Was können/dürfen B860 Bretter von Intel?

  • Ersteller Ersteller 2-Kilo-Zimt
  • Erstellt am Erstellt am
2

2-Kilo-Zimt

Guest
Beim Stöbern von LGA1851 Boards ist mir aufgefallen, dass diese bei ähnlicher Bestückung teils 70€ günstiger als die Z890 Bretter sind.

Ich weiß, dass bei B860 der freie Multiplikator von K-CPUs gesperrt ist, aber wie ist es mit:

vCore-Einstellungen ?
SA-Spannung?
I-O Spannung?
LoadLineCalibration ?
RAM-OC nach eigenem Gusto?
RAM-Voltage anpassbar?
Weniger PCIe-Lanes als bei Z-Boards?

Ich brauche 16+3x4+4xSata
also etwa 30 Lanes? Bzw. dazu noch genug Lanes für USB + Front-USB.
 
@PCGH_Dave
Nur zum Verständnis: Ich darf quasi das RAM-OC von deinem 265K Tuning Artikel damit nachstellen?
Und die CPU undervolten (wenn schon kein OC geht, dann wenigstens Verbrauch und Lebenserwartung verlängern)?

RAM-OC verbessert ja eher die Perzentile, oder?
Die sind mir wesentlich wichtiger als hohe max. FPS.
 
@PCGH_Dave
Nur zum Verständnis: Ich darf quasi das RAM-OC von deinem 265K Tuning Artikel damit nachstellen?
Und die CPU undervolten (wenn schon kein OC geht, dann wenigstens Verbrauch und Lebenserwartung verlängern)?

RAM-OC verbessert ja eher die Perzentile, oder?
Die sind mir wesentlich wichtiger als hohe max. FPS.

:-)
Mit dem Brett aus dem Artikel geht auch D2D- und NGU-OC, durch den ECLK sogar Kern-OC. Auch bei non-K. Kein Z-Board nötig.
 
Ich hätte dieses Board gefunden: https://geizhals.de/asrock-b860-pro-rs-wifi-90-mxbrk-a0uayz-a3389993.html

Hat so ziemlich alles, was ich mir wünsche. Es sei denn ein Kenner kann mir erklären, dass die Spannungsversorgung suboptimal ist. Davon verstehe ich nichts.

Da mich das weiße aber stark stört und die mono-schwarzen Boards erst bei 200€ losgehen, würde ich die weißen Bleche schwarz kolorieren... zur Not mit 'nem wasserfesten Edding ;)
 
Es sei denn ein Kenner kann mir erklären, dass die Spannungsversorgung suboptimal ist. Davon verstehe ich nichts.

Das passt. 99% der Boards sind ausreichend für 99% der User (unabhängig von der CPU).

Da mich das weiße aber stark stört und die mono-schwarzen Boards erst bei 200€ losgehen, würde ich die weißen Bleche schwarz kolorieren... zur Not mit 'nem wasserfesten Edding ;)

Da ich bei den meisten meiner Käufe quasi schon den Wiederverkauf im Kopf habe, wäre ich ja für folieren oder etwas anderes, was man rückgängig machen kann.
Ich vermute mal das NZXT ist zu teuer :ugly:
 
Falls ich mich für einen Indel 265K entscheiden sollte, würde ich fragen wollen, ob ich auch "normalen 8000er RAM" nehmen könne (spart halt fast 80€), dazu das 134€ Mutterbrett von ASRock und ich dennoch deutlich Leistung dafür bekomme.
Die 3 Komponenten wären mit knapp 620€ Preis dazu recht human.
Ein 9800X3D mit 6400er RAM und B650 Tomahawk würden mich knapp 820€ kisten.

P/L sollte Indel theoretisch vorne liegen?
Perzentile sind mir jedenfalls sehr wichtig.

Anschließen will ich:
Meine 3 SATA-Platten, wobei eine 4. in Planung ist.
Meine beiden M.2 SSDs, wobei eine dritte in Planung ist.
Passt das so von den Lanes her?

Soundchip ist Wurst, da ich nun einen DAC habe.
 
:ugly:
knapp 820€ kisten
Haste so einen Durst? ;)

P/L sollte Indel theoretisch vorne liegen?
InTel liegt in Sachen P/L tatsächlich vorn. Bedenke aber, dass für den Sockel 1851 keine neuen CPUs mehr erscheinen. Zen 6 könnte noch für AM5 erscheinen und wäre dann deutlich flotter. Aber warten kann man immer, man sollte aufrüsten, wenn man es benötigt.

Bei den Lanes musst du natürlich schauen, dass du ein Board mit so vielen Anschlüssen findest. Dann ins Handbuch gucken, wie die Verteilung ist.
 
@PCGH_Dave Haha, meine Rechtschreibung ist ja grauenhaft, dabei war ich komplett nüchtern ;)

Die mangelhafte Aufrüstbarkeit bei Intel interessiert mich ehrlich gesagt nahezu Null.

Meinen 9700K mit dem Z390 habe ich mir aufgrund der Leistung, die ich zum Zeitpunkt X haben wollte, gekauft und nicht wegen Aufrüstbarkeit.

Ehrlich gesagt hadere ich mit einer Neuanschaffung noch, da ich CPU-technisch keine richtige Not habe:
Tropico 6 läuft aufgrund des Treiberoverheads von AMD-Karten unter DX11 halt immer kacke, da würde mir selbst ein 11800x3D mit 144 MB L3 aus der Zukunft nix bringen (bzw. nur wenig).

Meine anderen Spiele machen keine Probleme, spiele aktuell aber auch eher die alten Schinken.

Es ist eher so ein "Haben-Wollen" von mir to be honest.
 
Wenn du keine Not hast, dann spare dir das Geld und warte auf die kommenden Generationen. :ka:
Wenn du günstig was "neues" haben willst, kannst du dir auch mal den 14600KF anschauen. Ein Z690/790-Brett findet man leicht im Abverkauf.
 
Zurück