Was jetzt?

Lasca

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Ich habe meinen neuen Rechner fertig verschraubt und jetzt würde ich gerne richtig Vorgehen.

Das System läuft momentan gar nicht rund da ich einfach meine alte SSD samt allem in den neuen Rechner gesteckt habe..also erster Schritt wäre dann einen Clean install von Windows.

Was muss ich noch machen? RAM im BIOS richtig einstellen?

SSD richtig einstellen?

BIOS Update ?

Sonst was?

Danke für die Hilfe !

Wenn du Windows neu drauf hast. Lädst du dir mal CPUz herunter.
Anhand der Reiter im Programm kannst du schauen, ob alles korrekt erkannt wurde und auch korrekt läuft.
Danach machst du dann weiter.

Danach machst du dann weiter.
Mit einem Blick in den Geräte-Manager.
Haben alle Geräte einen Treiber von Windows bekommen und starten auch?
Oder gibt es Ausrufezeichen? Hier sollte alles i.O. sein. ( nicht unbedingt immer und überall, dennoch ratsam)
Ich würd beispielsweise, bei AMD Karten noch mit dem Treiber warten, falls Windows keinen installiert.
Stattdessen Die Windows Updates; beginnend mit allen Sicherheitsupdates und zwar nur diese.
Hierbei kann man auch gleich die Einstellungen für W-Updates auf manuell stellen.
Nach den Sicherheitsupdates ist dieses hier ganz nützlich, um die W10-Quälerei zu unterbinden, gillt nur für W7 und 8.
Nun die empfohlenen Updates, danach die optinalen Updates durchschauen. (z.B. braucht man in der Regel die Sprachpakete nicht, ganz im Gegenteil)
Es gibt einen Thread im Forum, in dem alle meidbaren Updates gelistet werden, irgendwas mit "Windows 7, windows 8". Man muß sich ja nicht auf GWX Control verlassen.
Sind die Updates erledigt, einen Wiederherstellungspunkt erstellen, mit prägnantem Namen.

Läuft Windows jetzt stabil, wär ein BIOS Update dran.
Nun darf auch ein möglicher AMD Treiber drauf.

Läuft Windows immernoch stabil, kann man beginnen, die Settings im BIOS zu optimieren.
So in etwa ...
Zwischendurch, ab und an Wiederherstellungpunkte können nicht schaden.

So Leute, erstmal ein fettes Dankeschön für die Hilfe :)))

PC läuft bis jetz einwandfrei -> hab Geforce Exp. drauf und updaten lassen,

hier noch die CPU-Z Ergebnisse, sieht glaub soweit ganz in Ordnung aus, RAM ist halt nicht richtig eingestellt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    880,4 KB · Aufrufe: 47
Um den RAM einzustellen, musst du im BIOS entweder XMP laden oder manuell Spannungen, Latenzen und Takt eintragen.

Der Screenshot ist bei mir sehr unscharf, da kann ich nicht viel erkennen.

Sicher? Bei mir ist der Screen scharf?

Besser wäre wenn ich es manuell eintrage oder?

Würde das wie folgt machen: (habe diesen RAM 8636210 - 32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz)

also erstmal die richtige Frequenz einstellen sprich 3200

und dann wie auf den Screens? Und den Rest würde ich so lassen?

Anhänge

• Corsair-2800-UEFI-3.jpg
    Corsair-2800-UEFI-3.jpg
    184 KB · Aufrufe: 30
  • Corsair-2800-UEFI-4.jpg
    Corsair-2800-UEFI-4.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Das tut er nicht.
Da musst du dann Hand anlegen.
Also entweder im Bios XMP aktivieren oder den RAM manuell auf den Wert einstellen.

Manuell ist immer besser.
Aber XMP funktioniert natürlich auch, und ist natürlich einfacher, da man nur einen Mausklick machen muss. Für dich wahrscheinlich die sinnvollere Lösung.
Probiere das mal mit dem XMP Profil und dann postest du noch mal neue CPUz Screenshots.

Also er mag meinen RAM gar nicht..bei XMP leuchtet das Mem OK LED (RAM nicht kompatibel?) und er bootet auch nicht mehr hoch, hab jetzt alles auf Standard zurückgesetzt.

Also Bios habe ich geupdated und 3200Mhz "funktionieren" ABER es lief gar nicht stabil hab mehrerer Abstürze gehabt eine Fehlermeldung war sogar "driver irql not less or equal" was sich lt. Google gar nicht gut anhört..hab es jetzt wieder auf AUTO eingestellt mal schauen ob es jetzt stabil läuft =(

Kann am Treiber Konflikt liegen, schwer zu sagen.
Also XMP geht jetzt, aber das System ist nicht stabil?
Treiber auf dem neuesten Stand?
Irgendwelche Sachen installiert, die unwichtig sind, wie z.B. System Tools oder Overclocking Software?

System bootet mit XMP aber lief nicht stabil, Mem OK leuchtete ebenfalls nicht. Treiber sollten jetzt auf dem neusten Stand sein also Bios + GPU installiert hab ich bisher noch gar nichts außer CPU-Z. Was aber ebenfalls komisch ist hab schon 2 mal versucht Core Temp zu installieren aber da hängt sich bei Benutzung mein kompletter Rechner auf!

Edit: scheint ohne XMP wieder fehlerfrei zu laufen bis jetz..

noch eine Frage, wieso zeigt mir HW Monitor nur 7 Kerne an?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    65,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Weil er mit Core 0 beginnt, ist also alles ok.
Nachdem du XMP eingestellt hattest, hast du die Spannung kontrolliert?
Das XMP Profil möchte mehr Strom haben.

Zurück