht unterschiedlichen Ergebnissen. Am Besten funkts mit der WLP von Thermalright, die beim Kühler dabei war. Ganz schlecht war Kupferpaste. Welche WLP könnt ihr empfehlen?
 
Also die Kühlleistung würde verbessert wenn der Hs der Cpu den Kühlerboden darstellen würde.
Dann bräuchte man zwar keine WLp,kan könnte die Cpu aber auch nur mir Kühler kaufen.
 
Also die Kühlleistung würde verbessert wenn der Hs der Cpu den Kühlerboden darstellen würde.
Dann bräuchte man zwar keine WLp,kan könnte die Cpu aber auch nur mir Kühler kaufen.

In der Theorie soll die Wärmeleitpaste ja auch nur die Hohlräume zwischen Kühler und Headspeader bzw. DIE füllen.
Die WLP leitet schlechter als Metall an Metall, aber immer noch deutlich besser als Luft (Einschließung in den Unebenheiten).
Wenn beide Flächen absolut glatt wären, könnte man die Paste weglassen.
 
warum dibt es denn überhaupt den IHS ? mein alter Athlon XP hatte auch keinen...Mann muss halt nur bei den Montage ein bischen besser aufpassen das man keine ecken abbricht undsowas...

Aber Kern ohne WLP direkt mit dem kühler verbinden/verschrauben wäre doch am allerbesten...
 
warum dibt es denn überhaupt den IHS ? mein alter Athlon XP hatte auch keinen...Mann muss halt nur bei den Montage ein bischen besser aufpassen das man keine ecken abbricht undsowas...

Aber Kern ohne WLP direkt mit dem kühler verbinden/verschrauben wäre doch am allerbesten...


Das ist zum Schutz vom DIE. Ich persönlich hab zwar auch keinen meiner zahlreichen Athlons zerstört, aber da solls genug gegeben haben...

@Topic
Es wenige Vollkupfer kühler, weils einfach zu teuer ist und zu schwer wird.
Weiß wer was ein Kilo Kupfer kostet ? Ich weiß den aktuelle Kurs nicht genau, müsste aber was um die 50€ sein :ugly:

Wenn es interessiert Ultra-120 Extreme True Copper Heatsink: neuer CPU-Kühler von Thermalright - True Copper, Thermalright, CPU-Kühler

Ich würd so ein teil aber schon auf grund des gewichtes nicht auf mein board setzen...
[...]wiegt er mit 1,9 Kilogramm mehr als normale CPU-Kühler
Das wäre für nen IFX-14 fast das doppelte :schief:

Aber wer aufmerksam PCGH-wissenartikel liest, der wüsste das wir bald mit der "nano-tubes" Technologie Kühler bauen :daumen:
 
Zurück