Was kann der DisplayPort von SandyBridge?

helleye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3mit einer i5 2500k CPU. Das MB hat einen VGA, DVI, HDMI und einen DisplayPort Ausgang. Beherrscht der DisplayPort die Ausgabe von DVI kompatiblen Signalen über einen DisplyPort-DVI-Adapter?
Hintergrund: Ich hatte keinen Erfolg über den Adapter (den hatte ich ohnehin noch rumliegen) ein Bild zu bekommen. Einen HDMI-DVI-Adapter habe ich momentan noch nicht bestellt. Muss für den DisplayPort (auf DVI) irgend etwas spezielles eingestellt werden oder kann das die HD 3000 Grafik schlicht nicht?

Grüße!

Genau so einen Adapter. Es kommt aber halt kein Bild. Benutze nur die integrierte Grafik. Die Frage ist eben, ob der DisplyPort die DVI-Signalausgabe unterstützt. Anders als bei DVI und HDMI ist die Kompatibilität wohl optional (ich denke bei AMD und NVIDIA Standard; bei Intel ???) oder es ist ein aktiver Adapter nötig.

Eigentlich sollte es funktionieren. Wenn es nicht geht ist entweder der Adapter defekt oder der Ausgang des Motherboards. Ich würde mal den Monitor über DVI oder HDMI anschließen.

Der DVI Ausgang geht, der VGA auch. Ich habe zwei Monitore. Diese hätte ich gerne an DVI und DIsplayPort angeschlossen. Mit DVI und VGA habe ich auf beiden ein Bild (gleichzeitig), Über DisplayPort (über den Adapter) kein Bild, egal ob nur ein Monitor am DisplayPort hängt oder einer am DisplayPort und einer an DVI (der an DVI angeschlossene Monitor zeigt dann ein Bild). Passendes HDMI Kabel bzw. Adapter habe ich nicht rumliegen.
Wie schon gesagt ist, soweit ich weiß, die Unterstützung von DVI-Signalen am DisplayPort optional. Infos, ob die integrierte Intel Grafik die Funktion unterstützt konnte ich bisher nirgends finden.

Die Signale von DVI-D und DP sind doch eigentlich die selben, nur der Anschluss is mechanisch anders oder?

In den DP Spezifikationen ist versehen, dass VGA, DVI und HDMI unterstützt werden. So stehts jedenfalls auf der Off. Page(DVI,HDMI) und ebenfalls in Wiki.

Kauf dir einen billigen HDMI auf DVI Adapter(zB. 2,70€ ebay) und gut is. Intel und Grafik ist bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei.
Die Signale von DVI-D und DP sind doch eigentlich die selben, nur der Anschluss is mechanisch anders oder?
Nein, das sieht du u.a. in der offiziellen Unterstützung von Sound.

Es stellt den Nachfolger dar, Die Unterschiede zu DVI werden hier gut dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück