Was ist schneller? Intel Atom D525 oder AMD Fusion?

J

Joel-92

Guest
Hi, mich würde mal interessieren was in der Realität wirklich schneller ist. Der Grafikkarten Unterschied ist egal weil eh eine PCIe Grafikkarte eingesetzt wird.

Was ist schneller? Intel Atom D525 (2x 1,8 GHz) oder AMD Fusion (2x 1,6 GHz)?
 
AMD fusion, dank modernerer architektur, wobei es sicher ein paar anwendungen gibt wo der atom besser ist.. aber generell der AMD
 
Klar der Fusion. Sowohl in CPU als auch GPU Performance. In manchen (aber für den Alltag nicht relevanten) Benchmarks mag es sein, dass sich der Atom hin und wieder vor Fusion setzen kann. Wie gesagt, das spielt aber keine Rolle. Ich würde dir also ganz klar eine Fusion APU empfehlen, einen Atom würd ich heute beim besten Willen nicht mehr kaufen.

Gruß

Micha
 
Fusion ist ja eher als Plattform zu sehen, der Prozessor (z.B. E-350 18 Watt) an sich ist weniger sparsam bei voller Leistung als der Atom (unter 1 bis 3 (8 bei Dualcore) Watt), dafür ist er schneller. Erst zusammen mit der sparsamen Grafikeinheit (wenn man sie wirklich nutzen will und kann) wird ein rundes und sparsames Paket daraus.

Deshalb hinkt der Vergleich etwas. ;)

Klar ist alles schneller als der Atom, aber da wo es auf minimale Leistung ankommt (Watt, nicht Rechenleistung :)) ist die kleinste Fusionspalette keine Konkurrenz.

Das mit der Grafikkarte auf Fusionsboards ist so eine Sache. In der Regel ist der Steckplatz dafür nur x4. Also aufpassen!

Oder man nimmt gleich einen a8. Das ist schließlich auch ein Fusionsprozessor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der D525 ist bei starken Multithreading dank zwei Kernen plus SMT auf dem Papier besser, aber solche Anwendungen nutzt man idR nicht bei Chips dieser Leistungsklasse. Alleine das Ansprechverhalten eines Atoms ist gruselig - von daher: Zactate (Fusion @ 1,6 GHz).
 
Hi, mich würde mal interessieren was in der Realität wirklich schneller ist. Der Grafikkarten Unterschied ist egal weil eh eine PCIe Grafikkarte eingesetzt wird.

Was ist schneller? Intel Atom D525 (2x 1,8 GHz) oder AMD Fusion (2x 1,6 GHz)?

Wo liegt der Sinn eine dieser CPUs mit einer extra Grafikkarte zu betreiben?
Für anspruchsvolle Spiele ist die CPU zu schwach - und für einfache würde auch die Fusion-GPU ausreichen.

Wenns um einen einfachen Spiele-Rechner geht - denn nur DANN macht eine schnellere Grafikkarte Sinn - dann wäre ein AMD A8-3850 sinnvoll - eventuell auch ein A4/A6.
Da es wahrscheinlich um ein mini-ITX System geht hab ich nur dieses Mainboard mit Sockel FM1 gefunden:
Mainboards/ITX-/DTX-Mainboards Sockel-FM1 | Geizhals.at Deutschland

Wenns auch ein µATX sein darf dann ist die Auswahl natürlich viel größer.
 
Für einen einfachen Spielerechner tut's ein X4 840 - der kostet keine 80€, hat vier (L3-lose) Kerne sowie 3,2 GHz und lässt sich noch brav übertakten.
 
Bietet der 840er denn so ein gutes Potential? Zum Übertakten hätte ich sonst eher den 955er empfohlen. 11 Euro teurer als der kleine Bruder, dafür aber halt mit L3-Cache und freiem Multiplikator.
Ansonsten muss ich als Nutzer eines Athlon II X4 auf 3,0 GHz zustimmen, dass sich mit einem solchen Prozessor (der 840er ist ja im Grunde nichts anderes) durchaus sehr solide spielen lässt.

Aber auch meine Frage an den Threadersteller: Welchem Zweck soll der Rechner später dienen? Solch eine kleine CPU wie von Dir erwähnt mit einer normalen Grafikkarte zu kombinieren kommt ja eher selten vor. Im Allgemeinen hätte ich nämlich auch den Fusion empfohlen, alleine wegen des Grafikteils.
 
Und ich hab den damals für 190€ gekauft :(

Tja, wie lange willst du denn warten, bis der praktisch verschenkt wird?
Eben dann, wenns schon lange bessere CPUs gibt, aber dann würdest du heute immer noch mit einer noch viel älteren CPU rumeiern, und das ist auch nicht das Ziel.
Man muss ja nicht kaufen, wenns gerade aufm Markt kommt, ein Jahr später langt und dann geht der Preis oder eben dann kaufen, wenn der Nachfolger schon absehbar ist.
 
Zurück