Was ist teurer ? Ausbau von vorhandenem Kabelinternet oder Glasfaser ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
ich frage mich die ganze Zeit, wieso Vodafone nicht zuerst die vorhandenen Kabelanschlüsse aufrüstet auf 1000/200 und erst später zu Glasfaser wechselt.
Weiß jemand zufällig was von beidem teurer ist ? Davon abgesehen ist Glasfaser zwar zukunftssicherer, aber wenn die 60% Glasfaser-Interessentenquote nicht erfüllt wird, und man dann wieder jahrelang ins Blaue hinein mit DSL vertröstet wird, ist das auch keine Lösung. So wie ich das sehe, könnte Vodafone mit 1000/200 und 70€ schneller Geld machen, als auf den Glasfaserausbau zu setzen. Und 80€ für 1000/200 wollen wohl auch die wenigsten bezahlen, zumal im Kleingedruckten schon wieder diese Relativierung drin steht "Max. 1000 / Normal 850 / Minimum 700 Mbit":


Von Glasfaser erwarte ich mehr als das für 10€ mehr. Und daß 1000/200 über Kabel stabil möglich sind, hat die Telekom schon längst unter Beweis gestellt, auch wenn sie ein paar Monate gebraucht hat, das Segment zu verkleinern.
Wie seht ihr das ?
Das einzige Problem sind die Durchleitungsgebühren für Kabel TV, die kann man nicht abschalten oder ? Somit ist der Zweck schon wieder hinfällig, wenn der Provider diese Durchleitungsgebühren auf den Internetanschluß wieder draufschlägt. Dann wird es wieder schwierig, die 1000/200 für 70 anzubieten. Die Telekom konnte das mit den 70€ auch nur realisieren, weil ja diese Kabel TV Gebühren bis jetzt über die Nebenkosten abgerechnet wurden.
 
TV und DOCSIS (Internet) sind 2 paar Stiefel die schon lange getrennt gebucht werden können. Wer kein TV will bekommt einen Sperrfilter dazwischen.
Das Ende des Nebenkostenprivilegs hat aber nun zur Folge, dass die Einnahmen mancher Kunden weg sind, denn die haben nun die Wahl, TV nicht mehr zu buchen. Manche brauchen das auch gar nicht oder nutzen einen anderen Verbreitungsweg, da billiger.

Wird bei euch von Vodafone Glasfaser in Gebieten mit Kabel-TV ausgebaut?
Nicht überall gibt es Kabel-TV, da macht Glasfaser dann durchaus Sinn. Ebenfalls, wenn es ein anderer macht.
 
ok aber nun wieder zum Hauptthema, wieso investiert Vodafone nicht in Kabelinternet?
Und nein, hier gibt es nur Glasfaser in der Straße. Ansonsten wird man man nur hingehalten.
Eben bei Vodafone angerufen, man kann Kabel TV nicht mehr rausnehmen aus dem Kabelinternetvertrag.
Diese Zeiten sind vorbei. Deshalb kostet der Gigabit Anschluß auch 65€, ergibt alles Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und was hat Vodafone davon, wenn es nicht genug Interessenten gibt für Glasfaser, so wie es auch aktuell der Fall ist ? Und woher kommt die ganze Hinhalterei ? Die Masse will gar kein Glasfaser sondern bezahlbare Anschlüsse. Du redest grade nur für dich.
 
Eben bei Vodafone angerufen, man kann Kabel TV nicht mehr rausnehmen aus dem Kabelinternetvertrag.
Diese Zeiten sind vorbei. Deshalb kostet der Gigabit Anschluß auch 65€, ergibt alles Sinn
Vermutlich, weil die halt die TV-Kunden behalten wollen. Mit TV lässt sich mit wenig Aufwand Geld verdienen, wenn viele Leute das buchen. Tun das weniger, müsste der Preis pro Anschluss teurer sein und das bedeutet wieder Kundenverlust.
 
Entweder das, oder sie können diese TV Gebühren einfach nicht rausnehmen, weil sie diese Durchleitungsgebühren (Netzebene 4-Kabelnetzbetreiber) auch weiterreichen müssen an die Kunden. Was wiederum nicht besonders kundenfreundlich ist, wenn man nicht die Wahl hat selber zu entscheiden, ob man das will.
 
Entweder das, oder sie können diese TV Gebühren einfach nicht rausnehmen, weil sie diese Durchleitungsgebühren (Netzebene 4-Kabelnetzbetreiber) auch weiterreichen müssen an die Kunden. Was wiederum nicht besonders kundenfreundlich ist, wenn man nicht die Wahl hat selber zu entscheiden, ob man das will.
Diese Durchleitungsgebühren haben aber mit TV erstmal nix zu tun. Das ist reines Marketing von denen, damit nicht zu viele Leute kein TV mehr buchen.
 
zumal im Kleingedruckten schon wieder diese Relativierung drin steht "Max. 1000 / Normal 850 / Minimum 700 Mbit":
Das Problem wirst Du im Grunde immer haben.
KEIN Provider dieser Welt wird Dir permanent von Deinem lokalen Anschluss bis zum Internet 1gbps in 24/7 garantieren, wenn der lokale Anschluss 1gbps bietet. Das wäre nicht wirtschaftlich und der Anschluss dann unglaublich teuer.
 
Ausfiltern ? War genau das nicht das Argument ? Das wäre viel zuviel Arbeit und zu teuer soviele Millionen Plomben zu installieren, zumal nicht alle Häuser dieselbe Verkabelung (Baum oder Sternstruktur) hätten ? Da ist es natürlich viel bequemer und profitabler, einfach alle pauschal mit diesen Durchleitungs TV Gebühren zu belasten. Durch die Hintertür mit erhöhten Kosten fürs Kabelinternet und dann behaupten "Das Kabel TV ist kostenlos dabei". Na klar, weil ich ja jetzt auch 65 € zahle und nicht mehr 45€ wie früher. Nur wenn man zu DSL wechselt, ist man diese Durchleitungsgebühren (Zwangsgebühren) wirklich los. Für mich steht fest, bei Vodafone kann man diese TV Gebühren nicht abwählen, weil sie Teil des Pakets sind, fertig. Es hat sich also alles verschlimmert, als verbessert, denn jetzt ist man als Kabelinternetkunde gezwungen diese mit zu bezahlen, im Gegensatz zu früher, wo man es auch abbestellen konnte (mit Plombe). Teuer wird es für die NE4 Betreiber erst dann, wenn wirklich viele nur noch DSL buchen. Dann wird es für die NE4 eng. Aber das dauert wohl noch eine Weile. D.h. wenn ich bis heute eine Plombe dran hatte, muß diese entfernt werden, wenn ich Kabelinternet buche, obwohl ich es nicht will. BZw. Vodafone muß das machen / bezahlen, auch wieder neue Kosten. Denn ich darf das selber bestimmt nicht machen, sondern nur Vodafone stimmts ?
 
Ausfiltern ? War genau das nicht das Argument ? Das wäre viel zuviel Arbeit und zu teuer soviele Millionen Plomben zu installieren, zumal nicht alle Häuser dieselbe Verkabelung (Baum oder Sternstruktur) hätten ? Da ist es natürlich viel bequemer und profitabler, einfach alle pauschal mit diesen Durchleitungs TV Gebühren zu belasten.
Dann ist es also doch, wie ich gesagt habe, Marketing und kein technisches Problem. Wenn die nicht die Plomben einbauen wollen, wird es Leute geben, die TV dann mitbuchen oder einen anderen Anbieter mit anderer Technik nutzen.
Das ist deren Marketingpolitik, ist wohl billiger und die akzeptieren, dass es ein paar genervte Kunden (oder bald Ex-Kunden) gibt.
 
Das Problem wirst Du im Grunde immer haben.
KEIN Provider dieser Welt wird Dir permanent von Deinem lokalen Anschluss bis zum Internet 1gbps in 24/7 garantieren, wenn der lokale Anschluss 1gbps bietet. Das wäre nicht wirtschaftlich und der Anschluss dann unglaublich teuer.
Dann braucht Glasfaser auch nicht soviel teurer zu sein, wenn nicht mehr garantiert wird als vorher bei Kabel? Ich habe jetzt schon monatelang Kabel mit 1000/200 und keinerlei Sehnsucht nach Glasfaser für 10€ mehr. Hätte gern so bleiben können, aber nein, jetzt fliegt die Telekom schon wieder raus wg. diesem NK Privileg. Man hat auch keine Wahl zw. diesen beiden, entweder ein Haus wird nur von Telekom bedient o. Vodafone. Es gibt überhaupt keinen Wettbewerb.
 
Zurück