Was ist los mit meiner Grafikkarte

• Ersteller Ersteller wildthings86
  • Erstellt am Erstellt am
W

wildthings86

Guest
Meine HD4870 von Powercolor HD 4870 pcs+ macht derzeit Probleme. Ich kann damit keine Spiele Spielen, hab die Taktrate auf 700 ( Chiptakt ) und 800 (Speichertakt) herruntergeschraubt, mit der Taktrate kann ich problemlos alle Spiele spielen. Wieso kann ich mit dem normalen Takt nicht Spielen ( Chiptakt 800MHz; Speichertakt: 925MHz ) und wieviel Verlustleistung verliere ich mit dem herruntertakten? Danke

1. Was passiert denn wenn du die Taktraten höher hast?
2. Durchs Heruntertakten sinkt die Verlustleistung ein Wenig.

In meinen Fall, wieviel Prozent Verlust beträgt es den so ca.?

Mit normalen Taktrate hängen sich Spiele auf, Bild friert ein, Bildschirm wird Schwarz oder weiß ( letztere ehe selten)

Hey

Schon mal nachgeschaut ob dein Lüfter/ Kühlrippen verstaubt sind.
Oder einfachhalber mal die Temps der Karte unter Last kontrolliert ?

Hallo, wollte grade die Temperaturen unter Last mit MSI Composer testen, allerdings wird der Bildschirm schwarz und mir wird " ungeeign Modus, empfohle Modus 1680x1050, 60Hz". PC muss ich dann neustarten, anders geht nicht. Verstehe jetzt nicht was ich da machen soll. Ich hab das doch auf 1680x1050 eingestellt.

Hallo, wollte grade die Temperaturen unter Last mit MSI Composer testen, allerdings wird der Bildschirm schwarz und mir wird " ung. Modus, empfohle Modus 1680x1050, 60Hz ). PC muss ich dann neustarten, anders geht nicht. Verstehe jetzt nicht was ich da machen soll. Ich hab das doch auf 1680x1050 eingestellt.

lade dir GPU-Z runter und sag dann die Temps .....
:ugly:
mfg

Ja, das war im Idle, wie mach ich es unter Last? ( GPU-Z im hintergrund laufen lassen und Spiel öffnen ein paar Minuten zocken und wieder schließen? ). Netzteil ist der Enermax Modu87+ 500Watt

Ja, das war im Idle, wie mach ich es unter Last? ( GPU-Z im hintergrund laufen lassen und Spiel öffnen ein paar Minuten zocken und wieder schließen? ). Netzteil ist der Enermax Modu87+ 500Watt

achso NT ist ok bzw is sogar sehr gut (Enermax)
Starte MSI Kombustor oder Furmark und hab halt GPU Z an
mfg
EDIT: Stimmt regel mal den Lüfter manuell

Hallo, wollte grade die Temperaturen unter Last mit MSI Composer testen, allerdings wird der Bildschirm schwarz und mir wird " ungeeign Modus, empfohle Modus 1680x1050, 60Hz". PC muss ich dann neustarten, anders geht nicht. Verstehe jetzt nicht was ich da machen soll. Ich hab das doch auf 1680x1050 eingestellt.

Was hast Du denn für einen Monitor? Würde fast sagen, dass Du bei den Spielen eine zu hohe Auflösung ausgewählt hast und deswegen kein Bild kommt. Aber das passt nicht zu der Theorie, dass es unter niedriegeren Taktfrequenzen funktioniert :)

" ungeeign Modus, empfohle Modus 1680x1050, 60Hz". Der Fehler kam zustande, weil ich wohl d. Treiber für den Monitor vergessen hatte zuinstallieren ( kein Mucks seit 5 Monaten, erst heute ), Treiber ist jetzt installiert ( Samsung 226BW) hier ein Test der der MSI Kombuster bei 1680x1050 und 4x MSAA, Stability Test Klick

Den Orginalkühler der Grafikkarte habe ich gewechselt, da der unregelmäßig hoch und runterging und sehr laut war. Jetzt sitz ein Noctua auf 12V und ein Coolermaster Lüfter 12V. Beide 120er.

" ungeeign Modus, empfohle Modus 1680x1050, 60Hz". Der Fehler kam zustande, weil ich wohl d. Treiber für den Monitor vergessen hatte zuinstallieren ( kein Mucks seit 5 Monaten, erst heute ), Treiber ist jetzt installiert ( Samsung 226BW) hier ein Test der der MSI Kombuster bei 1680x1050 und 4x MSAA, Stability Test Klick

Den Orginalkühler der Grafikkarte habe ich gewechselt, da der unregelmäßig hoch und runterging und sehr laut war. Jetzt sitz ein Noctua auf 12V und ein Coolermaster Lüfter 12V. Beide 120er.

Hmm mach mal die Lüfter per Afterburner zB auf 100 % und hast du auch aktuellen Graka Treiber druf ?
mfg

Der 10.5 ist drauf. Nur damit ihr es versteht, ich hab lediglich d. Lüfter gewechselt, alles andere habe ich nicht angefasst Klick, der Fehlermeldung war aber schon von Anfang an.

Edit: Hier MSI Kombuster + GPU-Z Klick Soweit so in Ordnung? Ich frage mich gerade, ob es sein kann, das die Grafikkarte mit normal Takt deshalb nicht lief, weil ich die Treiber für den Monitor nicht installiert hatte? Ergibt das ein Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das der alte Lüfter die Luft über die kleinen Vram Kühler abgeführt hat ? ....und jetzt ?

Du könntest mal den alten Lüfter wieder draufsetzten um zu kontrolliern ob das das prob ist.

@True Monkey

Der alte kleine Lüfter ist komplett ab, jetzt ist zwei 120mm Lüfter dran, im Prinzip so aufgebaut. Klick. Die beiden habe ich mit Kabelbinder aneinander befestigt, nicht desto trotz war Spielen mit normalen Takt auch mit dem orginal Lüfter nicht möglich. Ich weiß nicht, das würde doch viel zuviel Arbeit machen, die beiden 120mm abzumachen und den alten draufzumachen, probieren kann ich es.

Zurück