Was ist "NB-Voltage"?

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus Leute,

ich habe gestern meinen leicht betagten PII X4 B55 (ehem. X2 555) nochmals die Spurten lesen wollen.

Alles ist soweit in Ordnung, bis auf das ich im UEFI (mein MB = ASRock 880G Pro) auf die Voltage Einstellung "NB-Voltage" gestossen bin. Es hat sicherlich mit der Northbrigde zutun, allerdings gibt es eine zweite Einstellung "CPU-NB-Voltage" die ganz klar für den Speichercontroller zuständing ist.

Also meine Frage nun, was hat es mit der "NB-Voltage" auf sich? Ich habe alle Chinesischen, Englischen Seiten durch gegooglet aber nichts interessantes gefunden.

Vielen Dank:daumen:

ru.
Clawhammer

Btw.: Der PII läuft nun stable auf 4.1GHz CPU - Takt und 2.8GHz CPU-NB Takt.

NB-Voltage = Northbrigde Voltage bezieht sich auf der Spannung des Mainbord chips / NB auf dem Board (wird im normal Fall nicht geändert )
CPU-NB-Voltage = Spannung der Nordhbridge in der CPU/NB Kontroller CPU ( kann zwecks OC angepasst werden )

Letzteres wusste ich ja, nun was für Vorteile habe ich wenn ich die Spannungen der NB-Voltage verändere? Kann ich da den RAM höher takten? Oder was ist da das besondere?:huh:

Die einzige Situation, in der eine Erhöhung der NB Spannung Sinn macht ist, wenn man die NB übertaktet (falls diese nicht mehr genug Saft bekommt), aber sonst sollte man diese nicht wirklich anrühren.

NB-Voltage = Northbrigde Voltage bezieht sich auf der Spannung des Mainbord chips / NB auf dem Board (wird im normal Fall nicht geändert )
CPU-NB-Voltage = Spannung der Nordhbridge in der CPU/NB Kontroller CPU ( kann zwecks OC angepasst werden )

Man kann beides nach belieben ändern. Z.B.: wenn man undervolten will. (wie in meinem Fall) ;)

also die spannung von der northbridge zu erhöhen macht sinn, wenn das system nicht stabil läuft bei vollbestückung von Ram oder bei gewissen höheren taktraten der riegel.
wenn man die NB übertaktet braucht diese auch mehr spannung. von der performance bringt es aber nicht viel und die temperaturen gehen unnötig hoch bei viel spannung.

Okay vielen Dank euch, alsohat diese keinen (erheblichen) Einfluss auf diverse OC - Settings. Damit kann ich die dann getrost bei Standard - Spannung laufen lassen.:daumen:

Zurück