andrmuc762e2
Schraubenverwechsler(in)
Servus,
mein Selbstbaurechner, 3.5 Jahre alt:
ging heute erstmals einfach aus. Das übliche: Alles externe, alles interne an Steckern und Kabeln ab, nur 1 ramModul in verschiedenen Slots, an allen Steckern wackeln. hilft nicht. Teils ging er auch einfach aus, als er im BIOS stand.
Wenn ich ein LiveLinux vom Stick starte, schaltet er immer in dem Moment ab oder er rebootet, wenn er auf die grafische Oberfläche umschaltet. Ein Memtest im nicht hohauflösenden Modus läuft dagegen.
Das BIOS; wenn es läuft, zeigte keine Unterspannung an.
Ich hab wegen dem reprodzierbaren Abschalten bei Umschaltung in hochauflösenden Modus verschiedene Verdachte:
Was meint ihr?
mein Selbstbaurechner, 3.5 Jahre alt:
- Core i9-9900K
- Gigabyte Z390 M GAMING
- Netzteil: • be quiet! Pure Power 10 cm ATX 500W PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement
- grafik: onboard, wurde nicht für Gaming benutzt, sondern Photoshop und LIghtroom.
- 2 16 Gbyte Ram Module Corsair
- Samsung NVME SSD 970
ging heute erstmals einfach aus. Das übliche: Alles externe, alles interne an Steckern und Kabeln ab, nur 1 ramModul in verschiedenen Slots, an allen Steckern wackeln. hilft nicht. Teils ging er auch einfach aus, als er im BIOS stand.
Wenn ich ein LiveLinux vom Stick starte, schaltet er immer in dem Moment ab oder er rebootet, wenn er auf die grafische Oberfläche umschaltet. Ein Memtest im nicht hohauflösenden Modus läuft dagegen.
Das BIOS; wenn es läuft, zeigte keine Unterspannung an.
Ich hab wegen dem reprodzierbaren Abschalten bei Umschaltung in hochauflösenden Modus verschiedene Verdachte:
- Könnte das Netzteil sein, liefert evt nur einige Spannungen korrekt
- Könnten die SPannungswandler und damit das Mainboard sein
- Könnte die CPU sein
Was meint ihr?

) recht lahm, eine sehr schnelle Änderung der Spannung bekommst Du da schwer mit, kann sein, dass die Spannung sogar ne Ecke unter 4,69 lag, dann ging sie halt wieder auf 5V hoch, weil das System abschaltete.