Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Jetzt war ein Telekom-Techniker da, also sogar IM Haus - er will unten im Keller nichts gemessen haben, und an der Telefondose auch nichts. Und als er mit seinem "Apparat" dann telefonierte, ging es - er meinte, es muss der Router sein, der auch als "Wandler" für den ISDN-Anschluss dient, weil die Telefone selbst keine ISDN-Geräte und am Router angeschlossen sind (aber kein VoiP! ) .

Jetzt hab ich noch mal alles am Splitter, NTBA und Router neu umgesteckt, und man kann raustelefonieren - rein geht aber nicht ODER es liegt an der Rufnummer-Weiterschaltung, dass die sich vorschaltet, aber die will Netcologne noch nicht abschalten, bevor die von der Telekom keine Meldung erhalten haben UND laut denen ist IMMER NOCH sehr wohl eine Fremdspannung da !!! Ich sag da echt nur noch: WTF !?!?! :ugly:

War mal ein netcologne Techniker selber vor Ort um Die reine Telekom Leitung zu messen? Einmal apl offen messen, einmal in der Kollokation auf machen und messen und man hat ganz schnell den Fehler wenn er so messbar ist.

War mal ein netcologne Techniker selber vor Ort um Die reine Telekom Leitung zu messen? Einmal apl offen messen, einmal in der Kollokation auf machen und messen und man hat ganz schnell den Fehler wenn er so messbar ist.

Freitag kommt einer. Siehe auch PN ;) Vorher hieß es halt, dass es auf jeden Fall was außerhalb des Hauses sei, keine Ahnung, ob man so was 100% sicher sagen kann per Ferndiagnose... ^^

So, ENDLICH geht es wieder - Freitag Bestätigung durch den Netcologne-Techniker, dass der Telekom-Fritze nicht richtig lag, dass die Leitung keinen Fehler habe. Samstag nochmal Telekom-Termin, die das dann bestigten, Montag dann Info von netcologne, dass heute ein Telekom-Bautrupp käme, heute haben die dann in einem Schacht ca 100m entfernt Wasser festgestellt inkl. einer nicht optimalen Kabelabdichtung. Das wurde nun vorerst geflickt, ich vermute mal mit Dichtungsband oder so. Es wird später dann noch ein komplett neues Kabel dort eingebaut, was aber nur eine kurze Sache sein soll. Doof: für den heutigen Termin wurde KEIN Zeitfenster genannt, somit auch NICHT gesagt, dass evlt einer bei meinen Eltern klingeln würde, was die aber doch taten. Wenn also meine Eltern gar nicht da gewesen wären => ARRGH!!

Was aber heute sehr sehr seltsam war: ich rief dann netcologne an wegen der Rufumleitung, dass man die wieder rausnimmt - da meinte der, die sei schon rausgenommen, das hätte wohl der Telekom-Techniker gemacht ^^ Wie soll das gehen? Ich dachte, nur NC sei dafür zuständig? Der von NC meinte dann, dass bei denen keine Umleitung mehr aktiv sei, aber bei Anruf auf die Nummer meiner Eltern klingelte dann trotzdem das Handy. Der Mitarbeiter meinte nach mehreren Minuten, da musss im Router was umgestellt sein - weder ich noch meine Eltern haben den aber jemals angerührt für so was. Ich legte dann auf,ging ins Routermenü: da war eine Weiterleitung, die niemand von uns eingetragen hatte, UND die war NICHT aktiv (kein Häkchen bei "aktiv" ) - als ich die im Menü dann löschte, ging das Telefon endlich wieder normal.

Wie kann aber denn eine Rumumleitung in den Router kommen? ^^ kann ein Techniker das evlt. mit irgendeinem Gerät gemacht haben (ich war nur beim ersten Telekom-Fritzen mit dabei) ?

ps: so 80% der NC-Supporter sind echt "helle Burschen" und wirken "wach" und hilfsbereit, aber 20% scheinen echt dem Doof sein Sohn zu sein oder keinen Bock, so RICHTIGE klassische "Schnarchnasen" - so einen hatte ich da auch wegen der Rufumleitung, da war auch mal 30 Sek GAR nix zu hören, wo man nicht mal wusste, ob der noch dran ist und ob der überhaupt verstanden hat, worum es geht. Als ich dann nochmal anrief, als das Telefon wieder ging, hatte ich das totale gegenteil: freundlich, kommunikativ, "das freut mich, dass es wieder geht" usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück