• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich noch rausholen aus diesem alten System

Reconman

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich wollte mal nachfragen wo ich bei meinem aktuellen System noch was rausholen kann, ich benutze das System eigentlich nur zum surfen und zum WoW spielen. Bevor ich mir eine komplett neues System zulege wollte ich das vorhandene System komplett ausreizen.

Mainboard Biostar GF8200C M2+ mATX
CPU Sockel AM3 Athlon II X4 630 4x 2,8 ghz
Grafikkarte EVGA Geforce GTS 250 1GB DDR3 PCI-e
2 GB DDR2-Ram
400 Watt Netzteil

Überlegungen meinerseits wären die Aufrüstung auf 4 GB Ram (lohnt das?) und eventuell einen schnelleren Prozessor der auf das Board passt.
Leider hab ich mit den ganzen Bezeichnungen Atholn, Phenom, X2, X4 nicht viel am Hut, wichtig wäre zu wissen ob es noch einen schnelleren Prozessor für dieses Board gibt, und ob es sich lohn dieses noch zu wechsen (leistungszuwachs?)

Was ist bei diesem System der "Flaschenhals" der Prozessor oder die Graka?

Danke für die Hilfe schonmal :)

Wenn du nicht ein neues System möchtest, wäre das Maxmimum an CPU, was das Board verträgt, ein Phenom 945. Dafür 70€ auszugeben lohnt aber nicht, da du schon einen X4 hast und auch noch teuren DDR2 Speicher bräuchtest. Ich würde daher lieber etwas OC versuchen oder ein neues System zusammenstellen lassen (abhängig von Spielen, Auflösung und Budget).

Edit: Und willkommen im Forum!:daumen:

Edit 2: Sollte es wirklich nur auf WoW ankommen, könnte man evtl. eine Aufstockung des RAMs und der Grafikkarte vornehmen; zumindest die Grafikkarte könnte man in einem Folgesystem weiterverwenden, nur der RAM wäre eine "Totaufrüstung". Jedoch würde deine CPU in WoW die Karte ausbremsen; z.B. hier nachzulesen.
Eigentlich müsste man das gesamte System aufstocken. Beide Komponenten (und der RAM) sind Flaschenhälse.

Edit 3: Zum Surfen und für WoW sollte die Leistung aber ausreichen, oder? Bereits in mittleren Details müsste das Spiel relativ flüssig sein; hatte mal den 10-Tage-Client auf nem x2 5200+ mit ner 4850 laufen, da war es eigtl. sehr flüssig. Weil nur für WoW aufzurüsten lohnt mMn nicht, sofern wirklich nichts anderes gespielt wird. Außer natürlich, du willst maximale Details haben.

Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM lohnen sich vor allem in den Hauptstädten.

Die CPU kann man relativ leicht mit 3,5 GHz laufen lassen. Aber da wirst du um etwas einlesen nicht herum kommen.

Zusammen mit einer neuen Grafikkarte bist du dann wieder ganz gut für WoW gerüstet.

Ich würde mich nach einer gebrauchten GTX 460 umschauen. Eine GTX 560 bringt zwar etwas mehr leisten, kostet im Moment gebraucht noch relativ viel.

Einen Neukauf unterhalb einer HD7800er oder GTX660 halte ich nicht für sinnvoll. Das sind aber dann gut 150€ mehr.

ersmal danke für die Antworten, ich denke Ihr habt recht, eigentlich ist das ganze System der Flaschenhals :D

WoW läuft ja auch, wollte halt mal wissen ob sich da lohnt noch geld reinzustecken, ich denke in nem Jahr hol ich mir dann sowieso ein aktuelles system.
Ich wollte jedoch für die neue Erweiterung von WoW mir einen neuen Monitor anschaffen, derzeit habe ich einen Syncmaster 931BD (19zoll) und wollte eigentlich auf 23Zoll gehen, aber ich hab gelesen das ich dann noch mehr Rechenleistung brauche, jetzt bin ich nicht sicher ob das die aktuelle Graka und die CPU verkraften.

Die GTX460 gibts mit 768MB und 1GB ist da ein merklicher unterschied für mein system?

Ich würde da auch eher 2 GB dazu stecken und die CPU kitzeln. Bei der Karte sollte man schon auf 1 GB V RAM setzen. Für kleines Geld würde auch eine GTX 280 / 285 reichen die wäre in etwa auf dem Niveau der GTX 460. Was sagt das Netzteil, Hersteller und Leistungsdaten?

Hi!

Also dein Sys sollte auch andere Games packen, erst recht wenn du den RAM erweiterst.
CPU Technisch versteh ich nicht so ganz was die anderen haben?

Ich selber habe nen Athlon II X4 640 @ 3,0 und der jobbt bei BF3 MP bei guten 60-70% CPU auslastung.
Und nutze die GTX460 mit 1 GB GDDR5.

Deine CPU is ne nummer kleiner.
Aber mehr RAM wirkt da schon noch was bei deinem Sys. Denke ich mal.

also das Netzteil ist ein 400 Watt noname.

Ich denke ich werde auf 4 GB Ram hochgehen, den Prozessor lass ich erstmal, solange alles nach läuft.

Ein Problem habe ich noch, meine jetzige Graka EVGA nVidia e-GeForce GTS250 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

hat nur eine Stromanschluss, ich habe auch nur dieses einen frei, d.h. die neue Karte darf keine 2 Stromanschlüsse benötigen.

Da ich ja die auswahl zwischen GTX 280. GTX285 und GTX 460 habe, kann man da grob sage welche von denen nur einen Stromnanschluss hat?

Zurück