Was könnte kaputt sein (sporadisches Abschalten, aber memtest läuft durch)

andrmuc762e2

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

mein Selbstbaurechner, 3.5 Jahre alt:

1. Core i9-9900K
  2. Gigabyte Z390 M GAMING
  3. Netzteil: • be quiet! Pure Power 10 cm ATX 500W PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement
  4. grafik: onboard, wurde nicht für Gaming benutzt, sondern Photoshop und LIghtroom.
  5. 2 16 Gbyte Ram Module Corsair
  6. Samsung NVME SSD 970

ging heute erstmals einfach aus. Das übliche: Alles externe, alles interne an Steckern und Kabeln ab, nur 1 ramModul in verschiedenen Slots, an allen Steckern wackeln. hilft nicht. Teils ging er auch einfach aus, als er im BIOS stand.

Wenn ich ein LiveLinux vom Stick starte, schaltet er immer in dem Moment ab oder er rebootet, wenn er auf die grafische Oberfläche umschaltet. Ein Memtest im nicht hohauflösenden Modus läuft dagegen.

Das BIOS; wenn es läuft, zeigte keine Unterspannung an.

Ich hab wegen dem reprodzierbaren Abschalten bei Umschaltung in hochauflösenden Modus verschiedene Verdachte:

1. Könnte das Netzteil sein, liefert evt nur einige Spannungen korrekt
  2. Könnten die SPannungswandler und damit das Mainboard sein
  3. Könnte die CPU sein
Netzteil tauschen wäre natürlich am einfachsten und billigsten, beim Mainboard würde ich eher nen neuen Rechner bauen oder kaufen.

Was meint ihr?

Zeige uns mal die Spannungen und Temperaturen des PCs, wenn Windows laufen sollte:
https://www.hwinfo.com/ - SENSORS

Das Netzteil kann man testen:

- alle Netzteilstecker abziehen vom PC,
- am 24poligen Stecker die Pole 14 (grün) und 15 (schwarz) verbinden.

Nun muß das Netzteil anlaufen.

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Welche Spannung hat die BIOS-Batterie?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Ich komme leider mittlerweile nicht so weit, dass ein Windows oder Linux für Diagnose hochgefahren werden kann, er bricht immer vorher ab. im Bios habe ich keine detailierten Infos. Ich bekomme das Linux vom Stick (Parted Magic) nicht mal bis zur Shell gebootet, sobald der initrd läuft, macht das System einfach irgendwann einen Reboot.

Das Netzteil läuft ja prinzipiell an und wie erwähnt, läuft beispielsweise ein Memtest vom USB Stick.

Die Bios Batterie hatte 3,27 Volt, hab aber schon am Anfang eine neue reingesteckt und somit gleich mal da Bios reseted.

Kühler / Lüfter sind recht sauber, am Mainbord hängen 3 Lüfter, 2 Noctua an der CPU und einer bläst über SSD in Richtung SPannungswandler, die bei dem Gigabyte aber unter nem Deckel sind.

Das System bricht das Hochfahren eines Linux auch ohne angesteckte Lüfter ab, der verbaute Noctua NH-D15 hält das System auch ohne Lüfter ne Weile kühl.

Spannend ist, dass das System manchmal beim Hochfahren des Linux rebootet und ein andermal einfach ausschaltet.

Ich hab natürlich auch ohne die ganze Panels getestet, also ohne EInschalter und mit nem Schraubendreher gestartet (hatte mal nen PC mit nem Kriechstrom im Einschalter), daran liegts auch nicht.

Ätzend.
Zeige uns mal die Spannungen und Temperaturen des PCs, wenn Windows laufen sollte:
https://www.hwinfo.com/ - SENSORS
Ich hab jetzt mal mit dem Multimeter an den großen Steckern für z.B. optische Laufwerke gemessen, ist natürlich langsam, da ja kein Oszi. Allerdings sackt die Spannung dort beim Boot des Linux unter 5V ab, teils auf 4,69 (wie gesagt, Multimeter ist ja lahm).

Den Stecker selbst hab ich am Kabelmanagement des Netzteils schon in einen anderen Port gesteckt. Der Kabelstrang ist auch ansonsten unbelastet.#

Das stinkt dann ja nach einem Problem in der 5V-Versorgung, danke, dass DU mich auf die Idee gebracht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal mit dem Multimeter an den großen Steckern für z.B. optische Laufwerke gemessen, ist natürlich langsam, da ja kein Oszi. Allerdings sackt die Spannung dort beim Boot des Linux unter 5V ab, teils auf 4,69 (wie gesagt, Multimeter ist ja lahm).
Ein elektronisches Multimeter ist doch nicht lahm?

Allerdings sind 4,69V zu wenig.
Der Toleranzbereich geht von 4,75 ... 5,25V.

Wie alt ist das Be Quiet?
Die geben ja meist 5 Jahre Garantie.

P.S.: Willkommen im PCGHX-Forum! ;)

Danke.

Garantie sind 3 Jahre bei mir, hab ich vorhin gecheckt. Das ganze System ist 3,5 Jahre alt. Das Multimeter ist schon aus meiner Elektroniker-Sicht (OK, die Ausbildung ist 20 Jahre her :-) ) recht lahm, eine sehr schnelle Änderung der Spannung bekommst Du da schwer mit, kann sein, dass die Spannung sogar ne Ecke unter 4,69 lag, dann ging sie halt wieder auf 5V hoch, weil das System abschaltete.

Jedenfalls denke ich, dass der Tausch des Netzteils wirklich Sinn macht und ich hoffe, dass er dann noch weil Weilchen läuft.

Zurück