• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Was ist mein PC wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Mir geistert da eine Idee durch den Kopf (neuer PC Kram etc.), doch dazu müsste ich wissen was mein aktueller PC für einen Wert hat.
Ich würde das Teil wahrscheinlich bei Ebay als Komplett-PC anbieten, daher bitte nur den Gesamtpreis angeben.

CPU: i7-3770K - gekühlt von einem Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition
Mainboard: AsRock Z77 Formula OC
RAM: 16GB DDR3 Ram von Samsung 1600MHz CL7
GPU: EVGA GTX 780 Superclocked Ref. Design
Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 - verbaut sind 3x 140mm Original Corsair Lüfter + 2 Noiseblocker Eloop (mit 800rpm)
Netzteil: Cougar S700
Extras: 6-Kanal Lüftersteuerung, LED-Leuchtstreifen in Orange


Alles sauber aufgebaut und gepflegt, über Jahre. Die Teile sind verschieden alt.
Mein Wunschwert liegt bei 999€, doch das ist glaube ein wenig hoch, oder?
 
Die CPU läuft stable mit 4.5GHz bei ~1,278V, nicht die beste, gibt aber viel schlimmere. Die GPU geht ohne Bios-Mod bis 1200MHz. Bei der Graka könnte noch mehr drin sein, aber mit dem Ref. Design wird das nichts, wegen dem Temp Target.

edit:
thx :D
 
Die Finger jucken immer :D
Ja, ich wollte die Last etwas mehr in Richtung GPU verlagern, sprich kleinere CPU, größere GPU, etwas kleineres Netzteil, dafür etwas mehr ins Gehäuse.
An sich geiles System, läuft auch echt Top, aber ich brauche langsam (mal wieder) was neues. Und solange das Zeug noch was Wert ist, warum nicht?

Haswell-e wäre klasse, leider ist DDR4 Speicher sooo teuer :(

Ich persönlich hätte jetzt auch auf max. 900 getippt (zählt die gute MX-4 WLP auf der CPU auch? ;-))
Ich schätze wenn ich den SK-Preis auf 850 mache, dann geht das Teil vielleicht weg.
 
Hallo Ion, der Wert mag vorhanden sein, daß wird aber dennoch schwer für 800-900€.
Vielleicht in Teilen verkaufen !
Gruss
 
Hallo Ion, der Wert mag vorhanden sein, daß wird aber dennoch schwer für 800-900€.
Ja, ich habe mich bei Ebay mal informiert. Wenn ich den für Sofortkauf für 899€ reinsetze, zahle ich mal direkt knapp 90€ Gebühren. Ich glaube es hackt :schief:
Selbst bei einer Auktion, außer ich lasse den Startpreis auf 1€. Doch da laufe ich Gefahr nicht die Summe zu erhalten die ich haben möchte.
Bei einem Einzelverkauf bekomme ich evtl. nicht alle Teile weg.

Hier im Forum wäre mir klar was kommen würde, CPU und GPU wären am schnellsten verkauft, das Board wollen viele nicht haben weil es zu "teuer" ist und beim Ram nehmen wenige gleich die ganzen 16GB.
Problem ist dann viel mehr noch das NT, Gehäuse (mit 5 Lüftern) und die Lüftersteuerung.

Wenn ich sicher gehen könnte das wirklich alle Teile einzeln hier im Forum weggehen würde, dann würde ich das Teil hier online stellen.
 
Krass, hätte auch zuerst gedacht, dass du den PC locker für 1000 Euronen los werden kannst, aber die GPU steht grade gebraucht für 80-120 bei ebay und du kannst froh sein wenn du für die GPU im Referenzdesign 200 bekommst - ich hoffe ja, dass ich 250 für meine Phantom bekomme^^
Bei ebay stehen ähnliche PC's mit gleicher CPU und mit windows lizenz aber 660ti für 750€ die nicht verkauft werden... Ich würde einfach mal 800 ansetzten oder bei ebay Kleinanzeigen 850€ Verhandlungsbasis und wenn der PC nicht verkauft wird nach 2 Wochen 50€ runter gehen...

Off-Topic: Netter "Ultra" Artikel übrigens!
 
(Danke ;) )

80-120€ für die GPU? Das glaube ich nicht. Ich bekomme die Tage noch einen Peter 2 Kühler und der zusammen mit der Karte sollte schon noch 300€ wert sein. Immerhin ist die 780 fast so schnell wie eine 970, nur eben nicht so sparsam und nachwievor eine gute Karte.
Ich denke ein wenig Glück werde ich haben müssen :(
 
Ohne jetzt genau den Bleistift zu zücken werden knapp 1000 Dublonen ein Sommertraum bleiben. Ich würde es so mal über den Daumen gepeilt um 700 - 750 Taler sagen, mit Glück auch 800 ( 5 blättriges Kleeblatt ). Wenn muss man das genaue Alter der Hardware kennen und leider drücken auch neue Generationen den Preis
 
Ja das hatte ich auch eher gedacht 700,00 €, tut weh aber das ist der Grund warum ich auch nicht verkaufen mag. Da kommt schnell das Doppelte zusammen als das, was ich noch wollte.
Das ist der einzige Nachteil bei den Hobby , es darf nicht schmerzen. Schlechter Zeitpunkt, neue CPUs und Graka s.
Es ist eine grausame Welt.
GRUSS
 
Also wenn du mehr als 700€ bekommst kannst du froh sein.

Wenn du dir einen 5820k Rechner kaufen willst dann lautet mein Tipp klar: Behalte dein System. Das ist in Games mindestens genauso schnell.
 
Ich möchte kein 5820 System, weiß nicht wie ihr darauf kommt ;)
700€ geht mal gar nicht, da behalte ich das Teil lieber.
 
Ist doch ein Top Rechner, CPU Limitiert nicht. Denke das was dich wirklich wurmt ist die Grafikkarte.
Würde vorschlagen, die an den Mann zu bringen und eine 970 zu holen.
CPU limitiert ja noch lange nicht, würde da eher peu a peu an die Sache rangehen, sprich GPU verkaufen, anschließend neue kaufen.
Genauso mit den anderen Teilen verfahren, falls du die wirklich los werden "musst".
 
Ich "muss" nichts loswerden, ich würde es einfach dem Bastelwahn wegen tun :P
Und ja, du hast recht, das mit der Graka wurmt mich tatsächlich ein wenig.

Ich schaue jetzt mal ob Caseking mir wirklich den Peter 2 zukommen lässt, oder ich die komplette Zahlung als Überweisung erhalte, so wie in der Email heute angekündigt.
(ich hatte telefonisch um den Peter 2 gebeten)

Falls nur eine einfache Rückzahlung kommt, hau ich die 780 wohl auf den Kopf und hol mir ne 970 :kaffee:


Ja, schon ne blöde Sache mit der Hardware immer, da wird man vor 1000 Möglichkeiten gestellt, aber keine davon macht einen wirklich zufrieden :ka:
 
Ich hatte bisher das Glück meine alte Hardware im Bekanntenkreis los zu werden.

Vorteil ist halt, falls mal was kaputt geht bin eh ich derjenige der sich um die Garantie kümmert so ist das für beide Seiten was gutes xD

Will mir falls ich meine 670 verkauft bekomme auch die 970 holen.
 
Ja das ist halt leider das Laster bei der gebrauchten Hardware das man es nur selten zum Wunschpreis von der Backe bekommt:devil:
 
Wieviele fps sind denn Unterschied zwsichen einer übertakteten GTX 780 und einer GTX 970 OC?

Laut Benchmarks 5-10 fps wenns hochkommt - zahlt sich das überhaupt aus? :huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück