Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Bei meinen Eltern geht seit heute das Festnetz nicht mehr - sie sind bei Netcologne, haben seit vielen Jahren IDSN und DSL per Telefonfestnetzleitung. Vor nem Jahr wurde der Vertrag erneuert inkl. neuem Router (AVM Fritzbox). Alle funktionierte stets bestens. Aber seit heute kommt zwar ein Freizeichen, aber wenn man gewählt hat kommt nach ner Weile nur ein Besetztzeichen. Wenn man meine Eltern anruft, kommt nach einer Weile "die Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar" - Internet aber geht problemlos...

Von der Wand geht ein Kabel zum Splitter, in den Splitter geht der Stecker des NTBAs und der Stecker zur Fritzbox. Vom NTBA geht dann noch ein Stecker zu Fritzbox, an der wiederum das Telefon angeschlossen ist (die Fritzbox hat einen Anschluss für die typischen Telefonkabel-Stecker)

Was kann da los sein? Ich habe schon mit dem Support telefoniert, der kommt auch nicht durch zu meinen Eltern - an sich wollten die nochmal anrufen, falls es nicht aus der Ferne zu regeln ist, wegen nem Techniker-Termin, aber jetzt isses schon fast 21h, und das Gespräch war gegen 14h. Bevor ich dann morgen nochmal anrufe, wollte ich wissen, was ich vlt. selber noch checken kann.
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Ntba die grüne Led am leuchten? Wenn nicht Ntba mal direkt an die tae ob sie dann leuchtet. Sollte sie leuchten welche tk Anlage wird genutzt? Analog Wandler , fritzbox oder ISDN Telefon ?
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Ntba die grüne Led am leuchten? Wenn nicht Ntba mal direkt an die tae ob sie dann leuchtet. Sollte sie leuchten welche tk Anlage wird genutzt? Analog Wandler , fritzbox oder ISDN Telefon ?

Ok fritzbox. Also teste ob die grüne Led leuchtet. Sollte sie es tun dann schauen ob das y Kabel richtig im s0 des ntba s steckt. Ist die Led aus poste mal die DSL Werte , evtl läuft der Anschluß einbeinig
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Die LED leuchtete nicht, als der Service-Mitarbeiter mich danach fragte, dann hat er mich kurz weggedrückt, und die LED fing wieder an zu leuchten und bleib dann auch an. Die Kabel stecken so, wie sie seit ca nem Jahr stecken, und ich hab alle mal ab- und wieder angesteckt.

Das mit "einbeinig" hatte der Mitarbeiter auch gesagt - was bedeutet das?


Mir fiel eben noch ein: könnte das diese Betrugssache sein, die ein Fritzbox-Leck nutzt, oder betrifft das nur Anschlüsse mit VoIP-Festnetz? Ich denke zwar nicht, dass das sein kann, denn wenn bei meinen Eltern mal besetzt ist, dann IST besetzt und nicht "...vorübergehend nicht erreichbar..."


*edit* nur um sicherzugehen hab ich auch mal die Faxnummer meiner Eltern angerufen, auch da die gleiche Meldung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Ne scheint ein Leitungsfehler zu sein. Einbeinig heißt das von den beiden genutzten Adern nurnoch eine durchkommt. Dann kann es sein das DSL noch läuft aber Telefonie keine Chance . DSL sollte man dann sehen. Dann würde der wie ein Sack Nüsse laufen und die Dämpfung im up sowie down sehr hoch
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Okay, ich war dann heute nochmal bei meinen Eltern, Telefonat mit dem Support und eine weitere Ferndiagnose: da liegt wohl eine Fremdspannung auf der Leitung, morgen kommt ein Techniker vorbei und wird das Problem vermutlich dann außerhalb des Hauses lösen. Evlt. hat ein Nachbar ne neue Leitung bekommen, und dabei wurde was falsch gemacht...
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Verf#!&/" Telekom, der besch#!&/§ Techniker war offenbar nicht da, und Netcologne kann nichts machen außer auf Meldung der Telekom warten :motz:- so kann man die Konkurrenz natürlich auch bluten lassen...
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

So schaut es aus. Netcologne muß da erstmal abwarten was die melden. Ob gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt. Ob der was gemacht hat oder nicht. Oft wird gemeldet das gerechtfertigt ist aber nichts gemacht. Dann geht das an PTI und netcologne und auch der Kunde weiß garnichts davon
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

So schaut es aus. Netcologne muß da erstmal abwarten was die melden. Ob gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt. Ob der was gemacht hat oder nicht. Oft wird gemeldet das gerechtfertigt ist aber nichts gemacht. Dann geht das an PTI und netcologne und auch der Kunde weiß garnichts davon

Was ist PTI? ^^ Heute war btw wieder keiner da bzw. meine Eltern haben zumindest keinen Besuch bekommen, und das Telefon geht weiterhin nicht. Hab inzwischen schon bei netcologne angerufen: es kann sein, dass die heute Abend noch eine Rückmeldung bekommen. Zumindest ist jetzt erst mal ne kostenlose Weiterleitung auf das Handy meiner Mutter eingerichtet worden, und der Supporter hat von sich auch sofort eine Entschädigung für die Ausfallzeit in Aussicht gestellt.
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Ist die baukolonne :) . Ich glaub dtag ist der Fehler bekannt und es erfolgt keine Rückmeldung und daher erscheint da auch niemand
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Ist die baukolonne :) . Ich glaub dtag ist der Fehler bekannt und es erfolgt keine Rückmeldung und daher erscheint da auch niemand

okay - netcologne hatte mir allerdings gesagt, dass die auf jeden Fall Rückmeldung bekommen, auch falls ein Bautrupp ausrücken muss. Bis jetzt aber noch keine Meldung... mal schauen, was da jetzt draus wird.
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Nicht zwingend. Oft trudelt bei netcologne auch nur die Rückmeldung ein störungsmeldung gerechtfertigt ohne weitere Angaben. D. H. Für netcologne dann schwer einzuschätzen was überhaupt Sache ist. Da müsste wahrscheinlich das faultmanagment ( störungszentrale nicht der netsupport) explizit bei dtag anfragen was nun Sache ist
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Nicht zwingend. Oft trudelt bei netcologne auch nur die Rückmeldung ein störungsmeldung gerechtfertigt ohne weitere Angaben. D. H. Für netcologne dann schwer einzuschätzen was überhaupt Sache ist. Da müsste wahrscheinlich das faultmanagment ( störungszentrale nicht der netsupport) explizit bei dtag anfragen was nun Sache ist

okay, aber die haben halt bisher offenbar GAR keine Rückmeldung.... und ich habe von Anfang an die Hotline und dort als Anliegen "Störung" genommen, KEINEN Netsupport ;)
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Du landest trotzdem beim netsupport ;) das faultmanagment ist nur intern. Also für weitere Prüfungen und die eigenen Techniker die unterwegs sind
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Du landest trotzdem beim netsupport ;) das faultmanagment ist nur intern. Also für weitere Prüfungen und die eigenen Techniker die unterwegs sind

ach so, okay.

Aktueller Stand: neuer Termin für Montag, Fremdspannung auf der Leitung beträgt 100 Volt :ugly:
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Joah wird mit Sicherheit paralleler ISDN Anschluß drauf geschaltet worden sein
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Joah wird mit Sicherheit paralleler ISDN Anschluß drauf geschaltet worden sein

Das heißt beim Neuanschluss eines Nachbarn oder so wurde was falsch gemacht? Das muss dann auf jeden Fall außerhalb des Hauses gewesen sein, denn es ist kein Mehrfamilienhaus.
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

Richtig, oder kabelschaden. Aber Schöne 100 Volt deuten auf einen parallelen isdn' er hin
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

So, heute vierter "Termin", immer noch nix, morgen fünfter Termin :what::schief::heul: :ugly:
 
AW: Was könnte los sein: Festnetz (IDSN) geht nicht, Internet aber schon?

:D heute netcologne Techniker und morgen nochmal Telekom
 
Zurück